Ekelhaftes Rauschen (Elektronik kaputt?)

R
r4is3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.09
Registriert
15.09.08
Beiträge
21
Kekse
0
Servus!
ich hab ein kleines Problem und zwar hab ich am Dienstag meine neue Gitarre bekommen.
Situation:
Gitarre (Ibanez SAS23EX) an meinen Amp (kleiner C.Giant Verstärker[ausgeliehen]) via backfrischem Sommer Kabel angeschloßen. Jetzt hört man ein Rauschen das weggeht sobald ich einen Finger auf eine Seite lege. Dieses Rauschen kann man mit dem Gain und Volumen Regler am Amp lauter und leiser machen (auch mit dem Volumen-Poti an der Gitarre). Soviel ich gelesen hab kann das mit der Erdung der PickUps zusammenhängen,ist das hier der Fall??? Oder liegt das am mehr als grauenvollem Amp?
Zusatzinfo: Ich hab grad festgestellt das wenn man mit der hand nah an die Pickups kommt das Rauschen lauter wird .... ist die Gitarre kaputt???:(

DANKE FÜR JEDE HILFE !!!!!!
mfg


PS.: und wie kann es eigentlich sein das der Amp Rückkoppelt wenn ich doch Humbucker hab,das Ding pfeift wie sau... -_-
 
Eigenschaft
 
Servus!
ich hab ein kleines Problem und zwar hab ich am Dienstag meine neue Gitarre bekommen.
Situation:
Gitarre (Ibanez SAS23EX) an meinen Amp (kleiner C.Giant Verstärker[ausgeliehen]) via backfrischem Sommer Kabel angeschloßen. Jetzt hört man ein Rauschen das weggeht sobald ich einen Finger auf eine Seite lege. Dieses Rauschen kann man mit dem Gain und Volumen Regler am Amp lauter und leiser machen (auch mit dem Volumen-Poti an der Gitarre). Soviel ich gelesen hab kann das mit der Erdung der PickUps zusammenhängen,ist das hier der Fall??? Oder liegt das am mehr als grauenvollem Amp?
Zusatzinfo: Ich hab grad festgestellt das wenn man mit der hand nah an die Pickups kommt das Rauschen lauter wird .... ist die Gitarre kaputt???:(

DANKE FÜR JEDE HILFE !!!!!!
mfg


PS.: und wie kann es eigentlich sein das der Amp Rückkoppelt wenn ich doch Humbucker hab,das Ding pfeift wie sau... -_-


Hallo,

Also erst einmal, rückkoppeln tut alles, gott sei dank, egal ob Humbucker oder Singlecoil!


Zu deinem Problem: das Rauschen kommt vermutlich vom Amp. Viele Verstärker haben mehr oder weniger starke Nebengeräusche, die sich in Rauschen ausdrücken. Verbunden mit passiven PUs, die allgemein "rauschanfälliger" sind, ist das ein recht übliches Problem quer durch alle Preisklassen hindurch!


Aber natürlich: Kaputt sein kann viel, (gefühlt) erfahrungsgemäß aber unwahrscheinlicher bei Ibanez in der Preisklasse. Funktioniert die Gitarre sonst wie sie soll? Dh, es kommt ein Signal raus usw? Das Feedbacken hat mich Anfangs voll fertig gemacht und wollt nie einsehen das es an einem selbst liegt...Jaja so irrt man sich ;)


Möglichkeiten um zu gucken wodran es liegt: Andere Gitarre rein, rauschen bleibt vermutlich. Wenn es weg ist, liegts halt an der Gitte. Dann kannste mal ins E-Fach schauen: ist da alles säuberlich abgeschirmt mit einer dunkel-metallischen Farbe / Überzug? Wenn da ein Fehler gemacht wurde, führt das zu häufigem Brummen...


Nehm erstmal eine andere Gitarre zur Hand bzw benutz nen anderen Amp!


Gruß

VV
 
Hallo zusammen,

ich tippe ja fasst darauf, dass das Vibarato nicht mit Masse verbunden ist.
Mach mal auf der Rückseite das große Fach auf und schau, ob an dem beweglichen Block, an dem die Federn eingehängt sind und die Saiten eingefädelt werden, ein Kabel angelötet ist bzw. war..
Wenn es angelötet WAR, dann mußt du es wieder hinlöten (lassen).

ansonsten wie VV sagt, mal testen, woran es liegt (Guitar / Amp / Kabel..)

Servus,
little-blue-eyes
 
Ist das nicht eigentlich normal?
eine gitarre ist doch über den bediener geerdet oder?
Heißt finger auf die saiten und weg ist das störgeräusch

oder liege ich da falsch?
 
Alsoo Danke erstmal für all die Tipps! Das mit dem E-Fach hab ich noch nicht gemacht werds aber morgen direkt mal in Angriff nehmen....
Also ich habs ja schon Beschrieben. Lautes Rauschen und sobald man einen Finger auf eine der Saiten legt hört das Rauschen auf. Eigentlich hat gonzo83 ja schon recht,da ich immer meine Finger auf den Saiten hab wenn ich Gitarre spiele und ansonsten den Volumen Poti runter drehe.Aber es Knack laut wenn ich die Finger auf die Saite leg.
Ich hab bald meine erste Bandprobe heißt dass alles ziemlich weit aufgedreht sein wird,wenn ich dann ein Knack- und Rauschkonzert von mir geben,na dann Gute Nacht.
Aber vielleicht lag das echt am diesem Amp :screwy: ,glaubich aus einem Aldi-Starterset, hab zurzeit keinen andern hier...
nochmal Danke für die Tipps :great:

mfg
 
Mein Lehrer - und hier werden sich sicher einige anschließen - schaut mich zwar an, als hätte ich nicht alle Tassen im Regal, aber ich habe das Tremolofach auf der Rückseite mit geknitterter Alufolie vollgestopft und bilde mir ein, das hilft. (Hatte irgendwie ein ähnliches Problem mit meiner Ibanezin.)

Haut mich bloß nicht! ;-) Ich weiß ja auch nicht, wieso, aber wenn ich das Zeug wieder rausnehme, kriege ich auch wieder Probleme, obwohl ich alle Massekabel ordentlich dran habe...

geka
 
Mein Lehrer - und hier werden sich sicher einige anschließen - schaut mich zwar an, als hätte ich nicht alle Tassen im Regal, aber ich habe das Tremolofach auf der Rückseite mit geknitterter Alufolie vollgestopft und bilde mir ein, das hilft. (Hatte irgendwie ein ähnliches Problem mit meiner Ibanezin.)

Haut mich bloß nicht! ;-) Ich weiß ja auch nicht, wieso, aber wenn ich das Zeug wieder rausnehme, kriege ich auch wieder Probleme, obwohl ich alle Massekabel ordentlich dran habe...

geka

Das finde ich seit langem mal wieder genial! Statt endlos pseudointellektuell herumzuonanieren einfach Folie reinstopfen, geht, weiß nich warum und is mir auch scheißegal. Dafür gibt`s Punkte.
 
Such mal hier im Forum nach dem Thema Saitenerdung! Das sollte Dir Deine Fragen beantworten!
 
Mein Lehrer - und hier werden sich sicher einige anschließen - schaut mich zwar an, als hätte ich nicht alle Tassen im Regal, aber ich habe das Tremolofach auf der Rückseite mit geknitterter Alufolie vollgestopft und bilde mir ein, das hilft. (Hatte irgendwie ein ähnliches Problem mit meiner Ibanezin.)

Haut mich bloß nicht! ;-) Ich weiß ja auch nicht, wieso, aber wenn ich das Zeug wieder rausnehme, kriege ich auch wieder Probleme, obwohl ich alle Massekabel ordentlich dran habe...

geka

Es kann ja ab und an mal vorkommen das (warum auch immer) die Federn mitschwingen, was ein nicht angenehmes Geräusch erzeugt. Und durch nen Lappen (oder halt Alufolie ^^) hindert man die am Schwingen und es ist weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben