Loch in Basedrum

  • Ersteller greenday1441
  • Erstellt am
G
greenday1441
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.06
Registriert
11.12.06
Beiträge
2
Kekse
0
hi,
ich spiele jetzt schon ein paar jahre schlagzeug und ich finde, dass sich meine basedrum extrem verstimmt oder irgendwie "anders" andhört. der richtige bass fehlt irgendwie - k.a. wie ich das beschreiben soll. bringt es was wenn man so ein loch hineinschneidet? wenn ja kann man das selber machen?
danke:great:
greenday
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum,
zunächst mal sei dir gesagt, dass es Bassdrum heisst ;)
Und nein, durch das Loch klingt deine Base nicht unbedingt basslastiger, sondern eher knalliger, drückender.
 
also einige nehmen das loch dazu her um da ein mikro drinne n zu postieren.macht wohl jeder anders aber macht anscheinend sinn das so zu machen.ich glaub nicht dass das nen besonderen unterschied in der basswiedergabe macht.verbessert mich wenn das nicht stimmt!

*besserwiss*:es heißt bassdrum und nicht wie von vielen geschrieben basedrum.kommt wahrscheinlich daher dass man bassdrum ausspricht wie basedrum.nur so am rande :)

edit:da war wohl schon einer schneller:)
und auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN,hab garned gesehen dass es dein erster Beitrag war.
 
ok dann schreibe ich lieber bassdrum;)
also versteh ich es richtig das das loch gar keinen unterschied vom klang her macht?
wie siehts mit stimmen aus? gibts da auch so vorgaben welche tom bzw. bassdrum wie klingen soll? (sry für die ganzen fragen, die frag ich mich schon seit ich angefangen hab zu spielen:))
 
HIER haste mal n paar Tipps zum Thema "Loch in Bassdrum" :D

Gruß, Ziesi.
 
Ansonsten sag mal etwas genaueres: Welche Bassdrum hast du, welches Fell, wie alt ist es, was für Dämpfung?
 
Ein Loch im Reso macht wirklich nur für Mikrofonierungszwecke Sinn - wenngleich dies nicht zwingend erforderlich ist. Klanglich wirkt sich das Loch grundsätzlich eher negativ aus, besonders dann, wenn man - wie Du beschrieben hast - einen bassigen sound wünscht. Tipp: Locker das Reso komplett und ziehe die Stimmschrauben danach nur so weit an, daß sich keine Wellen oder Dellen im Fell bilden. Danach musst Du mit der Stimmung des Schlagfells ein wenig experimentieren. Achja... und solltest Du sie drin haben... nimm´ sie raus die alten Wolldecken!
 
So pauschal würde ich das nicht sagen. Meine Bassdrum ist z.B. (wie auch der Rest) sehr resonant, d.h. ich hatte ziemlich starke Flatterechos, bevor ich sowohl ein kleines Loch als auch eine leichte Dämpfung am Schlagfell durch einen Pullover, der im Proberaum lag, hinzu gefügt habe.
 
Lol, das kenn ich doch noch zu gut die eben angezettelte Diskussion :D:D
 
Um mal (ganz entgegen meinem Naturell) vollkommen ignorant zu sein:

Ins Resofell gehört ein Loch. Zumindest bei Trommlern, die auf der Bühne Wert darauf legen, eine mikrofonierte Bassdrum und einen guten BD-Sound auf der PA zu bekommen.
Abgesehen von einigen Blues- und Jazztrommlern erwarte ich also ein Loch im Resofell, das mindestens so groß ist, dass ein Beta 91 schmerzfrei einführbar ist.

Ist kein Loch da, gibts eben ein MD421 auf Schlagfellseite und Jazz-BD-Sound - feddich.

Ganz davon abgesehen, machen mir eher kleine (16", 18", 20") BDs in gut gestimmter Ausführung Spaß, wenn es um definierten Sound geht.
Bisher gab es vor allem bei 24" nur undefiniertes Gewummer*, das keiner braucht.
Liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass einige Trommler versuchen, ihre fehlenden Stimmkenntnisse durch größere Trommeln auszugleichen :)

* mit viel Schrauberei, List und Tücke gehts manchmal, die kleineren Modelle waren bisher aber alle kooperativer...
 
Ins Resofell gehört ein Loch. Zumindest bei Trommlern, die auf der Bühne Wert darauf legen, eine mikrofonierte Bassdrum und einen guten BD-Sound auf der PA zu bekommen.
Abgesehen von einigen Blues- und Jazztrommlern erwarte ich also ein Loch im Resofell, das mindestens so groß ist, dass ein Beta 91 schmerzfrei einführbar ist.

Ist kein Loch da, gibts eben ein MD421 auf Schlagfellseite und Jazz-BD-Sound - feddich.

Sagen wir mal so: Wenn ein Trommler ohne Loch (im Resofell) auf die Bühne kommt, hat er entweder ein eingebautes Mic oder er weiss, dass seine Fußmaschine nicht quietschen darf....
Ich finde (je nach Fell/Basstrommel) den sound einer geschlossenen bassdrum durchaus reizvoll, so dass ich mir ein Loch nicht diktieren lasse.

Schönen Gruß
Wolf
 
so dass ich mir ein Loch nicht diktieren lasse.
hat das jemand getan?
ich finde, es ist schon von vorteil wenn man ein loch in der bassdrum hat.

1. hat man immer zugriff auf die evt. decke darin
2. erleichtert ein loch den rebound am pedal doch deutlich
3. ist jede mikrifonierung möglich
4. man macht den job des tonmanns ein bisschen leichter

der sound einer bd ohne resoloch ist zweifelslos auch nicht ohne. aber für mich ist dann das reso zu dominierend im klang.
 
Hallo,
1. hat man immer zugriff auf die evt. decke darin
Dem kann man z. B. mit Klettkissen a la DW abhelfen.
2. erleichtert ein loch den rebound am pedal doch deutlich
Geschmackssache. Ich freue mich über den rebound, lässt mich eindeutig schneller spielen.
3. ist jede mikrifonierung möglich
Aber (auf mich bezogen) evtl. nicht der sound, den ich haben will.
4. man macht den job des tonmanns ein bisschen leichter
Nicht, wenn man weiss, was man will. Eben durch eingebautes Mic, z. B.
der sound einer bd ohne resoloch ist zweifelslos auch nicht ohne. aber für mich ist dann das reso zu dominierend im klang.
Auch wieder Geschmackssache.
Wie gesagt, wenn ich eine sound-Vorstellung habe, dann will ich die auch haben. Ob mit oder ohne Loch.
Ich bin selber manchmal Tonmann; ich frage dann den Trommler vorher, was er haben will. Am liebsten ist es mir, wenn der Trommler sich den sound anhört.
Schönen Gruß
Wolf
 
Am liebsten ist es mir, wenn der Trommler sich den sound anhört.

Aber trotzdem immer schön den Drummer den Soundcheck selber machen lassen :).
Da jeder Drummer und erst recht jeder nicht Drummer, einen
ganz andren Sound, bedingt durch ihre Spielweise aus dem Set kitzeln. :)
Ich hatte das schon selbst mal erlebt, wo ein besonders schlauer Soundmensch
meinte den Soundcheck schon mal ohne mich mit nem Hivi auf der Bühne zu machen.
Später stellte er ganz überrascht fest das nichts wirklich an den Einstellungen passte :D.
Das sind dann sicher auch die Leute die meinen eine Snare gaten zu müssen. . . :redface:


Ich spiele übrigens auch ohne Mikro immer mit Loch, da es genau meinen
Soundvorstellungen entspricht. Auch hier sieht man, jeder Mensch ist verschieden :D.
 
kann man denn ohne Resoloch nicht richtig abnehmen???
 
doch kann man schon, ist nur schwieriger für den "Tonmensch" ^^

ich schliesse mich aber den vorzügen der Löcher an ^^ (was ne formulierung)

wie immer jedem das seine...

greetz :rock: Flo

und frohes Fest
 
inwiefern wird es für diesen Menschen ;) schwieriger ??
Wie muss er das Mikro dann plazieren??

Hast Du schon mal versucht, mit einer Grenzfläche wie dem Beta 91 eine Bassdrum ohne Loch zu mikrofonieren?

Einerseits muß ich _vor_ dem Job wissen, dass eben kein Loch da ist, um das passende Mikro mitzunehmen.
Und mit mikrofoniertem Schlagfell macht das mit RE20 oder MD421 eben weniger Spaß beim Rock'n'Roll - für Blues und Jazz gehts.

Dafür hat man dann quietschende Fußmaschinen und allen möglichen anderen Müll mit dabei :)
 
hm... ok gebe mich geschlagen ;)

ich hab mir jetzt auch ein 5" Loch ins Reso fell gemacht...
ich glaub war ganz gute Entscheidung, weil erstens will ich in nächster Zeit aufnehmen und der Klang gefällt mir auch:)
thx, mfg
wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben