Problem mit Onboard Sounkarte bei Aufnahme...

  • Ersteller Valvetronix
  • Erstellt am
Valvetronix
Valvetronix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
16.03.05
Beiträge
573
Kekse
1.209
Ort
Nürnberg
Hi,
hab heut mal mein Sm57 an meinen Computer angeschlossen (Onbaord Sounkarte; Mainboard P4VXASD)
Ich nehm´ mit Audacity auf, Line In funktioniert (aber nur sehr leise) aber Mikro-Eingang funktioniert nich, kann das an der Soundkarte liegen?

Und noch ne Frage, kann ich jede Soundkarte an mein Mainboard anschließen? Z. B. die M-Audio Audiophile 2496?

Danke für die Hilfe

Tobi
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich solltest Du (freien PCI Steckplatz bzw. USB/FW Port vorrausgesetzt) jede soundkarte die mit treibern für dein OS daher kommt nutzen können.

Um das shure zu hören würd ich folgendes probieren: Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio -> Soundaufnahme -> Lautstärke und dann den regler für mikrofon hochregeln.

Grüße
Nerezza
 
Um das shure zu hören würd ich folgendes probieren: Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio -> Soundaufnahme -> Lautstärke und dann den regler für mikrofon hochregeln.
Genau, und wenn möglich den Mikro-Eingang aktivieren. Die meisten Onboardchips erlauben nur die Nutzen eines von beidem. Entweder oder. Da der Line In funktioniert, könnte der Mik-In deaktiviert sein. Einfach mal nachsehen, wie Nerezza es bereits vorgeschlagen hat ;)
 
Danke erstmal, hab ich aber alles schon probiert, das mit dem "aktivieren" scheint wirklich so zu sein, dass man entweder nur line-in oder mik-in nehmen kann, aber funktionieren tut nach wie vor nur line-in. Kann es sein, dass evtl. die Soundkarte was hat?

Tobi
 
teilweise kann mann auch bei einigen karten micro-verstärkung aktivieren.
 
Was hat Dein Mikro-Kabel denn für einen Stecker am Ende des Kabels? Klinke mit 2 oder 3 Anschlüssen? UNd mit wlchem Adaper gehst Du von dort in die Karte? Miniklinke mit 2 oder 3 Anschlüssen?
 
Da du ja offenbar schon eh überlegst zu investieren (Audiophile etc.): BEdenke, dass Du einen Mikrovorverstärker benötigst. Also auch wenn Du das jetzt mit dem Mikroeingang der Onboardsoundkarte zum laufen bringts - das Ergebnis wird wohl sehr unbefriedigend sein. Die Mikrofonvporverstärkung in Onboardsoundkarten ist nämlich meist ziemlicher Müll. Und wenn Du dir eine Audiophile2496 kaufst, dann brauchts Du auch einen Vorverstärker. Die hat nämlich nur einen Line-In.
 
Ah oke, Danke. Also das Kabel hat am Ende eine normale Klinke (6,3mm) und ich hab dafür nen Adapter mit 3,5mm.

Was kostet denn so ein Vorverstärker?

Tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben