Hilfe, meine E-Gitarre funktioniert nicht mehr richtig!

  • Ersteller Feileiks
  • Erstellt am
F
Feileiks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.14
Registriert
07.05.09
Beiträge
56
Kekse
100
Hi,

ich bin zwar kein Anfänger mehr, wusste aber nicht in welcher Topic ich den Fred sonst posten sollte...

Also, ich hab da ein Problem mit meiner E-Gitarre: Wenn ich sie einstöpsle und verzerrt spielen möchte, dann ist etwas Gain weg, wie als wenn man das Volume-Poti der Gitarre etwas runterdrehen würde, nur dass es eben voll aufgedreht ist. Das ist auch erst seit heute so, gestern hat noch alles einwandfrei funktioniert. Ich hab natürlich schon meine Kabel durchprobiert, daran liegts wahrscheinlich nicht. Und egal, ob ich die Gitarre in den Computer (Guitar Rig) oder in meinen Verstärker einstecke, das Gain bleibt weg... :confused:

Ich wollte mir sowieso jetzt irgendwann in nächster zeit neues equipment zulegen (Gitarre/Verstärker/Effektgerät), da meine Gitarre und mein Verstärker schon älter sind als ich (allerdings billig Produkte, deshalb verden die mit der Zeit warscheinlich nicht besser ;) ), aber ich müsste schon wissen, wo das Problem bei mir liegt, damit ichs schnell beheben kann, bzw. das kaputte Teil austauschen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe

Felix
 
Eigenschaft
 
Aktive Pickups? Batterien alle?
 
nein, passive single coils...
 
Um was für eine Gitarre handelt es sich?

Ist dir gestern die Gitarre vielleicht umgefallen oder etwas schlimmes passiert?

Alle Potis voll aufgedreht?

Den 3 oder 5 Wege schalter mal umgelegt?

Am Verstärker genug Volume? Gibts oft für den Overdrive Channel etc nen Extra Volume.

Middle, Bass, Treble nicht auf 0 das der Ton nicht vernünftig da ist?
 
alte Strat-Copie von Shot, ist nichts schlimmes mit der Gitarre passiert, Volume Poti voll aufgedreht, die beiden Tone-Potis funktionieren nicht mehr, auf allen Pickup positionen das selbe, alle Verstärkereinstellungen wie immer, also genug Volume, etc...

Mann, das ist doch *'(&§"%)=? !!! Ich befürchte mal es liegt an den Tonabnehmern... :( Im besten Fall an der Klinkenbuchse oder meinen beiden Kabeln, weil beide ziemlich billig sind
 
Hast du noch eine andere Gitarre rumliegen um zu sehen ob es am Verstärker oder den Kabeln liegt?
Wäre ganz hilfreich, dann könnte man das Problem eingrenzen.
Weil Clean haste gesagt funktioniert alles:confused:
 
Hallo, könnte sein, dass das Poti defekt ist! Wenn Du kannst, messe doch mal den Wiederstand.
Sollte so um die 250k sein. Dafür ist natürlich ein kleiner Eingriff in die Elektronik erforderlich.
Alternativ: Wenn dir der Wiederstand der PU`s bekannt ist, kannst Du auch am Gitarrenausgang
nachmessen wieviel ankommt. Wie gesagt, könnte sein aber muß nicht. Das 3 PU`s gleichzeitig
gehimmelt sind ist eher unwahrscheinlich, daher tippe ich auf Poti. Warum gehen die Tonpotis nicht?
Abgeklemmt? Dann tausch doch mal einfach eins aus.
Ich klemme den Tonstack an meinen Strats auch immer ab, dann klingt es brillianter in
meinen Ohren.
und baue ein Buchse von Switchcraft ein, das baut Muskeln beim häufigen ein und ausstöpseln auf:D

Viel Spass beim Testen

Gruss


Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben