Keyboard für Vater: Yamaha oder Roland?

  • Ersteller Phyrexo
  • Erstellt am
Phyrexo
Phyrexo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
30.11.05
Beiträge
721
Kekse
383
Ort
Wiesbaden
Hallo,

war gestern mit meinem vater beim musik-schmidt. dort hat er sich vorallem diese beiden keyboards angesehen:

https://www.thomann.de/de/roland_e_09.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_psre403.htm


alles keine super-duper teile, aber mehr braucht er nach eigener aussage erstmal nicht.
welches würdet ihr emfehlen? is der höhere preis des rolands gerechtfertigt?
Mein Vater fand wohl beiden ziemlich gut. mehr kann ich aber leider nciht sagen, da ich nicht die ganze zeit bei ihm war und mit dem verkäufer gesprochen habe, sondern mir die john petrucci signature angesehen habe :D:D:D

danke, für eure Hilfe

beste grüße
Phyrexo
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal,

also rein von den technischen Daten her würde ich dem Roland den Vorzug geben.
Habe das E-09 zwar noch nie selbst gespielt, aber es sieht verdächtig nach nem Nachfolger des EXR-7s aus, da darf mich gerne jemand korrigieren.
Das EXR-7s fand ich jedenfalls beim Ausprobieren vom Klang her ziemlich grottig, nur ist sowas eben Geschmackssache.

Das PSR ist für nen Yamaha eben ziemliche Standardkost, und für Einsteiger oder Gelegenheitsspieler bestimmt keine schlechte Wahl, wenn man sich mit der reduzierten Polyphonie und weniger Stimmen anfreunden kann.

Ob man jetzt allerdings in dieser Instrumenklasse den Unterschied zwischen 32- und 64-stimmiger Polyphonie so raushören wird vermag ich nicht abzuschätzen.

Gruß,
Tobias
 
Hi,

ich würde immer zunächst zu Roland tendieren - die Yamahas PSR 's der unteren Preisklasse sind doch ziemlich plastikartig, besonders die Tastatur :rolleyes: .
Aber wenn ihr wirklich guten Sound haben wollt, dann sucht doch mal ein gebrauchtes Roland E500 oder E600 . Was besseres ist für den Preis nicht zu kriegen - zumindest soundtechnisch! :great:
 
Mit PSR macht man zwar meist nichts falsch, aber hier liegt m.E. das Roland klar vorne.
Ich habe mal kurz drauf gespielt und es mal sozusagen "vorgeführt" bekommen; das Teil ist sehr brauchbar. Die Sounds sind auf jeden Fall nciht von schlechten Eltern und soweit ich mich erinnern kann, war die tastatur auch ok.
 
Hallo,
ich würde das Roland bevorzugen, es ist etwas professioneller und hat die besseren Sounds.
Die Yamahas sind zwar wieder besser geworden, liegen meines Erachtens aber immer noch hinten. Beim Roland ist der Gesamteindruck besser.

Tschüssi
 
Hi!

Zwar spiele ich selber Yamaha, doch sage ich, dass die

Qualität der Rolands seinen Preist rechtfertigt. Der Sound ist

echt cool und beim Yamaha schwanken oft die Tasten.

Klar ist: Beide Keyboards kann man spielen und sie sind

sehr klangfähig, dochh bevorzuge ich selbst eher

die professionellen Rolands.





Ich hoffe, mein Beitrag hierzu hat Dir geholfen.
MfG Mr.Heavy Metal
 
Eigentlich finde ich den Roland besser. Ich habe ein Yamaha-Modell, das besser ist als dieses und doch ist es gut zu bedienen und perfekt für Anfänger (Wie auch alle anderen Yamaha-Modelle). Darum wäre es, finde ich, schwieriger für Deinen Vater einen professionellen Roland zu bedienen als einen Yamaha.
 
Eigentlich finde ich den Roland besser. Ich habe ein Yamaha-Modell, das besser ist als dieses und doch ist es gut zu bedienen und perfekt für Anfänger (Wie auch alle anderen Yamaha-Modelle). Darum wäre es, finde ich, schwieriger für Deinen Vater einen professionellen Roland zu bedienen als einen Yamaha.
Würde ich jetzt bei o.g. Modell nicht sagen. Das ist mit den Buttons doch alles sehr übersichtlich, Menüfunktionen halten sich in Grenzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben