Limericks Umfrage!

  • Ersteller Limerick
  • Erstellt am

Welche der folgenden Faktoren treffen auf euch persönlich zu?

  • Ich nutze das Musikerforum hauptsächlich als Informationsquelle für Musikknowhow

    Stimmen: 265 80,5%
  • Ich nutze das Forum unter anderem auch für Informationsastausch unmusikalischer Thematik

    Stimmen: 131 39,8%
  • Ich interessiere mich nur für die Off-Topic-Themen hier im Forum

    Stimmen: 7 2,1%
  • Ich gehe online, wenn sich mir eine Frage bezüglich Musik stellt

    Stimmen: 185 56,2%
  • Ich gehe auch online, wenn ich nichts Musikspezifisches erfahren will

    Stimmen: 213 64,7%
  • Ich greife nur dann auf das Forum zurück wenn mir langweilig ist

    Stimmen: 31 9,4%
  • Die Anonymität im Internet* hilft mir offen auf Leute zuzugehen

    Stimmen: 59 17,9%
  • Ich bin im Internet* offener als in meinem Privatleben

    Stimmen: 62 18,8%
  • Ich stelle mir vor, dass das Internet die Hemmschwelle für viele Internetuser senkt

    Stimmen: 200 60,8%
  • Ich stelle mir vor, dass durch die Anonymität auch der Modjob* erleichtert wird

    Stimmen: 86 26,1%
  • Ich stelle mir vor, dass das Internet vielen hilft, persönliche Probleme loszuwerden

    Stimmen: 140 42,6%
  • Ich stelle mir vor, dass das Internet* Nährboden für viele Untäter und Kriminelle bietet

    Stimmen: 125 38,0%
  • Das Internet* hilft auch mir persönlich, Frust, Ärger, Wut und Aggressionen zu verarbeiten

    Stimmen: 33 10,0%
  • Ich lasse mich im Internet* eher zu verletzendem und anstössigem Verhalten verleiten als im Reallif

    Stimmen: 19 5,8%
  • Ich benutze im Internet* eher Wörter und Ausdrücke welche ich im Alltag nicht verwende

    Stimmen: 43 13,1%
  • Ich vergleiche das Internet* weitgehend mit dem realen Leben und handle dementsprechend

    Stimmen: 193 58,7%
  • Ich habe vor Internetbenutzern verständlicherweise weniger Respekt als vor Mitmenschen im Reallife

    Stimmen: 22 6,7%
  • Das Internet verpflichtet mich zu keinem anständigen und formalen Umgang mit meinen Mitbenutzern

    Stimmen: 22 6,7%
  • Das Internet* sehe ich als straffreien Raum und ich verhalte mich, wie ich empfinde

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    329
Limerick
Limerick
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
28.07.04
Beiträge
15.238
Kekse
74.749
Ort
CH
Liebe Forumsgemeinde!

Da ich persönlich sehr an Kontakten, Interessen, Verhaltens- und Umgangsformen, an Kommunikationswegen und am Zusammenleben von (Mit-)Menschen interessiert bin und dies auch künftig weiterhin ein fester Bestandteil meiner Berufslaufbahn sein wird, verfasse ich momentan eine Arbeit zu diesem Thema.
Die ganze Sache ist sehr komplex. Das heisst, dass auch die obenstehende Umfrage nur ein kleiner Teil der gesamten Arbeit darstellen wird. Sie wird zusammen mit vielen anderen Faktoren in das Schlussergebnis einfliessen.
Die folgenden Fragen richten sich mehr oder weniger spezifisch an das Board selbst, können aber auch allgemein auf den Internetgebrauch übertragen werden. Die Umfrage wird nicht aus Interesse der Moderation gestartet und soll auch nicht dazu dienen, Vermutungen unsererseits zu erhärten oder gar zu bestätigen!

Wenn ihr euch die paar Minütchen Zeit nehmen würdet, um die aufgeführten Fragen durchzulesen und anzukreuzen, wäre ich euch sehr verbunden! Die Umfrage ist unpersönlich. Das heisst, niemand wird sehen können, wofür ihr gestimmt habt! Seid dementsprechend bitte ehrlich und versucht, obige, angesprochenen Sachverhalte auf euch zu übertragen und Zutreffendes anzukreuzen.

Weil die Länge der Antworten in einer Umfrage auf 100 Zeichen begrenzt ist, musste ich meine Sätze etwas kürzen. Dieser Begrenzung ist teils die Aussagekraft und die genaue Fragestellung zum Opfer gefallen. Wer die Fragen etwas genauer und zielgerichteter beantworten möchte, kann dies mit folgender, ausführlicherer Zusammenstellung tun.

  • 1. Ich nutze das Musikerforum hauptsächlich (oder auch nur) als Informationsquelle für musikalisches Know-How
  • 2. Ich nutze das Forum unter anderem oder auch für Informationsastausch unmusikalischer Thematik
  • 3. Ich interessiere mich nur und ausschliesslich für die Off-Topic-Themen hier im Forum
  • 4. Ich greife auf das Forum zurück, wenn mir eine Frage bezüglich Musik auf der Zunge brennt und/oder ich etwas spezifisch musikalisches wissen möchte
  • 5. Ich greife auch auf das Forum zurück, wenn ich nichts Musikspezifisches erfahren oder wissen will
  • 6. Ich greife nur oder speziell dann auf das Forum zurück, wenn mir langweilig ist und ich mich beschäftigen will
  • 7. Die Anonymität im Internet hilft mir im positiven Sinne sehr, offen auf Leute zuzugehen und Gespräche entstehen zu lassen
  • 8. Ich verhalte mich im Internet offener und direkter, ich mich auch im alltäglichen Leben unter Mitmenschen verhalte
  • 9. Ich könnte mir vorstellen/stelle mir vor, dass das Internet die Hemmschwelle (besondes in Hinsicht auf verbale Angriffe oder Offensivgespräche) für viele Internetuser senkt oder gar aufhebt
  • 10. Ich könnte mir vorstellen/stelle mir vor, dass die Anonymität auch die Arbeit der Mods (insbesondere hier im Forum) erleichtert, da sie die User nicht persönlich kennenlernen (müssen) und durch das Internet auch nicht "direkt" belangt werden können
  • 11. Ich könnte mir vorstellen/stelle mir vor, dass das Internet vielen hilft, persönliche Probleme diskret von der Seele zu reden, ohne dass sie ihre Persönlichkeit verlieren oder sich schämen müssen
  • 12. Ich könnte mir vorstellen, dass das Internet Nährboden für viele Deviante und Kriminelle bietet, da die "Spurenverwischung" sehr einfach erfolgt werden kann/könnte
  • 13. Das Internet (insbesondere eine Communityplattform) hilft auch mir persönlich, Frust, Ärger, Wut und Aggressionen zu verarbeiten
  • 14. Ich lasse mich im Internet eher zu deviantem, verletzendem, regelverstossendem oder anstössigem Verhalten verleiten, als mich das das reale Leben tut
  • 15. Ich benutze im Internet (insbesondere in Communityplattformen) eher Wörter, Ausdrücke, Formulierungen Mittel, welche ich im alltäglichen Leben nicht oder nie verwenden würde
  • 16. Ich vergleiche das Internet weitgehend mit dem realen Leben und handle demzufolge dementsprechend und nach meinem Empfinden
  • 17. Ich habe vor Internetbenutzern (insbesondere in Communitylattformen)verständlicherweise auch automatisch (geringfügig/gravierend) weniger Respekt als vor Mitmenschen im realen Leben, weil ich hier ja keine persönlichen Kontakte pflege und niemanden persönlich kenne
  • 18. Das Internet verpflichtet mich theoretisch nicht dazu, einen fairen, anständigen, formalen, ausdrucksstarken oder/und sprachlich korrekten Umgang mit meinen Mitbenutzern zu pflegen.
  • 19. Das Internet sehe ich (eigentlich) als straffreien Raum und ich verhalte mich so, wie mir gerade danach ist

*Das Sternchen in der Umfrage steht dabei für "oder in Communityplattforumen, spezifisch im Board hier"



Herzlichen Dank und alles Liebe!

Limerick
 
Eigenschaft
 
Ich finde, die "Ich könnte mir vorstellen, dass"-Fragen beantworten sich fast alle von selbst, aber bin mal auf das Ergebnis gespannt ;)

MfG
 
Ich finde, im Internet gelten die selben Verhaltensregeln wie im echten Leben. Ich schnauze nicht sinnlos Leute an, und mache mich auch nicht über sie lustig. Nur weil sie mir für ne dumme Antwort keine reinhauen können ist das kein Grund zu provozieren. Das mit dem Straffreien Raum ist ja sowieso nur ein Gerücht.
 
endlich gibts ne mehrfachkreuzigung^^
Meistens (d.h. wenn mir langweilich is) les ich mich durchs board und saug alle gitarrenrelevanten informationen wie ein schwamm auf (siehe links) und setz bei gegebenem anlass n post in mein lieblingsthread ("es kotzt mich an, dass.....")
 
Bei Antwort Nr.8 sind die Kurz- und die Langversion inhaltlich doch sehr unterschiedlich und die Kurzversion dabei recht ähnlich zu Nr.7. Ich nehme deshalb an, dass die Langversion die richtige ist?

Ansonsten sollte vielleicht noch klargemacht werden, welche Antworten zusammengehören bzw. welche sich ausschließen. Ich hab nämlich meistens jeweils nur eins pro Antwort-Komplex (sofern ich diese erkannt habe) markiert.

Ich finde, gerade die Möglichkeit, sich vor dem Schreiben Zeit zu lassen, den Inhalt sowie Grammatik und Rechtschreibung zu kontrollieren, ist ein Vorteil des Internets. Merke ich, dass ich nicht die Zeit dazu habe, oder dass ich in irgendeiner Weise emotional zu sehr beeinflusst bin, schreibe ich lieber gar nichts.

Vielen scheint nicht ausreichend bewusst zu sein, dass sie nicht für sich schreiben, sondern für andere. Darum sollte man vor dem Abschicken eines Beitrags immer bedenken, ob ein Beitrag z.B. ohne Vorwissen verständlich ist.
Und ganz nebenbei: Ja, ich bin hier weitgehend anonym. Aber das ist doch kein Grund mich "unter Wert zu verkaufen"! Alles, was ich hier abschicke, bleibt auf irgendeiner Festplatte liegen, und ich da bin ich eitel genug, dafür zu sorgen, dass es nicht meine emotionalen Abgründe widerspiegelt... :redface:
 
Meistens (d.h. wenn mir langweilich is) les ich mich durchs board und saug alle gitarrenrelevanten informationen wie ein schwamm auf

dito.

evtl. auch noch PA und einiges andere. Aber bei den Gitarren wird aufgesaugt, was es zu saugen gibt. :)
 
Dein Feedback in der zweiten Hälfte deines Posts kann ich gut nachvollziehen und würde ich so auch unterschreiben. Zu deinem ersten Teil kann ich nur bedingt etwas sagen:
Bei Antwort Nr.8 sind die Kurz- und die Langversion inhaltlich doch sehr unterschiedlich und die Kurzversion dabei recht ähnlich zu Nr.7. Ich nehme deshalb an, dass die Langversion die richtige ist?
Es gibt bei einer Umfrage kein richtig und kein falsch. Ich begründe und erkläre auch die Aussagen nicht. Wie du gesagt hast, unterscheiden sich auch die Antworten, welche sich auf den ersten Blick sehr ähneln. Wichtig ist einfach, dass man sich die Dinger durchliest und genau überlegt. Eventuell auch Eingeständnisse gegenüber sich selbst macht. Das ist meiner Meinung nach wichtig.
Ansonsten sollte vielleicht noch klargemacht werden, welche Antworten zusammengehören bzw. welche sich ausschließen. Ich hab nämlich meistens jeweils nur eins pro Antwort-Komplex (sofern ich diese erkannt habe) markiert.
Das sollte meiner Meinung nach bedingt geschehen. Denn auch wenn das eine das andere ausschliesst heisst das noch lange nicht, dass das dann in Wirklichkeit auch so gemacht wird.
Ich finde, gerade die Möglichkeit, sich vor dem Schreiben Zeit zu lassen, den Inhalt sowie Grammatik und Rechtschreibung zu kontrollieren, ist ein Vorteil des Internets. Merke ich, dass ich nicht die Zeit dazu habe, oder dass ich in irgendeiner Weise emotional zu sehr beeinflusst bin, schreibe ich lieber gar nichts.
Da hast du bestimmt Recht. In vielen Fällen ist es aber so, dass gerade emotional aufgeladene Leute in's Internet schreiben. Und das ist in den meisten Fällen nicht einmal falsch.

Limerick
 
Axolotl schrieb:
Und ganz nebenbei: Ja, ich bin hier weitgehend anonym.
So anonym auch nicht, du wohnst ja da wo Chaos Keeper nur woanders ...
Auch noch ein gewichtiger Faktor ist, dass man den Leuten nicht in die Fresse schauen muss und das ist auch gut so :D (ja so grinse ich z.B. nicht :rolleyes: )
 
Es gibt bei einer Umfrage kein richtig und kein falsch. Ich begründe und erkläre auch die Aussagen nicht. Wie du gesagt hast, unterscheiden sich auch die Antworten, welche sich auf den ersten Blick sehr ähneln. Wichtig ist einfach, dass man sich die Dinger durchliest und genau überlegt. Eventuell auch Eingeständnisse gegenüber sich selbst macht. Das ist meiner Meinung nach wichtig.
Das mag ja sein, aber bei Nr.8 widersprechen sich das, was man oben ankreuzt, und die Version, die in deinem erläuternden Text stehen, absolut gegenseitig. Dort steht keine Ergänzung zu dem, was man ankreuzen kann, sondern eine inhaltlich völlig andere Antwort.
Entweder kreuzt man damit an, dass man sich im Netz verhält wie unter Mitmenschen (so steht es in den Erläuterungen), oder aber nicht (so steht es direkt in der Umfrage). Beides gleichzeitig ist schlecht möglich.
Das sollte meiner Meinung nach bedingt geschehen. Denn auch wenn das eine das andere ausschliesst heisst das noch lange nicht, dass das dann in Wirklichkeit auch so gemacht wird.
Stimmt. Aber letztendlich soll, denke ich, ja eine Tendenz erstellt werden, kein genaues Verhaltensprofil, bei dem jede Nuance beachtet werden soll. Das ist bei so vielen (erwarteten) Teilnehmern ja kaum möglich. Darum habe ich das auch entsprechend tendenziell beantwortet, zumal ja auch die meisten Antwortmöglichkeiten nicht allzu speziell sind, sodass sich jemand mit keiner Antwortmöglichkeit repräsentiert sehen könnte.
In vielen Fällen ist es aber so, dass gerade emotional aufgeladene Leute in's Internet schreiben. Und das ist in den meisten Fällen nicht einmal falsch.
Das sollte wohl in der Tat jeder handhaben, wie er will. Ich sehe die Möglichkeit, vor dem Verschicken noch einmal über seinen Beitrag nachdenken zu können, als eine Chance an, die man in einem normalen Gespräch nicht hat. Das heißt nicht, dass man sie wahrnehmen muss oder das automatisch besser so ist. Aber du hast recht, das ist zumindest schwer pauschal zu beurteilen, ist vielleicht auch eine Typfrage.
So anonym auch nicht, du wohnst ja da wo Chaos Keeper nur woanders ...
Mein Sarkasmus-Detektor schlägt zwar an, aber sonst scheint deine Antwort mich ein wenig zu überfordern... Erläuternde Worte gerne per PM, sonst wird das hier zu sehr off-topic (falls in einem Internet-Thread über das Internet etwas off-topic sein kann... :D ).
 
Das mag ja sein, aber bei Nr.8 widersprechen sich das, was man oben ankreuzt, und die Version, die in deinem erläuternden Text stehen, absolut gegenseitig. Dort steht keine Ergänzung zu dem, was man ankreuzen kann, sondern eine inhaltlich völlig andere Antwort.
Entweder kreuzt man damit an, dass man sich im Netz verhält wie unter Mitmenschen (so steht es in den Erläuterungen), oder aber nicht (so steht es direkt in der Umfrage). Beides gleichzeitig ist schlecht möglich.
Da hast du wohl recht. Ich hatte anfangs Fragen, die genau auf dasselbe abzielten. Diese habe ich dann zusammengefasst, so dass ich schlussendlich sub sumarum auf 19 Auswahlmöglichkeiten kam. So war dann im Vergleich von Umfrage zu Auflistung der untere Sektor um eine Möglichkeit verschoben. Wurde aber inzwischen korrigiert. Danke für die Info!
Stimmt. Aber letztendlich soll, denke ich, ja eine Tendenz erstellt werden, kein genaues Verhaltensprofil, bei dem jede Nuance beachtet werden soll.
Das ist in der Tat wahr. Etwas anderes ist auch nur schwer möglich.
zumal ja auch die meisten Antwortmöglichkeiten nicht allzu speziell sind, sodass sich jemand mit keiner Antwortmöglichkeit repräsentiert sehen könnte.
Das war auch Ziel der Sache. Wichtig ist vielmehr, dass die Fragen jeder für sich, und absolut ehrlich beantwortet. Die Teilnehmeranzahl spielt da nur zweitrangig eine Rolle. Ein unverfälschtes Ergebnis ist viel wichtiger.
Das sollte wohl in der Tat jeder handhaben, wie er will. Ich sehe die Möglichkeit, vor dem Verschicken noch einmal über seinen Beitrag nachdenken zu können, als eine Chance an, die man in einem normalen Gespräch nicht hat.
Das ist eine überlegte und lobenswerte Eigenschaft und Überlegung von dir. Nicht jeder erkennt dies. Und nicht jeder hat zu etwas Geschriebenem den gleichen, persönlichen Bezug wie zu etwas Gesagtem.


Alles Liebe, Limerick
 
wieder so eine umfrage wo man als soziophober alle ergebnisse drücken kann
nervous.gif
 
wieder so eine umfrage wo man als soziophober alle ergebnisse drücken kann [qimg]http://smilies.boomshop.net/innocent/nervous.gif[/qimg]
Das war der Zielkonflikt, welcher sich auch mir unterbreitet hatte. Wenn ich die Umfrage öffentlich gemacht hätte, hätten sich einerseits sicherlich nicht so viele beteiligt, und andererseits wären ganz bestimmt für andere Aspekte gestimmt worden, als es jetzt der Fall ist. Ausserdem habe ich direkt keine Möglichkeit, die Umrage zu manipulieren. Und da ich in meiner Abreit sowieso Quellenangabe penibelst durchführen muss, lässt sich da auch nicht viel machen. Muss auch nicht, denn das Ergebnis läuft momentan mehr oder weniger ganz nach meinen Vorstellungen.

Keine Angst, da läuft schon alles sauber! ;)

Danke übrigens an alle Beteiligten, die sich in so kurzer Zeit schon so zahlreich hier die Mühe gemacht haben. :great:


Alles Liebe, Limerick
 
Was mich in Foren prinzipiell erschreckt und manchmal sogar abstößt, ist der oftmals "niedere Gebrauch der deutschen Sprache". OK, es gibt einige Internet-typische Ausdrucksformen und -kürzel, derer auch ich mich zuweilen bediene.
Bei manchen posts muß man sich aber fragen, wie der jeweilige Verfasser überhaupt die Grundschule überstanden hat.
Es mag einige geben, die schlicht kein Interesse daran haben, Ihre eigenen posts auf Schreib- oder Syntaxfehler zu prüfen.
Es mag sein, daß ich ob meiner eigenen Bildung und meines Alters einstellungsmäßig anders an die Sache heran gehe, als heutige Schüler gleich welcher Schulform und -klasse.
Es mag auch sein, daß ich zuweilen zu hohe Ansprüche habe, aber...

ICH HASSE ES, mich in Diskussionen zu bewegen, in welcher mein (anonymer) Gesprächspartner nicht einmal der rudimentärsten Ausdrucksformen mächtig ist!
Daher meide ich diese mittlerweise weitestgehend.

Zum Thema "Aggressives Schreiben": Es ist nun einmal so, daß geschriebene Worte mitunter einen anderen Eindruck vermitteln, als gewollt. Dem Leser fehlt schlicht jede andere Möglichkeit, die Aussagen des Anderen zu bewerten, er ist einzig auf das geschriebene Wort angewiesen. Diese simple Tatsache ist sehr vielen Nutzern garantiert nicht bekannt, weshalb sie sich keine Gedanken beim Verfassen ihrer posts bzgl. der Wirkung machen.
Ich wage die Behauptung, daß die Mehrzahl der Forumsstreitigkeiten auf diese Tatsache zurückgehen, ein gutes Beispiel hierfür ist der Disput zwischen JvS und einigen Mods vor einigen Wochen. Kaum hatte ein telefonisches gespräch der Parteien stattgefunden, war alles wieder im Lot, doch zuvor hat man sich ellenlang in nicht-enden-wollenden-posts schreibend beleidigt.

Naja, das musste ich mal loswerden...

BumTac
 
Da muß ich dir Recht geben, Bum-Tac. Trotzdem kann man mit dem geschriebenen Wort viel ausdrücken. Klar, Gestik und Mimik übermitteln zwei Drittel der ausgetauschten Informationen. Habe ich jedenfalls mal gelesen. Um nur mit dem Geschriebenen das auszudrücken was man eigentlich sagen möchte, sollte man mehr als den Straßenjargon beherrschen.
 
Was mich in Foren prinzipiell erschreckt und manchmal sogar abstößt, ist der oftmals "niedere Gebrauch der deutschen Sprache". OK, es gibt einige Internet-typische Ausdrucksformen und -kürzel, derer [...]
Dem kann und will ich -zumindest vorübergehend- wortlos zustimmen! Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.;)

Inzwischen noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier an der Umfrage beteiligen! Ich weiss das zu schätzen!

Alles Liebe, Limerick
 
Hi Limerick !

Mich als Soziologen interessiert die Umfrage, die Ergebnisse und auch das, was Du da im größeren Rahmen mit machst.

Gibt´s da irgendwann was?

Und gleich mal so unter Kollegen: Bei einem etwas aussagekräftigerem Titel wäre mir die Umfrage direkt ins Auge gesprungen. So hattest Du Glück, dass mich die Langeweile gepackt hat.

Jedenfalls viel Erfolg,

x-Riff
 
Und gleich mal so unter Kollegen: Bei einem etwas aussagekräftigerem Titel wäre mir die Umfrage direkt ins Auge gesprungen.
Für Vorschläge bin ich prinzipiell immer offen! :D Obwohl ich nicht glaube, dass ich den Titel jetzt noch ändern werde.


Meine Arbeit ist noch längst nicht fertig. Die steckt mitten im Wachstum und erreicht in absehbarer Zeit die Pubertät! ;) Ne, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Das Endprodukt wird aber noch etwas dauern.


Limerick
 
Na ja - ne Auswertung der Umfrage mit Interpretation der Daten und unterliegenden Arbeitshypothesen wäre ja auch schon was ...

Aber - Limerick - guck was und wie es Dir in den Kram paßt.

Äh: einen anderen thread-titel?
"Amp zu gewinnen" vielleicht oder "Megadeath oder Rammstein - wer ist besser" oder, tja hmm: "Wie Ihr aufs Board gekommen seid und was Ihr hier wollt" oder "Umfrage zum Board - Deine Meinung zählt" oder so.

x-Riff
 
Äh: einen anderen thread-titel?
"Amp zu gewinnen" vielleicht oder "Megadeath oder Rammstein - wer ist besser" oder, tja hmm: "Wie Ihr aufs Board gekommen seid und was Ihr hier wollt" oder "Umfrage zum Board - Deine Meinung zählt" oder so.
Wie wär's mit: "BRAUCHE HILFE!!!!!!!!!! ALLE REINSCHAUEN!!!!" :D

Herzlichst alles Liebe zum Weihnachtsfest wünsche ich euch! Feiert schön.


Limerick
 
Umfrage schrieb:
Ich vergleiche das Internet* weitgehend mit dem realen Leben und handle dementsprechend
Ich würde sogar sagen, das ich hier noch besser aufpasse was ich sage (schreibe) als im echten Leben. Ich habe nämlich das Gefühl, dass einige hier nur rumrennen um Sachen zu finden, die sie in den falschen Hals bekommen können und diese dann entsprechend in den falschen Hals bekommen. Ich hoffe das ist verständlich. Wenn nicht kann ich gern per PM versuchen es besser zu erklären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben