snare sound wie bei "in the name of god"??

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
dave_murray
dave_murray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
25.07.06
Beiträge
1.203
Kekse
579
Ort
Graz
hy, weiß wer von euch wie man die snare am besten einstellt, dass sie so geil dumpf und hohl wie bei "in the name of god" von dream theater klingt?

ich meine bei dem orientalisch angehauchten intro.

leider hab ich nicht viel ahnung vom schlagzeug, aber unser drummer bracuht so einen snare sound bei einem song.

danke

mfg
 
Eigenschaft
 
Also Mike Portnoy benutzt meines Wissens so ein Snarefell http://www.musik-service.de/Remo-CS-aufgerauht---Dot-unten-14-prx5572de.aspx
Dazu hat er halt seine 8-lagige Snare aus Ahorn.
Alles recht hoch gestimmt und das Schlagfell mit z.B. Gaffa-Tape ein wenig abgeklebt, kommt ihr schonmal in die Richtung. Aber es wird halt eben auch viel bei der Mikrofonierung, bzw. der Aufnahme getrickst. Wenn man die Snare mal "live" ohne Mikrofonierung hören würde, würde sie sich auch anders anhören.
 
Portnoy' s Sound taugt mir auch ziemlich. Aber am besten finde ich ihn immer noch auf der "live in Tokyo" DVD. Da spielt er ein transparentes CS. Das habe ich jetzt auch mal ausprobiert. Klingt wirklich geil. Natürlich hängt es auch von der Snare ab die dein Drummer spielt. Mit der Starclassic Bubinga und dem transparenten CS habe ich jedenfalls einen attackreichen, dröhnenden Sound, ähnlich der von dir besagten Studioaufnahme. Wenn es nicht ganz so knallig werden soll, dann sollte er wie schon von H1R0SHiM4 geschrieben mal das weis aufgerauhte CS probieren. Wenn er eine Stahlsnare spielt, wird er denke ich eher den Sound von "A Change of Seasons" hinbekommen.
 
danke für alle antworten, wir werden mal ein bisschen herumprobieren.

mfg
 
Ich habs mal mit hochstimmen versucht und bin mehr als überrascht! Es kommt echt nah an den Snare Sound des Herrn Portnoy ran!! Geilo!!

Eqiupment welches ich dafür habe:

Snare: Starclassic Performer 14" x 5,5"
Schlagfell: REMO CS coated
REso: Original Tama (Evans Hazy 300)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben