Suche einen Effekt...

von Bassochist, 22.12.06.

  1. Bassochist

    Bassochist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    7.06.11
    Beiträge:
    514
    Ort:
    Einrich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    388
    Erstellt: 22.12.06   #1
    Und zwar geht es um den Sound im Intro von "The Dance Of Eternity" von Dream Theater, da fängt der Bass an zu spielen, soweit ich aus den Tabs weiß sogar die ganze Zeit nur den gleichen Ton, aber es klingt so als würde der sich verändern, bzw. nach unten und oben "fließen". Es ist definitiv kein Wah, das klingt anders... ich weiß halt nicht was es ist. Kann mir da jemand helfen? Finde diesen Soundeffekt ziemlich geil...
     
  2. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 22.12.06   #2
    Das glaub ich ein Flanger.

    Ehrlich gesagt kenn ich nämlich immer noch nicht den Unterschied zwischen Phaser und Flanger :roll:
     
  3. FollowTheHollow

    FollowTheHollow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    1.639
    Ort:
    Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.601
    Erstellt: 22.12.06   #3
    hoi!

    beim flanger ist es so, dass der ton in 2 zweige eingeteilt wird. ein zweig wird unverändert weitergegeben. der andere wird zeitlich verzögert dazu dabei gegeben.
    der unterschied zum phaser: dieser rückkopplungseffekt

    und beim phaser ist es so, dass die frequenzen von dem ton einfach erhöht oder erniedrigt werden.

    deshalb denke ich,wird das wohl eher ein Phaser-Effekt sein.

    mfg
    FtH
     
  4. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.536
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.422
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 22.12.06   #4
  5. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 22.12.06   #5
    Bist du gemein... Einfach mal so hier Töne erniedrigen! Das haben wir ja gern :mad:
     
  6. FollowTheHollow

    FollowTheHollow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    1.639
    Ort:
    Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.601
    Erstellt: 22.12.06   #6
    ist das falsch? wenn ja,sry. hatte diesen "Phaser-Effekt" wohl falsch im kopf!SORRY!:o
    danke für die berichtigung!

    mfg
    FtH
     
  7. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 22.12.06   #7
    ist falsch!

    der effekt der gesucht ist, ist ein phaser!

    was unterscheidet phaser und flanger??


    ein flanger funktioniert wie folgt:

    die parameter:

    delay time
    das signal wird aufgesplittet, ein signal durchläuft eine delayeinheit, welche von einem oszillator (LFO)moduliert wird:
    LFO-Rate (frequenz mit der der LFO schwingt):
    der schwingende oszillator beinflusst nun die delayszeit, daraus ergibt sich ein effekt, den man von platten oder tonbändern kennt wenn die nicht mehr ordentlich laufen: der ton wird hoch und runter gepitcht....
    wie stark der LFO die delayzeit verändert, bestimmt der parameter:
    "depth"

    nun hat dieses signal eine gewisse verzögerung (delay) und einen gewissen "Pitch" nun wird das signal dem originalen signal zugemischt!
    durch das zusammenmischen ergeben sich durch den so genannten "kammfiltereffekt" (siehe wikipedia) gewisse "notches" im frequenzgang, das heißt gewisse einbrüche.
    daraus entsteht der klassiche flanger ton!

    parameter feedback: dieser parameter gibt an, wie viel von dem modulierten signal wieder an den anfang der signalkette zurückgeführt wird, das ergebnis ist: deutliche verstärkung des falnger effekt bishin zur völligen unkenntlichkeit des tons!


    ein phaser ist zwar ähnlich aber doch entschieden anders ^^
    hier werden normale notchfilter gesetzt, also krasse einschnitte mit einem EQ, deren centerfrequenz moduliert wird. auch hier haben wir wieder einen LFO der das ganze steuert!
    im unterschied zum flanger kommt hier eben keine wirkliche delay-einheit vor
    je mehr notchfilter gesetzt sind, desto stärker wirkt der effekt.
     
  8. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 22.12.06   #8
    Soweit ich weiß, werden beim Phaser doch auch diese rotierenden Speaker simuliert, richtig? Bzw. ursprünglich wurden sie das.
     
  9. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 22.12.06   #9
    nein das ist wiederum leslie ^^
     
  10. BassShuttle

    BassShuttle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    10.10.16
    Beiträge:
    842
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    46
    Kekse:
    919
    Erstellt: 22.12.06   #10
    Du hasst Ahnung.........:great:

    Gruß
    BassShuttle
     
  11. CC-TOP

    CC-TOP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    19.09.16
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    182
    Erstellt: 23.12.06   #11
    aber weil wir schon dabei sind und ich mich bzgl. leslie nicht auskenne: wie genau funktioniert das eigtl?
     
  12. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.536
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.422
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 23.12.06   #12
    Ist Dir wikipedia ein Begriff, oder google? ---- Leslie Lautsprecher-Kabinett - Wikipedia
     
  13. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 24.12.06   #13
    2 lautsprecher:

    tieftöner sitzt in einer kiste, über der kiste ist ein brett mit nem loch, das rotiert


    hpochtöner sitzt hinter einem (2) hörnern, die hörner drehen sich
     
  14. CC-TOP

    CC-TOP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    19.09.16
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    182
    Erstellt: 24.12.06   #14
    sehr freundlich elkulk. natürlich is mir das ein begriff, aber das musiker-board halt auch...
     
  15. Czebo

    Czebo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.06
    Zuletzt hier:
    5.12.13
    Beiträge:
    1.027
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.361
    Erstellt: 24.12.06   #15
    Das ist definitif nen Phaser... hab selbst einen (zwar für Gitarre, aber im Prinzip das gleiche) und daher kenne ich den Effekt nur zu gut ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping