Talkbox mit welchem Micro?

M
Magnum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.04
Registriert
26.03.04
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich hab vor mir die Talkbox von Rocktron zu holen. Jetzt meine Frage: mit welchem Micro sollte man die am besten abnehmen?

Ein Bekannter meint das Sure SM 57 wäre ganz gut dafür. Kann das jemand bestätigen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Was willst Du denn mit einem Mikro machen??? Das brachst Du doch dafür garnicht...!?

Oder willst Du Deinen AMP damit abnehmen?

RAGMAN
 
Ans Ende vom Schlauch muss doch ein Mikro, damit das im Mund veränderte Gitarrensignal abgenommen wird.
 
is schon richtig mit dem mikro (ich glaub das von danelectro is ohne mikro)

ich würd auch sagen, dass ein sm57 hier ne gute wahl ist.

Geheimtip: nimm das DAP PL07, das klingt etwas besser als das SM 57 obwohl es eine kopie ist.
kostet nur 50€ oder so...
 
Jo, das SM 57 is dafür meiner Meinung nach die beste Wahl! Is auch bei den "großen" meistens die erste Wahl... zumindest soweit ich das beobachtet hab! Hat natürlich seinen Preis. Is aber klanglich wirklich top!
 
Das Freespeech hat, wie jede andere Talkbox ein Micro, bzw. braucht man zu jeder Talkbox ein Micro, nur bei dem Danelectro geht das Mic direkt wieder in die Talkbox, somit kann das Signal gleich weiter in den Amp. Man kann dadurch seinen Sound mischen, wieviel vom Dry-Signal rausgehen soll, oder ob das ganze Signal "vertalkt" werden soll. Hingegen bei den anderen, das Micro in die PA geht. Der Nachteil bei den kleinen Micros ist, das die rückkopplungsreich sind. Im Sommer versuche ich mir so eine Vorrichtung zu bauen, bei dem die Rückkopplung weitgehend unterdrückt wird, zumindest kann man das versuchen, oder auch/zusätzlich EQs einsetzen. Wobei da dann das Signal schon ne andere Klangfarbe bekommt, die evtl. nicht ins
Soundgerüst paßt.
 
Ich habe so langsam das Gefühl keiner von Euch kennt die Funktionsweise dieser Talkbox oder hat mal eine gesehen!
rt1980.jpg


Du brauchst da definitiv kein Mikro für!!! Lediglich einen Schlach den Du in den Mund(oder sonst wo hin) steckst.

Über das Volumen in Deiner Mundhöle kannst Du den Klang beeinflussen. In der Talkbox ist ein Speaker eingebaut der durch den unterschiedlichen Druck den Klang beeinflusst.
Dieser Schlauch ist oft an einem Mikroständer* befestigt neben einem Mikrofon.
Das Mikrofon hat aber keine Funktion für die Talkbox ausser vielleicht für Backroundgesang oder ähnliches. Es wäre ja auch blöd wenn das Ende vom Schlauch auf der Bühne liegt und Du musst mit dem Mund über den Boden krabbeln bist Du den Schlauch erwischt! Die Rocktron Talkbox wird zwischen Gitarre und Verstärker geschaltet.
*)
talkbox.jpg


Jetzt bin ich ja mal gespannt wie Ihr das Mikro an der Talkbox von Rocktron anschließt und was es dort bezwecken soll???
 
Falls du mal bei rocktron auf der HP geschaut hättest, da gibts nämlich ein manual und da steht, dass der sound der talkbox durch den schlauch geht und per mikrofon in die pa geführt wird :)


Also das Mikro wird nicht an der Talkbox angeschlossen, sondern an der PA


Standard Connection
Wrap tube around mic stand so that end of tube opening is just past the end of
the mic. There are various ways to secure the tube to the mic - tape, elastic
bands, etc. (check Rocktron website for future accessories for this
(www.rocktron.com)
Place mouth over tube and let the sound go into your mouth - this sound will be
picked up by the microphone. How you move your mouth and lips will
determine the sound going into the microphone - try different things!:
Recommended Connection
For the very best sound we recommend that you use an unidirectional
“probe” style microphone and a dedicated channel
on the mixer board for the Banshee. This will allow you to get
the maximum volume without feeding back. Use a separate
microphone for your Vocals. A Banshee Mic Stand Adapter is
available at www.rocktron.com

Die 3 verschiedenen Talkboxen:
HEIL TB: Wird zwischen amp und Lautsprecher plaziert. wird per schlauch in den mundgeführt und über ein mikro in die PA. Währenddessen ist der Gitarrenamp "Stillgelegt"

Rocktron Banschee:
Wird zw gitarre und amp plaziert. Hat einen eingebauten verstärker. wird per schlauch in den mundgeführt und über ein mikro in die PA. Währenddessen ist der Gitarrenamp "Stillgelegt"

Danelektro Free Speech:
Wird Imho auch zw gitarre und amp plaziert. Dort wird, wie du sagst der sound im mundgeformt durch mehr oder weniger druck im schlauch. Der sound kommt dann aus dem gitarrenamp.
 
8ight schrieb:
Falls du mal bei rocktron auf der HP geschaut hättest, da gibts nämlich ein manual und da steht, dass der sound der talkbox durch den schlauch geht und per mikrofon in die pa geführt wird :)

Also das Mikro wird nicht an der Talkbox angeschlossen, sondern an der PA

konstruktion
Die Banshee wird mit einem externen Netzgerät betrieben (9 V, 1,5 A). Das gesamte "Effekt"-Gerät ist in einem kleinen Metallgehäuse untergebracht, das durch den integrierten Electro-Voice-Treiber (8 Ohm) doch recht schwer ist. Trotzdem ist diese Talkbox nicht größer als ein Mu-tron III. Natürlich ist bei dieser Größe die gesamte Schaltung transistorisiert, auf zwei Platinen sind Preamp und Endstufe untergebracht.

Trotz der vordergründig geringen Leistung von 5 Watt wird eine erstaunliche Lautstärke produziert, Verstärker und Treiber sind halt gut aufeinander abgestimmt.

Die Rocktron Talkbox Banshee ist recht kompromißlos aufgebaut. Sie bietet einen Sound, der im Übersteuerungsgrad modifiziert werden kann – der Rest geschieht ja eh mit dem Mund des Gitarristen. Die Leistung ist vollkommen ausreichend, der Effekt ist authentisch. Bis zu einem Drittel aufgedreht wirkt der Ton noch halbwegs klar, weiter aufgedreht wird der Ton immer dreckiger, verzerrter aber als Talkbox-Effekt immer besser.

Sehr praktisch ist es, daß man die Box wirklich nur zwischen Gitarre und Amp anzuschließen braucht, auf der Bühne ist das Ding in einer Minute aufgebaut und angeschlossen. Da integrierter Verstärker und Treiber perfekt aufeinander abgestimmt sind, ist von vornherein ausgeschlossen, daß man zu große Lautstärke fährt und den Treiber in die ewigen Jagdgründe schickt – wie früher mit herkömmlichen Boxen oft passiert

Der Schlauch wird in (!) eine Öffnung auf der Geräteoberseite gesteckt, noch ist dieses Unterfangen etwas fummelig, das Adapterstück (gut auf dem Foto zu erkennen) wirkt etwas zu groß.

Die Banshee Talkbox verfügt über einen Input, einen Output, der das Originalsignal an einen Verstärker weiterleitet sowie über einen zusätzlichen Lautsprecherausgang. Wird er belegt, ist der Treiber abgeschaltet und das Verstärkersignal des Banshee kann, z. B., zu Übungszwecken an eine beliebige Box weitergeleitet werden. Zum Üben recht praktisch, auch hier wird beispielsweise bei einer 8-Ohm-Box schon eine ordentliche Übungslautstärke erreicht.

Auf der Gehäuseoberseite befinden sich drei Regler: Gain zur Vorverstärkung bzw. für den Verzerrungsgrad, weil eine Talkbox mit einem verzerrten Sound einfach besser klingt, Tonregler und Masterregler, hier Output genannt. Der massive Fußschalter auf der Oberseite wählt nun zwischen Bypass und Effektbetrieb.

Ich habe das Teil selber vor einigen Jahren bei einem Freund ausgeliehen (inkl. Beidenungsanleitung) und getestet. Diese Talkbox funktioniert grundsätzlich ohne Mikro!

Von Dir zu behaupten: "und da steht, dass der sound der talkbox durch den schlauch geht und per mikrofon in die pa geführt wird" ist nur eine ergänzende Möglichkeit, denn nicht immer steht eine ausreichende PA zur Verfügung.

Die Rocktron Talkbox hat mit den ursprünglichen Talkboxes wenig zu tun.
Auch ist das Signal zum Amp nur still gelegt wenn das Signal an eine externe Box geht und nicht dann wenn Sie über Mikro abgenommen wird!!!

Vielleicht solltest Du "Experte" Dir mal die Gerbrauchsanweisung durchlesen..!?!

RAGMAN
 
Na, siehste!!

Habe ein paar Threads weiter unten das Thema "Talkbox: Rocktron vs. Dunlop" eröffnet und bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Aber jetzt hast du mir geholfen! Werd jetzt die Rocktron nehmen. Hoffe die klingt auch gut!?

Keep On Rockin'
jo
 
Ließ dir die Bedienungsanleitung mal wortwörtlich durch!!! der link ist oben gepostet. Da das die Original Bedienungsanleitung von Rocktron ist, gehe ich doch mal davon aus, daß der Inhalt stimmt. OK, du kannst einen kleinen lautsprecher dort anschliessen um den Talkbox sound zu erhalten, aber 8W sind nicht gerade viel!!!

Also bevor du hier wieder rum stänkerst, LESEN!!!
 
@RAGMAN:

Ein Kumpel von mir hat die Rocktron Talkbox, aber die nützt dir nicht viel, wenn du keine PA hast, da der Sound vom Mund über das Mic in die PA geht. Die Banshee hat zwar einen integrierten Preamp(nur zum Üben soweit ich informiert bin), aber das nützt du mir mal Live aus, damit gehst du unter, das hört keine Sau, desswegen hab ich auch geschrieben, das man bei allen, bis auf die Danelectro eine PA braucht und wenn du ein Signal aufnehmen willst, um es verstärkt wiederzugeben, dann braucht man halt nunmal n Mikro und ein PA.

Übrigens schau mal das von dir gepostete Bildchen an! Genau anschauen meine ich, der hat sich auch so ne Vorrichtung gebastelt, zwecks Mikrofonie, weil das ein starkes Problem aller Talkboxes ist. Und in dieser Vorrichtung hat er ein Mic, aber nicht wegen den Vocals, sondern weil er den vom Mund modulierten Sound, der ja praktisch durch den Schlauch "geschossen" wird, abnimmt. Desswegen sieht das so komisch aus, der hat das Mic halb im Maul hängen.

Ich hab auch noch nie gehört, das man durch einen Speaker einen Druck abnehmen kann, was sowieso auch wenn es die Technik gäbe ganz sicher nicht so ginge, da das Outputsignal des integrierten Lautsprechers garantiert mehr Leistung bringt, als wenn man da "reinpusten"(denn wie soll denn da der Druck sonst entstehen?) würde. Es gibt aber tatsächlich sowas von Digitech, da hast du einen talkboxähnlichen Sound, nur da muß man wirklich ins Mic sprechen und die Gitarre fängt an zu talken...

Außerdem wer hat geschrieben, das man das Mic in die Talkbox schließen soll? Ich hab geschrieben, das man das in die PA stecken muß, außer bei der Danelectro, da geht das gleich in die TAlkbox wieder zurück!

Nur damit wir uns alle verstehen:

Talkboxaufbau:
Gitarre->Talkboxinput->integrierter Lautsprecher->Schlauch->Mund moduliert Sound->Micro->Input PA und ->Amp(wobei beim betätigen der Talkbox, das Outputsignal abgeriegelt wird oder auch nicht, ich weiß das bei der orginal Talkbox nicht, das tut aber nichts zur Sache, da das Signal sowieso das Drysignal ist, also "unvertalkt")

(oder nur bei Danelectro statt Input PA)->Input Talkbox->Mix dry/wet->Output Talkbox->Amp
 
Bei Danelectro wird folgendes geschrieben:
An "in line"; Talk Box that you can use as you would any other pedal. The pedal sends the sound up a tube to your mouth. Two miniature mics on the tube send the sound back to the pedal and into the front of your amp. No external mic needed. Use your mouth to manipulate your guitar sound for a whole array of new effects. Great sounds! New creative possibilities! Die cast metal case with cool "tie die"; paint job. Talk it up!
 
Hi, da ich den Threat hier gestartet hab. Vielleicht ein paar Worte.

Mir ist bzw. war schon klar, dass man ein Mikro (z.B. das SM 57) nicht an der Talkbox selbst anschließt. Ich wollte nur, wie einige hier ja klargestellt haben, wissen mit welchem Mikro man das im Mund veränderte Signal abnimmt. Also welches Mikro man am besten nehmen soll, dass dann an die PA angeschlossen wird (für Live-Auftritte halt).

Ich habe bissher mit zwei Talkboxen gearbeitet (die Rocktron Banshee und die Danelectro FreeSpeech) und ich kann nur jedem empfehlen sich NICHT die FreeSpeech zu kaufen, da das Signal einfach zu schwach ist. Natürlich ist das aber auch eine Preisfrage.
 
Ich greif diesen Thread mal wieder auf.
Ich interessiere mich gerade für die Rocktron Banshee Talk Box und wollte jetzt noch mal sicher, von den Besitzern, wissen ob man das Mik braucht oder nicht. Ich versteh das Ganze so, dass man es nicht braucht und die Talk Box nur zusätzlich einen Übungsausgang hat.

Wie klingt das Teil überhaupt ?
In Läden darf man ja nicht testen wegen Hygiene etc. .
 
Ich habe so langsam das Gefühl keiner von Euch kennt die Funktionsweise dieser Talkbox oder hat mal eine gesehen!
rt1980.jpg


Du brauchst da definitiv kein Mikro für!!! Lediglich einen Schlach den Du in den Mund(oder sonst wo hin) steckst.

Über das Volumen in Deiner Mundhöle kannst Du den Klang beeinflussen. In der Talkbox ist ein Speaker eingebaut der durch den unterschiedlichen Druck den Klang beeinflusst.
Dieser Schlauch ist oft an einem Mikroständer* befestigt neben einem Mikrofon.
Das Mikrofon hat aber keine Funktion für die Talkbox ausser vielleicht für Backroundgesang oder ähnliches. Es wäre ja auch blöd wenn das Ende vom Schlauch auf der Bühne liegt und Du musst mit dem Mund über den Boden krabbeln bist Du den Schlauch erwischt! Die Rocktron Talkbox wird zwischen Gitarre und Verstärker geschaltet.
*)
talkbox.jpg


Jetzt bin ich ja mal gespannt wie Ihr das Mikro an der Talkbox von Rocktron anschließt und was es dort bezwecken soll???


also wenn du den druck mti dem speaker verödnern willst, machst du den speaker kaputt weil der dann aus der spule heraus fliegt, super methode!
kann schon sein dass du die talkbox auch ohne mikro benutzen kontest, dann aber weill sie genug laut ist ohne mikro aber auf bühnen und um aufzunehmen geht das sicher nicht!
 
@RAGMAN:

Ein Kumpel von mir hat die Rocktron Talkbox, aber die nützt dir nicht viel, wenn du keine PA hast, da der Sound vom Mund über das Mic in die PA geht. Die Banshee hat zwar einen integrierten Preamp(nur zum Üben soweit ich informiert bin), aber das nützt du mir mal Live aus, damit gehst du unter, das hört keine Sau, desswegen hab ich auch geschrieben, das man bei allen, bis auf die Danelectro eine PA braucht und wenn du ein Signal aufnehmen willst, um es verstärkt wiederzugeben, dann braucht man halt nunmal n Mikro und ein PA.

Übrigens schau mal das von dir gepostete Bildchen an! Genau anschauen meine ich, der hat sich auch so ne Vorrichtung gebastelt, zwecks Mikrofonie, weil das ein starkes Problem aller Talkboxes ist. Und in dieser Vorrichtung hat er ein Mic, aber nicht wegen den Vocals, sondern weil er den vom Mund modulierten Sound, der ja praktisch durch den Schlauch "geschossen" wird, abnimmt. Desswegen sieht das so komisch aus, der hat das Mic halb im Maul hängen.

Ich hab auch noch nie gehört, das man durch einen Speaker einen Druck abnehmen kann, was sowieso auch wenn es die Technik gäbe ganz sicher nicht so ginge, da das Outputsignal des integrierten Lautsprechers garantiert mehr Leistung bringt, als wenn man da "reinpusten"(denn wie soll denn da der Druck sonst entstehen?) würde. Es gibt aber tatsächlich sowas von Digitech, da hast du einen talkboxähnlichen Sound, nur da muß man wirklich ins Mic sprechen und die Gitarre fängt an zu talken...

Außerdem wer hat geschrieben, das man das Mic in die Talkbox schließen soll? Ich hab geschrieben, das man das in die PA stecken muß, außer bei der Danelectro, da geht das gleich in die TAlkbox wieder zurück!

Nur damit wir uns alle verstehen:

Talkboxaufbau:
Gitarre->Talkboxinput->integrierter Lautsprecher->Schlauch->Mund moduliert Sound->Micro->Input PA und ->Amp(wobei beim betätigen der Talkbox, das Outputsignal abgeriegelt wird oder auch nicht, ich weiß das bei der orginal Talkbox nicht, das tut aber nichts zur Sache, da das Signal sowieso das Drysignal ist, also "unvertalkt")

(oder nur bei Danelectro statt Input PA)->Input Talkbox->Mix dry/wet->Output Talkbox->Amp

du hast recht man kann wirklich keinen druck abnehmen mit einem speaker, zumindest nicht wenn er selbst töne von sich gibt, wenn er keine töne von sich gibt ist er wie ein mikro, einfach mti miserabler qualität weil es ja eigendlich ein speaker sein soll!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben