Mischpult richtig an Soundkarte anschließen

  • Ersteller torte92
  • Erstellt am
torte92
torte92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Registriert
13.06.12
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Köln - Bergisch Gladbach - Refrath
Hy, ich habe ein Behringer mischpult x1204USB welches ich mit meiner Soundkarte verbinden möchte.
Ich habe schon den Output des Mischpultes (Hinten) mit dem Input meiner Soundkarte (M-Audio delta; Audiophile 2496) verbunden.
Ton kommt aber nur, wenn ich am mischpult den schlater MAIN MIX runterdrücke. und es raushct sehr stark.
Der Ton kommt über Kopfhörer, die ich in den Phones ausgang im Mischpult gesteckt habe.

Jetzt brauche ich meines Wissens noch eine Verbindung vom Ausgang der Soundkarte mit dem Eingang des Mixers, damit auch mein daran angeschlossenes Mikro funktioniert.

Aber was muss ich da wo hineinstecken? ( meine Soundkarte hat Chinch Anschluss)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Das x1204USB hat doch schon ein eingebautes USB Audio interface. Wiso willst Du das nicht benutzen?

Ansonsten:
Signalfluss Mischpult ==> PC: Main out oder Rec out Deines Mischpults mit dem Eingang Deiner Soundkarte Verbinden
Signalfluss PC ==> Mischpult: Ausgang Deiner Soundkarte mit einem Stereokanalzug Deines Mischpults verbinden.

Gruß

fish
 
oh sorry stimmt :)

also ton höre ich jetzt denn der output des mixers ist mit dem input der soundkarte verbunden
die Spur 7/8 da habe ich in den R kanal rot reingesteckt und in L das schwarze und die anderen enden der Kabel in den Output der soundkarte, aber wenn ich die Spur nun hochziehe kommt nur ein rauschen und mehr nicht
 
Hallo torte92

Also ich kann "Fish´s" frage auch nochmals wiederholen.....
Das x1204USB hat doch schon ein eingebautes USB Audio interface. Wiso willst Du das nicht benutzen?

Den Mixer einfach nur per USB an den PC.
Der Mixer wird sofort als externes Interface erkannt....Meist als "USB Audio Codec".
Das ist die beste und einfachste Anschluss-Variante.

Gruß Alex
 
die Spur 7/8 da habe ich in den R kanal rot reingesteckt und in L das schwarze und die anderen enden der Kabel in den Output der soundkarte, aber wenn ich die Spur nun hochziehe kommt nur ein rauschen und mehr nicht

:confused:...

@....Fish.....Verstehst du diese Anschluss-Variante ??....Das kann doch nicht funktionieren.
 
aber wenn ich per usb gehe, wird denn dann noch über meine soundkarte gesteuert?

ich höre ja musik über kopfhörer, die ich schon höre, wenn ich den Mischpult ausgang mit Soundkarten eingang verbinde?
 
Ich denke (hoffe :D) er verwendet ein Insertkabel 3,5mm TRS ==> 2x 6,3mmTS.

Mit dem 3,5mm TRS in Die Soundkarte und mit den beiden 6,3mm TS in einen Stereokanalzug am Mischer.
@ Torte92: ist das so?

Gruß

Fish
 
ich habe bei der soundkarte 2 chinchanschlüsse (male) die auf 2 Klinke 6,3mm male Stereo gehen

Was meinst du mit "die auf 2 Klinke 6,3mm male Stereo gehen...." ???.

Fish hatte ja gefragt, ob du solch ein Kabel verwendest


181873.jpg
 
Also mir scheint das alles etwas kompliziert.
Was ich auch nicht so ganz verstehe ist...
aber wenn ich die Spur nun hochziehe kommt nur ein rauschen und mehr nicht
.

Ich möchte dir hier nur mal kurz schildern, wie ich alles angeschlossen habe.


Mixer per USB an den PC.....Sonst nicht´s.
PC-Boxen ganz normal an die Soundkarte (LineOut)
Dann bin ich hingegangen und habe meine Anlage vom Mixer (CTRL/Room)
an (AUX/In) der Anlage verbunden.

Das war´s im Prinzip.

Die erste Spur wird ganz normal aufgenommen.
Sobald ich nun die zweite Spur aufnehme, kann ich die erste Spur
über meine PC-Boxen hören und das was ich dann auf die zweite Spur aufnehme
höre ich gleichzeitig über die Anlage.

Damit vermieden wird, das die erste Spur (die ja zu dem Zeitpunkt abgespielt wird)
mit auf die zweite Spur aufgenommen wird, habe ich den Asio4all installiert und
dort den Eingang der Soundkarte deaktiviert.

Funktioniert alles wunderbar bei mir.


Gruß Alex
 
ich gehe ja immoment mit den kopfhörern in den phones eingang vom Mischpult um zu hörern

Ja, ok, darüber kannst du ja auch abhören.
Aber den Rest würde ich mal so anschliessen, wie ich´s beschrieben hab.
Wie gesagt, bei mir klappt das wunderbar.
 
ich brauche das haupsächlich zum senden fürs Radio und dafür habe ich Sam - und aufnehmen tuhe ich mit Cubase - aber wenn noch nichmal ausschlag kommt beim pc wenn ich spreche - geschweigedenn Ausschlag veim Mischpult, wenn ich Musik höre, dann ist das schon schlecht
 
Meinst wahrscheinlich "SAM Broadcaster" oder ??.

Nun du musst auch in "SAM Broadcaster" sowie auch in Cubase in den Einstellungen (Audio Settings)
den Mixer als Soundkarte angeben b.z.w. auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben