Gesangsaufnahme mit Homerecording Anfaengerfragen

  • Ersteller anya345008
  • Erstellt am
A
anya345008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.07
Registriert
01.01.07
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Tag allen!ich bin neu hier.Bin gerade dabei ein homerecording studio aufzubauen.Mich würde interessieren was man an technik MINIMUM braucht um gute (zwecks demo cd ,aufnahmen der eigenen produktionen))gesangsaufnahmen zu machen.ich bin Sänger und kein Tontechniker.Habe ab jetzt einen festen raum das ich langrfistig als probe und aufnahmeraum benutzen werde!!!!!!und würde gerne eure tipps hören was mir noch an technik fehlt und wie ich es optimieren kann...wäre euch sehr dankbar für jeden tip!

Bis jetzt habe ich benutzt:
Micro:RodeNT1-A
Vorverstärker:EdirolUA -25
BEHRINGER studiokopfhörer
Boxen:FAME ps -350 zum abhören der aufnahmen
Vielen dank im voraus.Anya
 
Eigenschaft
 
Das ist eher eine Frage fuer den Studio-Bereich. Ich verschiebe den Thread mal und auch hier nochmal der Hinweis einen richtigen Threadtitel zu verwenden das die Leute auch wissen um was es geht.
Ich editier dir ausnahmsweise diesen Threadtitel.
 
Bis jetzt habe ich benutzt:
Micro:RodeNT1-A
Vorverstärker:EdirolUA -25
BEHRINGER studiokopfhörer
Boxen:FAME ps -350 zum abhören der aufnahmen

Naja, dann hast du doch eigentlich alles zum aufnehmen. Ein Mikrofon Ständer, Kabel und ein Popkiller wären vielleicht nicht schlecht. Natürlich ein Sequenzer (Mehrspuren-Aufnahme-Gerät) zum Aufnehmen, da du ja sicherlich auf Software Basis aufnimmst. Sonst steht der Aufnahme allerdings, nichts mehr im Wege. Es ist vielleicht noch drauf zuachten, das der Raum bei Gesangsaufnahme ziemlich tot sein sollte, um eine möglichst gute Aunahme zu erziehlen.

Was eventuell noch mal ne Anschaffung Wert wäre, ist ein Compressor den du vor das Interface schaltest. Diese Methode wird relativ häufig angewendet.

Zum Beispiel dieser hier:

https://www.thomann.de/de/behringer_mdx4600_multicom_proxl.htm

Bye :great:
 
Was soll ein Sänger/Sängerin denn mit einem Vierkanalkompressor :confused: In der Preisklasse tun es Plug Ins besser!

@anya345008
Welchen Sequenzer verwendest Du denn als Aufnahmesoftware? Und dann würde ich mir zum Aufnehmen und Abhören auf jeden Fall einen besseren Kopfhörer holen.
 
Was soll ein Sänger/Sängerin denn mit einem Vierkanalkompressor :confused: In der Preisklasse tun es Plug Ins besser!

Ja, sollte ja nur veranschaulichen was ich meine. Sicherlich braucht man keinen 4 Kanäler. Persönlich find ich es aber besser, dass das Mikro Signal vor der A/ D Wandlung Hardware Komprimiert wird.
 
@anya345008
Und dann würde ich mir zum Aufnehmen und Abhören auf jeden Fall einen besseren Kopfhörer holen.
Wenn mit den Kopfhörern wirklich abgemischt wird stimme ich dir in dem Punkt zu. Will man einfach nur ne möglichst dichte Schallquelle zum Nacheinander Einspielen bzw. Einsingen, tuts der Behringer bestimmt auch ;) Andernfalls hab ich mit diesem netten Burschen hier gute Erfahrungen gemacht Beyerdynamic DT-770 PRO Kopfhörer
 
vielen dank für die tipps,das mit dem kompressor leuchtet mir nicht wirklich ein (das wird an dem mangel meines technisches wissens liegen).habe noch eine frage zum Raum?was wären die anforderungen an den raum?der raum wo ich aufnehme wird relativ gros sein(20 m").macht es sinn eine abgetrennte gesangskabine einzubauen oder kann ich auch in dem raum gute aufnahmen machen wenn ich es gut isoliere?was eignet sich besser dafür:mit piramidenstoff ausbauen (wenn dann muss der ganzer raum abgedeckt sein)oder reichen die selbstgemachte obsorber(glasswolle)dafür aus?danke im voraus.
 
Mit Absorbern kannst Du viel erreichen und 20 m³ sind nun auch nicht so groß. Wenn es aber um Dämmung geht, bau Dir eine Gesangskabine.

Anleitungen findest Du im Netz:

tieffrequenzerzeuger.de - Ohren
 
Was auch schon wunder wirkt, einfach Decken aufhängen, am besten freischwebend.
 
Was auch schon wunder wirkt, einfach Decken aufhängen, am besten freischwebend.

Joh, gibt es einige Möglichkeiten, wie auch:

  • Stellwänden
  • Absorber/ Diffusor
  • Plattenschinger/ Bass-Corner-Traps
  • Pyramidenschaum/ Noppenschaum/ Akustikwaffeln
  • evt. auch Moltonstoff zur Raumtrennung oder Fenster Abhängung
  • Gesangskabine für reine Gesangsaufnahmen
Bitte keine Eierkartons nehmen, bringen eigentlich gar nichts. Für kompetente Antworten würde ich dir den HCA - Raumakustik - Mike empfehlen. Der hat auf jedenfall Ahnung über dieses Thema.

Bye :great:
 
....würde ich gerne mal sagen wie wir unseren Gesang ordentlich hinbekommen?
Wir haben ein Behringer Eurorack 2004 und gehen aus den Inserts in eine M-Audio Delta 1010LT und das ganze kommt dann in CUBASE SX3. Wenn ich singe, ist es meist sehr leise, und wenn wir dann am Mixer den Gain reindrehen, dann verzerrt der ganze Gesang. Was können wir tun, damit der Gesang in einer Lautstärke ist? Wir machen Death-/ bis Thrash, deshalb sind einige Schrei und Kreischpassagen. und die Zerren dann wie Sau. Wenn ich singe bin ich immer gleich weg vom Mikrofon. Kann mir einer ein paar Tipps geben?

Danke
 
Was habt ihr denn für'n Mikro? Liegt vermutlich am Mikrofon oder am Preamp (Behringer=Buh)
 
. Wenn ich singe bin ich immer gleich weg vom Mikrofon. Kann mir einer ein paar Tipps geben?

du darfst auch ruhig bei lauteren passagen weiger weg vom mik...

und dann z.B. ein kompressor... wenn du einzelspuren aufnimmst kannst du den gut erst im cubase einfügen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben