Suche einen Effekt...

  • Ersteller Bassochist
  • Erstellt am
B
Bassochist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.19
Registriert
16.10.05
Beiträge
523
Kekse
378
Und zwar geht es um den Sound im Intro von "The Dance Of Eternity" von Dream Theater, da fängt der Bass an zu spielen, soweit ich aus den Tabs weiß sogar die ganze Zeit nur den gleichen Ton, aber es klingt so als würde der sich verändern, bzw. nach unten und oben "fließen". Es ist definitiv kein Wah, das klingt anders... ich weiß halt nicht was es ist. Kann mir da jemand helfen? Finde diesen Soundeffekt ziemlich geil...
 
Eigenschaft
 
Das glaub ich ein Flanger.

Ehrlich gesagt kenn ich nämlich immer noch nicht den Unterschied zwischen Phaser und Flanger :roll:
 
hoi!

beim flanger ist es so, dass der ton in 2 zweige eingeteilt wird. ein zweig wird unverändert weitergegeben. der andere wird zeitlich verzögert dazu dabei gegeben.
der unterschied zum phaser: dieser rückkopplungseffekt

und beim phaser ist es so, dass die frequenzen von dem ton einfach erhöht oder erniedrigt werden.

deshalb denke ich,wird das wohl eher ein Phaser-Effekt sein.

mfg
FtH
 
ist falsch!

der effekt der gesucht ist, ist ein phaser!

was unterscheidet phaser und flanger??


ein flanger funktioniert wie folgt:

die parameter:

delay time
das signal wird aufgesplittet, ein signal durchläuft eine delayeinheit, welche von einem oszillator (LFO)moduliert wird:
LFO-Rate (frequenz mit der der LFO schwingt):
der schwingende oszillator beinflusst nun die delayszeit, daraus ergibt sich ein effekt, den man von platten oder tonbändern kennt wenn die nicht mehr ordentlich laufen: der ton wird hoch und runter gepitcht....
wie stark der LFO die delayzeit verändert, bestimmt der parameter:
"depth"

nun hat dieses signal eine gewisse verzögerung (delay) und einen gewissen "Pitch" nun wird das signal dem originalen signal zugemischt!
durch das zusammenmischen ergeben sich durch den so genannten "kammfiltereffekt" (siehe wikipedia) gewisse "notches" im frequenzgang, das heißt gewisse einbrüche.
daraus entsteht der klassiche flanger ton!

parameter feedback: dieser parameter gibt an, wie viel von dem modulierten signal wieder an den anfang der signalkette zurückgeführt wird, das ergebnis ist: deutliche verstärkung des falnger effekt bishin zur völligen unkenntlichkeit des tons!


ein phaser ist zwar ähnlich aber doch entschieden anders ^^
hier werden normale notchfilter gesetzt, also krasse einschnitte mit einem EQ, deren centerfrequenz moduliert wird. auch hier haben wir wieder einen LFO der das ganze steuert!
im unterschied zum flanger kommt hier eben keine wirkliche delay-einheit vor
je mehr notchfilter gesetzt sind, desto stärker wirkt der effekt.
 
Soweit ich weiß, werden beim Phaser doch auch diese rotierenden Speaker simuliert, richtig? Bzw. ursprünglich wurden sie das.
 
nein das ist wiederum leslie ^^
 
aber weil wir schon dabei sind und ich mich bzgl. leslie nicht auskenne: wie genau funktioniert das eigtl?
 
2 lautsprecher:

tieftöner sitzt in einer kiste, über der kiste ist ein brett mit nem loch, das rotiert


hpochtöner sitzt hinter einem (2) hörnern, die hörner drehen sich
 
sehr freundlich elkulk. natürlich is mir das ein begriff, aber das musiker-board halt auch...
 
Das ist definitif nen Phaser... hab selbst einen (zwar für Gitarre, aber im Prinzip das gleiche) und daher kenne ich den Effekt nur zu gut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben