Hilfe !! Gitarre kaputt oder falsches Kabel??

  • Ersteller Der-Drummer
  • Erstellt am
D
Der-Drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.07
Registriert
02.01.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,
ich hab von meiner tante eine E-Gitarre bekommen und hab auch einen Verstärker, Mischpult und jede Menge ganz normale "Klinken Kabel"...
Ich hab alles ganz normal angeschlossen
(Gitarre an Mischpult, und an dan an Verstärker).
Aber ich bekomm keinen Ton^^.
Also meine Frage: Brauch ich ein spezielles Kabel für die E-Gitarre
(Wegen Strom usw.) oder ist meine Gitarre kaputt ??
Bitte helft mir :(:(...
Danke schon mal im Vorraus.
Mfg Der-Drummer.
 
Eigenschaft
 
lass mal das mischpult weg und geh von der gitarre direkt in den verstärker
 
Von der Gitarre zum ersten Gerät brauchst Du ein Instrumentenkabel, welches immer Mono ist. Ein übliches Audiokabel (Widerstandwerte oder ggf. schlechtere Qualität) mit Klinke an beiden Enden nimmt man normalerweise nicht. Ein Instrumentenkabel muss einiges aushalten, da man mit der Gitarre läuft usw. Wenn Du etwas falsch angeschlossen hast, kann es sein das am Ende nichts raus kommt.

Eine Gitarre kann nicht kaputt gehen, da sie modular aufgebaut ist.

Benutzt Du irgendwelche Adapter?
Hat Dein Mischpult Mono oder Stereo Kanäle?
Wozu brauchst Du ein Mischpult?

Gitarrenboxen sind keine Fullrangeboxen die zum Musikhören geeignet sind. Von daher macht ein Mischpult in dem Fall keinen Sinn.
 
Gitarrenboxen sind keine Fullrangeboxen

Er hat ja lediglich von einem "VErstärker" gesprochen, von dem wir nicht wissen, was es überhaupt für einer ist, es kann also auch 'ne Gesangsendstufe oder was auch immer sein.

Evtl. sind ja gar keine Boxen dabei oder nicht angeschlossen. Dann wär's kein Wunder, wenn nix zu hören ist. Wär' nicht das erste mal im Board.

@threadsteller: Beschreib' mal genau, wie die Teile aussehen, was draufsteht und welche Ein-/Ausgänge mit welcher Bezeichnung Du genau miteinander verbunden hast.
 
Vielleicht ist es auch eine Gitarre mit aktiver Elektronik, dann ist die Batterie vielleicht leer oder gar keine drin, ich weiss ja nicht, ob das Teil neu oder gebraucht war.

Ich teste immer mit meinem Stimmgerät, ob die Kabel noch funktionieren:D
 
Hi, thxx für euer antworten...
aber es muss an der gitarre liegen,
weil wenn ich z.B. ein Keyboard oder Microfon anschließe
funktioniert es einwandfrei !!!!
Und die Kabel sind auch ok.
Aber ich frag geh mal zu meinem Freund der kennt sich damit besser aus
als ich^^
Lg Der-Drummer...
PS: Hans_3 so dumm bin ich auch wieder nicht das ich vergesse die Boxen anzuschließen oder so!!!!
 
Hi, thxx für euer antworten...
aber es muss an der gitarre liegen,
weil wenn ich z.B. ein Keyboard oder Microfon anschließe
funktioniert es einwandfrei !!!!

Naja, so kann man das nicht sagen. Kaylessa hat ja schon einpaar wichtige Fragen gestellt. Vorallem die Stereo-/Mono-Geschichte ist wichtig und ob Du irgendwelche Adapter dazwischengeschaltet hast.

Nur weil die Stecker passen, bedeutet es nicht automatisch, dass alles richtig ist. Etwas komplizierter ist die Audio-Technik schon und das Wissen eine HiFi-Anlage zu verkabeln reicht da nicht ganz aus...

Auch ist immer noch offen, was für einen Verstärker Du hast (Fullrange PA, HiFi, oder Gitarrencombo)?

Wenn ich das so sagen darf, klingt das momentan sehr danach, dass alles aus Teilen zusammengeschustert worden ist, die irgendwo im Keller oder auf dem Dachboden lagen. Klär uns einmal auf - auch was das für eine Gitarre ist.

Jens
 
Auch auf die Gefahr hin das du mich jetzt steinigst.

Hast du das Volumenpoti an der Gitarre mal aufgedreht?
 
Von der Gitarre zum ersten Gerät brauchst Du ein Instrumentenkabel, welches immer Mono ist.

achtung, hier kommt der haarspalter:
gibt auch stereo-instrumentenkabel und es gibt sogar stereogitarren :D
 
achtung, hier kommt der haarspalter:
gibt auch stereo-instrumentenkabel und es gibt sogar stereogitarren :D
Mag sein.

Es gibt so ziemlich alles auf der Welt. Bestimmt auch Toiletten mit Sitzheizung. Der Threadsteller schreibt nicht welche Komponenten/Instrument er hat und auch nicht wie er es miteinander verbunden hat. Jetzt irgendwelche besonderen Formen aufzuzählen, die nur eine kleine Randgruppe von Gitarristen hat und die es auch nicht überall zu kaufen gibt, hilft auch nicht weiter.
 
dunkelfalke
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Bitte nicht den Thread ruinieren, Anfänger sind etwas hilfloser und da muss OffTopic nicht sein.
Juhu... gitarre geht!! Naja bin eigentlich ziemlich dumm^^.. ich hab mal meine ganze gitarre aufgeschraubt und hab gemerkt das diese eine BAtterie braucht.. zwar komischen für e-gitarre aber.....
Die hersteller sind aber auch ziemlich dumm!! so ein batterie ding fach mach ich doch nicht zum aufschrauben, und wo ich erst die ganze elektronik rausnehmen muss!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben