topteil um 90° drehen?

izzy
izzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
26.12.04
Beiträge
993
Kekse
240
Ort
Long Island, New York
ich hab mal drüber nachgedacht ob es meinem röhren top irgendeinen schaden zufügt, wenn ich es nicht wie gewohnt auf die box sondern eben hochkant daneben stelle?^^

schadet das den röhren?
 
Eigenschaft
 
Warum sollte es auch den Röhren schaden?
Ob sie jetzt auf dem Kopf oder seitlich hängen spielt bei den Röhren sicherlich keine Rolle.
 
Musst nur bedenken, dass der Schwerpunkt wesentlich höher legt und die Standfläche kleiner ist, es besteht also Kippgefahr.

Die Röhren sitzen ja eigentlich immer recht fest in den Fassungen, bei vielen Amps werden sie sogar noch zusätzlich gestützt/abgedeckt.
 
In einem Combo "hängen" die Röhren ja auch. Manchmal gibts noch so klammern oder bei meinem Top sind so kleine Krallen, die muss ich erst bei Seite ziehen sonst krieg ich die Endröhren nicht raus.
Und die Vorstufenröhren sind ja meistens mit Abschirmbechern + Feder gesichert.
Du solltest eher darauf achten das die Abwärme der Röhren entweichen kann, das ist wohl das einzigste, aber auch nicht grade unwichtig!

Gruss,

ThePolice
 
Grundsätzlich ist das kein Problem. Im Betrieb könnte es sein dass dadurch n Hitzestau entsteht...ich weisses aber nich genau.
 
d.h. beim marshall das hintere gitter abnehmen und gut is?
cool
 
d.h. beim marshall das hintere gitter abnehmen und gut is?
cool
Heiße Luft steigt nach oben.
Ich denke, dass weißt du :rolleyes:.
Das Gitter abnehmen bringt also nicht all zu viel, da es sich trotzdem oben satuen kann.
 
guck mal ob du irgendwo im netz nen vid von dilliger escape plan zusammen mit meshuggah findest. da is nen ausschnitt aus panasonic youth der hat seinen amp auch schräg neben der box stehen. sieht lustig aus. ich hab meins glaub ich von mule.

PS: habs gefunden:

meshuggah & dillinger
 
Heiße Luft steigt nach oben.
Ich denke, dass weißt du :rolleyes:.
Das Gitter abnehmen bringt also nicht all zu viel, da es sich trotzdem oben satuen kann.

Da hast du schon recht aber ich glaube trotzdem das die luf da raus kommt?!:rolleyes:
Oder denkst du etwa das die luft da in einem Quader drinne bleibt? :screwy:
Ich denke das stellt kein problem da...
 
Ich denke das stellt kein problem da...
Sagte ich das jemals?
Ich habe ihn lediglich darauf hingeweisen, dass es nicht besonders viel bringt, wenn er das Gitter an der Seite abnimmt, da die Luft nach oben steigt.
Sie kann dann zwar z.T. zur Seite raus, aber "verfängt" sich trotzdem an ein paar Stellen und von dort würde sie auch nicht entweichen.

Ich glaube aber nicht wirklich, dass es ein solch großes Hitzeproblem geben dürfte.
Am besten ausprobieren und schauen, ob der Amp an manchen Stellen besonders heißt wird.
 
da mein amp an der "echten" oberseite eh kein lüftungsventil hat sollte das mit dem hitzestau doch gleich sein?
 
Warum willst du das überhaupt machen? N Defekt riskieren nur weils cool aussieht?
 
ist nur so ne überlegung....

hab nene pic von joe satriani gesehen wo er auf seiner 4x12" box 2 topteile drauf hatte aber eben nebeneinander und hochkant^^
 
Du kannst das Top ohne Bedenken aufrecht stellen, WENN:

1. über den Endröhren keine Elkos sitzen
2. das Top auf der ganzen Rückseite ein Lochblech hat (Marshall) oder vorne offen ist (manche ENGL)
3. Das Ding sicher stehenbleibt und du keine Schläge da draufbekommst, sonst hauts dir die Endröhren aus den Fassungen raus.

MfG OneStone
 
Joe Satriani hat die Dinger auch aufgestellt in seinem Studiovideo ... Er sagt, so kann er 2 nebeneinander stellen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben