amp-betrieb mit normalem klinke-kabel...

E
ELtono
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.10
Registriert
06.11.05
Beiträge
204
Kekse
0
Ort
Freital
kann da was passiern wenn man sein halfstack(weil grad kein boxenkabel da is) mit nem normalem klinke kabel verbindet?
 
Eigenschaft
 
kann da was passiern wenn man sein halfstack(weil grad kein boxenkabel da is) mit nem normalem klinke kabel verbindet?

Klar. Du könntest drüberfliegen und Dir das Handgelenk brechen. Das wäre aber eine kurze Musikerlaufbahn. :D
 
also kaputmachen kann man nischt?
 
also kaputmachen kann man nischt?

Doch. Wenn's ein Röhrenamp ist, kann das Kabel ordentlich heiß werden. Dann hängt es an der Qualität des Kabels, ob was wegschmilzt oder nicht. Wenn ja, geht Deine Endstufe samt OT übern Jordan. Wenn nicht, Glück gehabt.

Es hängt natürlich alles auch davon ab wie laut Du spielst. Aber im Normalfall dürfte nix passieren. (Es sei denn Du spielst unter Volllast über eine Stunde lang oder so).
 
Das "normale" Kabel ist für diese Leistung nicht ausgelegt, also hält dies nicht lange aus. Bei Transen ist das nicht so schlimm, da kommt dann irgendwann Nichts mehr raus.
Bei einem Röhrenamp sieht das aber ganz anders aus, da dieser immer eine Last (Lautsprecher) braucht, da er ansonsten kaputt geht.

Kauf dir dennoch ein passendes Kabel :)
 
Doch. Wenn's ein Röhrenamp ist, kann das Kabel ordentlich heiß werden. Dann hängt es an der Qualität des Kabels, ob was wegschmilzt oder nicht. Wenn ja, geht Deine Endstufe samt OT übern Jordan. Wenn nicht, Glück gehabt.

Das "normale" Kabel ist für diese Leistung nicht ausgelegt, also hält dies nicht lange aus. Bei Transen ist das nicht so schlimm, da kommt dann irgendwann Nichts mehr raus.
Bei einem Röhrenamp sieht das aber ganz anders aus, da dieser immer eine Last (Lautsprecher) braucht, da er ansonsten kaputt geht.

Diese Behauptungen kann man bei vielen Amps so stehen lassen, aber lange nicht bei allen.
Falsch ist jedoch, dass das Kabel nur bei einem Röhrenamp heiß wird. Transistorendstufen haben meist mehr Leistung als Röhrenamps, hier ist das Problem noch präsenter. Im Kurzschlussfall brennen viele Transistorendstufen nebenbei auch ab, weil sie keine ordentlichen Strombegrenzungen haben.

Gegenbeispiel zum Abfackeln eines Röhrenamps:

161206_crits_k12_indersdorf_001.JPG


Habe diesen 200W Amp links (das blaue Röhrentop da) an die Layney 4x12er mit einem Instrumentenkabel angeschlossen, da kein Lautsprecherkabel da war. Der Stecker hatte nen Wackelkontakt und hat ab und zu keinen Kontakt gemacht, was mir aber egal war, da der Sound aus dem Vamp direkt ins Pult ging und der Gitarrist seinen Sound auch auf dem Monitor hatte. Er hat allerdings gefragt, warum desöfteren der Amp ein- und ausging ^^.
Der Amp hat das klaglos überlebt, das liegt aber daran, dass das eine Eigenkonstruktion von mir ist, die so gebaut ist, dass sie das kann. Ein normaler Gitarrenamp wäre abgebrannt.

Es hängt natürlich alles auch davon ab wie laut Du spielst. Aber im Normalfall dürfte nix passieren. (Es sei denn Du spielst unter Volllast über eine Stunde lang oder so).

Das kommt schon eher hin. Wenn man eine Box und einen Amp hat, die 16 Ohm können, dann sollte man beide auch darauf einstellen, denn:

I = U/Rl
P = U*I
P=I²*Rk

d.h. die Verlustleistung im Kabel steigt QUADRATISCH mit dem Strom an, und dieser ändert sich bei gleicher Leistung indirekt proportional zur Leistung.


Kauf dir dennoch ein passendes Kabel :)

Dazu rate ich auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben