Saitenhöhe bei Epi LP

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am
Der Chief
Der Chief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.08
Registriert
28.09.03
Beiträge
251
Kekse
140
Guten Tag!

Ich würde mal von Euch erfahren, wie hoch Eure Saiten über dem 12. Bund liegen. Es sollen ja eigentlich nur 2mm sein, aber ich hab das mal ausprobiert bei meiner neu gekauften, und das funktioniert teilweise überhaupt nicht. Denn dann fallen öfters mal die letzten vier Bünde weg oder so. Ich habe jetzt den Steg so justiert dass nichts scheppert und maximale Tiefe erreicht ist. Jetzt liegen die Saiten so ca. 3 bis 4 mm über dem 12. Bund.

Wie sieht das bei Euch aus?
 
Eigenschaft
 
Bei mir liegen sie im 12. Bund bei 1,8mm. Du misst aber auch vom Bundstäbchen zur Saite, nicht vom Griffbrett, oder?

Inwiefern fallen bei dir ansonsten die letzten Bünde weg? Liegen die Saiten auf den Bünden auf? Das könnte vielleicht an der Halskrümmung liegen. Wenn es in bestimmten Lagen scheppert lässt sich das wohl auch auf die Halskümmrung zurückführen.
 
Hm ok ab den Bundstäbchen is was anderes. Ist mir auch aufgefallen dass man oft garnicht bis zum Brett durchdrückt.
Hm dann ist wohl alles im Lot denke ich.
 
Hm ok ab den Bundstäbchen is was anderes. Ist mir auch aufgefallen dass man oft garnicht bis zum Brett durchdrückt.
Hm dann ist wohl alles im Lot denke ich.

Jepp, da die Saite ja dann in der entsprechenden Tonlage klingt, wenn sie das Bundstäbchen berührt und somit verkürzt ist. Gut, besonders bei Jumbobünden kann der Ton schief klingen, wenn man mit sehr viel Kraft die Saiten niederdrückt, aber das schließen wir hier mal aus. Also einfach von der Oberkante des Bundstäbchens im 12. Bund zur Unterkante der Saite messen. Wenn du da bei 1,5 bis 2,5mm bist, dann ist wirklich in Ordnung, wobei der durchschnitt hier wohl in der Regel bei etwa 2,0 liegt. Das ist aber von den persönlichen Vorlieben sowie der eigenen Technik abhängig.
 
Nach Gibson Spezifikationen:

tiefe E 2 mm

hohe e 1,2 mm
 
Alles klar.
Justieren tue ich doch in der Regel ausschließlich mit den beiden Schrauben links und rechts an diesem Balken (wo die Saiten rübergehen) oder?
 
Jepp, die Bridge mit den 6 Saitenreitern. Da hast du ja links und rechts die Schrauben, die in den Korpus gehen. Einfach rein- bzw. rausschrauben.
 
Alles klar.
Justieren tue ich doch in der Regel ausschließlich mit den beiden Schrauben links und rechts an diesem Balken (wo die Saiten rübergehen) oder?

Beim Hochschrauben empfehle ich aber ein leichtes Lösen der Saiten
 
weiß jemand wie es bei einer LTD EC 1000 aussehen sollte?
 
Bedank! =)

Wie lang dauerts eigentlich so ungefähr bis man sich an so ne neue Gitarre gewöhnt hat? Hab vorher ne Squier Strat gespielt.
 
Hehe... gleiche Situation hatte ich auch...:)

Squier Strat auf Epi Les Paul

Aber um sich wirklich 100% an die neue zu gewöhnen kann es schon mal einige Wochen/Monate dauern. War zumindest bei mir so.
 
Dann bin ich ja beruhigt. Z.B. Tremolo Picking war früher kein Problem, jetzt hörts sich manchmal so an als würd ich das zum ersten Mal machen ^^v
 
Die E Saite hat bei meiner Std. ca. 1.5mm(schon vom laden aus)

Saiten sind Gibson 11-50 auf standard tuning.

Bei Drop D fangen sie aber scho zum schnarren an(weil die saiten ja wabbelig werden, also die E)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben