Matschiger Sound :/

  • Ersteller BornEnglish
  • Erstellt am
B
BornEnglish
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.07
Registriert
30.11.06
Beiträge
36
Kekse
16
Hallo.
Ich habe eine Fender Squier FAT Telecaster und einen Line 6 Spider II amp.
Wenn ich den amp auf "crunch" stelle und dann z.b. seite a und d NACHEINANDER anschlage, zematscht der sound total. Kann es nicht genau beschreiben aufjedenfall hoert sich das nicht schoen an. Kann man da irgendwas tun? :/
Auf Clean klingts in ordnung.
 
Eigenschaft
 
vielleicht weniger Gain reinmachen? das machen anfänger öfter mal, dass sie meistens vollen Gain drin haben, ich spreche auch Erfahrung:D
 
Kann am amp keinen gain einstellen.
 
kenn die klampfe nich aber leider den amp. weniger gain (wobei nen crunchsound eigentlich nich alles mit gain zukleistern sollte) vielleicht ma was weniger bass und vor allem mehr mitten. wenns nich klappt schiebs ichs einfach wieder darauf dat ich find, dat der spider II so unglaublich scheiße is :D
 
Du kannst auch versuchen an der Gitarre den Stegtonabnehmer auf der Seite der Basssaiten runterzuschrauben. Und einen Gain oder Drive-Regler sollte der Amp schon haben.
 
Der Ton sollte auch nicht zu sehr dröhnen, klingt oft sehr unschön mit Gain, also: Tone voll aufdrehen und so die Basslastigkeit rausnehmen. Dann hat man auch die richtige "Schärfe" im Sound.

Ich hoffe, ich konnte helfen,
Janiboy
 
überhaupt auch an der Gitarre auf den Steg-Tonabnehmer schalten, nicht mit Hals-PU verzerren
 
WIe Trawe sagt, am Drive Regler kannste deinen Gain auf und abdrehen. Dreh ihn mal nicht so auf. Dann müssts gehn :)

Gruß
Guitar Freak
 
dann z.b. seite a und d NACHEINANDER anschlage, zematscht der sound total.

In Gainbetrieb und dann zwei Leersaiten ungedämpft gleichzeitig ausklingen lassen? Da beeinflussen sich die Schwingungen gegenseitig, das führt zu verschiedenen unsauberen Obertönen, die sich dann überlagern. BEi Modellern noch ausgeprägter als bei anderen Amps. Lässt sich nicht vollständig vermeiden. Abhilfen: Höhen etwas raus; mehrstimmige Leersaiten nicht zu lange klingen lassen; bei gegriffenen Saiten durch leichtes Fingervibrato Gegenschwingungen erzeugen.
 
sorry, nicht OT, aber interessiert mich doch sehr:
warum ist das bei Modellern ausgeprägter? :)
 
Weil sie weniger dynamisch reagieren und so auch leise Nebengeräusche sehr laut dröhnen...
 
kann man das so pauschal sagen, aufgrund von technischen Möglichkeiten, oder ist das nicht doch auch vom jeweiligen Modeller abhängig?
 
sicher^^
Bei nem Billigteil matscht es besser als bei nem ProTeil
 
was ich aber meinte, ist: kann es nicht auch Modeller geben, die so gut sind, dass es eben nicht matscht?
 
Musste mal versuchen das Level runter zu drehen oder den Drive zu reduzieren sonst einfach rum drehen oder den amp auseinander nehmen; putzen; und wieder zusammen bauen
 
Hi, ich hab' das gleiche Problem, total matschiger Sound (Yamaha Pacifica und Microcube). Klingt nur richtig gut, wenn ich den Lautstärkeregler an der Gitarre runter regle und nicht zu viel Zerre reintu. Eigentlich hätt ich ja gerne mehr Zerre und nu hab ich es mal mit einem Zoom G2 davor versucht, bei dem ich den Kompressor ziemlich stark einschalte. Dann wird's auch besser aber nicht gut. Ich steh da echt vor einem Rätsel. Nur der G2 übern Kopfhörer ist übrigens auch nix.

Wo sind die Profis, die sich da auskennen???? Ist das immer so bei diesen Verstärkern bzw. Modellern?

Danke und Grüße
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben