Limerick
Mod Emeritus
Liebe Forumsgemeinde!
Da ich persönlich sehr an Kontakten, Interessen, Verhaltens- und Umgangsformen, an Kommunikationswegen und am Zusammenleben von (Mit-)Menschen interessiert bin und dies auch künftig weiterhin ein fester Bestandteil meiner Berufslaufbahn sein wird, verfasse ich momentan eine Arbeit zu diesem Thema.
Die ganze Sache ist sehr komplex. Das heisst, dass auch die obenstehende Umfrage nur ein kleiner Teil der gesamten Arbeit darstellen wird. Sie wird zusammen mit vielen anderen Faktoren in das Schlussergebnis einfliessen.
Die folgenden Fragen richten sich mehr oder weniger spezifisch an das Board selbst, können aber auch allgemein auf den Internetgebrauch übertragen werden. Die Umfrage wird nicht aus Interesse der Moderation gestartet und soll auch nicht dazu dienen, Vermutungen unsererseits zu erhärten oder gar zu bestätigen!
Wenn ihr euch die paar Minütchen Zeit nehmen würdet, um die aufgeführten Fragen durchzulesen und anzukreuzen, wäre ich euch sehr verbunden! Die Umfrage ist unpersönlich. Das heisst, niemand wird sehen können, wofür ihr gestimmt habt! Seid dementsprechend bitte ehrlich und versucht, obige, angesprochenen Sachverhalte auf euch zu übertragen und Zutreffendes anzukreuzen.
Weil die Länge der Antworten in einer Umfrage auf 100 Zeichen begrenzt ist, musste ich meine Sätze etwas kürzen. Dieser Begrenzung ist teils die Aussagekraft und die genaue Fragestellung zum Opfer gefallen. Wer die Fragen etwas genauer und zielgerichteter beantworten möchte, kann dies mit folgender, ausführlicherer Zusammenstellung tun.
*Das Sternchen in der Umfrage steht dabei für "oder in Communityplattforumen, spezifisch im Board hier"
Herzlichen Dank und alles Liebe!
Limerick
Da ich persönlich sehr an Kontakten, Interessen, Verhaltens- und Umgangsformen, an Kommunikationswegen und am Zusammenleben von (Mit-)Menschen interessiert bin und dies auch künftig weiterhin ein fester Bestandteil meiner Berufslaufbahn sein wird, verfasse ich momentan eine Arbeit zu diesem Thema.
Die ganze Sache ist sehr komplex. Das heisst, dass auch die obenstehende Umfrage nur ein kleiner Teil der gesamten Arbeit darstellen wird. Sie wird zusammen mit vielen anderen Faktoren in das Schlussergebnis einfliessen.
Die folgenden Fragen richten sich mehr oder weniger spezifisch an das Board selbst, können aber auch allgemein auf den Internetgebrauch übertragen werden. Die Umfrage wird nicht aus Interesse der Moderation gestartet und soll auch nicht dazu dienen, Vermutungen unsererseits zu erhärten oder gar zu bestätigen!
Wenn ihr euch die paar Minütchen Zeit nehmen würdet, um die aufgeführten Fragen durchzulesen und anzukreuzen, wäre ich euch sehr verbunden! Die Umfrage ist unpersönlich. Das heisst, niemand wird sehen können, wofür ihr gestimmt habt! Seid dementsprechend bitte ehrlich und versucht, obige, angesprochenen Sachverhalte auf euch zu übertragen und Zutreffendes anzukreuzen.
Weil die Länge der Antworten in einer Umfrage auf 100 Zeichen begrenzt ist, musste ich meine Sätze etwas kürzen. Dieser Begrenzung ist teils die Aussagekraft und die genaue Fragestellung zum Opfer gefallen. Wer die Fragen etwas genauer und zielgerichteter beantworten möchte, kann dies mit folgender, ausführlicherer Zusammenstellung tun.
- 1. Ich nutze das Musikerforum hauptsächlich (oder auch nur) als Informationsquelle für musikalisches Know-How
- 2. Ich nutze das Forum unter anderem oder auch für Informationsastausch unmusikalischer Thematik
- 3. Ich interessiere mich nur und ausschliesslich für die Off-Topic-Themen hier im Forum
- 4. Ich greife auf das Forum zurück, wenn mir eine Frage bezüglich Musik auf der Zunge brennt und/oder ich etwas spezifisch musikalisches wissen möchte
- 5. Ich greife auch auf das Forum zurück, wenn ich nichts Musikspezifisches erfahren oder wissen will
- 6. Ich greife nur oder speziell dann auf das Forum zurück, wenn mir langweilig ist und ich mich beschäftigen will
- 7. Die Anonymität im Internet hilft mir im positiven Sinne sehr, offen auf Leute zuzugehen und Gespräche entstehen zu lassen
- 8. Ich verhalte mich im Internet offener und direkter, ich mich auch im alltäglichen Leben unter Mitmenschen verhalte
- 9. Ich könnte mir vorstellen/stelle mir vor, dass das Internet die Hemmschwelle (besondes in Hinsicht auf verbale Angriffe oder Offensivgespräche) für viele Internetuser senkt oder gar aufhebt
- 10. Ich könnte mir vorstellen/stelle mir vor, dass die Anonymität auch die Arbeit der Mods (insbesondere hier im Forum) erleichtert, da sie die User nicht persönlich kennenlernen (müssen) und durch das Internet auch nicht "direkt" belangt werden können
- 11. Ich könnte mir vorstellen/stelle mir vor, dass das Internet vielen hilft, persönliche Probleme diskret von der Seele zu reden, ohne dass sie ihre Persönlichkeit verlieren oder sich schämen müssen
- 12. Ich könnte mir vorstellen, dass das Internet Nährboden für viele Deviante und Kriminelle bietet, da die "Spurenverwischung" sehr einfach erfolgt werden kann/könnte
- 13. Das Internet (insbesondere eine Communityplattform) hilft auch mir persönlich, Frust, Ärger, Wut und Aggressionen zu verarbeiten
- 14. Ich lasse mich im Internet eher zu deviantem, verletzendem, regelverstossendem oder anstössigem Verhalten verleiten, als mich das das reale Leben tut
- 15. Ich benutze im Internet (insbesondere in Communityplattformen) eher Wörter, Ausdrücke, Formulierungen Mittel, welche ich im alltäglichen Leben nicht oder nie verwenden würde
- 16. Ich vergleiche das Internet weitgehend mit dem realen Leben und handle demzufolge dementsprechend und nach meinem Empfinden
- 17. Ich habe vor Internetbenutzern (insbesondere in Communitylattformen)verständlicherweise auch automatisch (geringfügig/gravierend) weniger Respekt als vor Mitmenschen im realen Leben, weil ich hier ja keine persönlichen Kontakte pflege und niemanden persönlich kenne
- 18. Das Internet verpflichtet mich theoretisch nicht dazu, einen fairen, anständigen, formalen, ausdrucksstarken oder/und sprachlich korrekten Umgang mit meinen Mitbenutzern zu pflegen.
- 19. Das Internet sehe ich (eigentlich) als straffreien Raum und ich verhalte mich so, wie mir gerade danach ist
*Das Sternchen in der Umfrage steht dabei für "oder in Communityplattforumen, spezifisch im Board hier"
Herzlichen Dank und alles Liebe!
Limerick
- Eigenschaft