Studiojobs?

  • Ersteller meamusica
  • Erstellt am
M
meamusica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.07
Registriert
21.01.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich bin Sängerin und habe bis jetzt nur Live Erfahrung. Möchte aber auch als Studiosängerin arbeiten. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie man eigentlich damit anfangen sollte? Vielleicht direkt mit Tonstudios in Kontakt kommen? Kennt jemand ein Link zu irgendwelchem Forum oder website mit Studiojobs usw?

Vielen Dank:)
 
Eigenschaft
 
D.h. du willst davon leben?!

...dann hat u.a. das Arbeitsamt einen Künstlerdienst, taugt aber nur sehr bedingt.

Die sicherste Methode ist eine Empfehlung, d.h. du solltest (im Geiste) mal alle Menschen durchgehen, die du kennst und die mit Musik zu tun haben und u.U. passende Kontakte haben (könnten).
Ansonsten hilft nur die "harte" Tour, bewerben und Klinkenputzen - Telefon ist besser als schriftlich, persönlich ist besser als Telefon. Aber da kann viel Leerlauf bei rauskommen, wenn du keine konkreten Tips/offene Stellen/Gesuche kennst.

Was du auf alle Fälle brauchst, ist ein sehr gutes Demo (möglichst vielseitig!), sind gute Referenzen, ist ein entsprechendes Auftreten, ist eine total professionelle Ausstrahlung (der dann möglichst auch die prof. Taten folgen sollten) - sprich, es muß sofort rüberkommen: "Ich kann das liefern, was ich verkaufen will und das zu möglichst jeder Zeit und jeder Gelegenheit."

Zum Demo: eventuell zwei Ausführungen, zuerst auf jeden Fall eine "geraffte Vielfalt" - niemand nimmt sich die Zeit und hört an Anfang eine halbe Stunde Demo an, da muß innerhalb von 1-2 (max. 3) Minuten möglichst viel zu hören sein (verschiedene Stile, verschiedene Stimmlagen, Uptimestücke, Balladen, Rockröhre, Kinderlied,...). Wenn du auf Interesse stößt, dann ist ein ausführliches Demo gefragt!

Die Branche ist besch...eiden, aber in der Regel setzen sich am Ende die durch, die erstens Qualität liefern, zweitens die "professionell funktionieren" und drittens, die nicht irgendwas vergaukeln, was sie nicht sind. Die Flure stehen voll von Menschen, die von der großen Karriere träumen - Musiker, die einen guten Job abliefern können sind schon weniger (dummerwiese immer noch genug...).

Kontakte habe ich leider keine für dich, aber ich halt dir alle Daumen.


Edit: Erstkontakte finden (wenn du sonst niemanden kennst): Internet, Gelbe Seiten, Covers von CDs/LPs, Musikerkollegen, Soundleute, Fachzeitschriften, Fachverbände, Rundfunkanstalten, ...
 
Wenn Du klein anfangen und Erfahrung Sammeln willst. Studenten von Tontechniker Schülen suche oft Musiker zum Aufnehmen. Ich habe oft in Köln Inseraten von SAE Studenten gesehen.

http://www.sae.edu/
 
Für gewöhnlich greifen Studios gern auf Sängerinnen zurück, die nichts kosten. Auch hier im Forum wurde schon ab unbd zu danach gesucht.
 
Hmm...Ich hatte das geahnt (und gefurchtet), dass irgendwann das Wort 'Kontakte' auftauchen würde...
Auf jeden Fall, Danke für die gute Ideen! Sooo finster kann es am Ende nicht sein,oder? Also ich werde es wagen:)
 
Wer viel singt und viel auftritt und gut ist, wird meist automatisch irgendwann angesprochen
 
Hi,
habe durch zufall Deinen Eintrag gesehen. Woher kommst Du denn?
Gruß Alex

Ich denke, es ist besser, wenn Du ihr eine PN schickst. Die Chance, dass sie hier noch mal reinschaut, ist gegen null. Dieser Thread ist schon recht alt und die letzte Aktivität der Userin ist auch schon ne Weile her (Oktober):

https://www.musiker-board.de/vb/mus...sucht-musiker-od-band-berlin.html#post1867754

Was immerhin Auskunft über ihre Herkunft und ihre musikalischen Vorlieben vermuten lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben