Tolex auf "Hochglanz" bringen...

X
X?X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.10
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.357
Kekse
4.332
Hallo,

ich bin ja gerade dabei einen meiner Amps wieder etwas aufzumöbeln. Wie kann ich das Tolex am Besten pflegen - gibt es da bestimmte Mittel, wodurch der wieder einen neuen "Glanz" bekommen würde und nicht mehr so alt aussehen würde?

Ich habe schon ein paar Gedanken, wie es evtl. funktionieren könnte, aber möchte mir lieber noch ein paar Meinungen anhören...

Vielen Dank schon einmal!

(P.S.: es ist ein schwarzer Tolex-Bezug)

...falls es schon einen ähnlichen Thread gab - bitte gerne auch verlinken, die Suchfunktion ist ja leider noch Matsch
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich bin ja gerade dabei einen meiner Amps wieder etwas aufzumöbeln. Wie kann ich das Tolex am Besten pflegen - gibt es da bestimmte Mittel, wodurch der wieder einen neuen "Glanz" bekommen würde und nicht mehr so alt aussehen würde?

Ich habe schon ein paar Gedanken, wie es evtl. funktionieren könnte, aber möchte mir lieber noch ein paar Meinungen anhören...

Vielen Dank schon einmal!

(P.S.: es ist ein schwarzer Tolex-Bezug)

...falls es schon einen ähnlichen Thread gab - bitte gerne auch verlinken, die Suchfunktion ist ja leider noch Matsch


kennst du ballistol?
das ist ein waffenöl, welches zu 1000000 zwecken nutzbar ist. ich habe damit sogar meine auto amaturen poliert. das zeug macht alles so richtig glänzig und speckig. probier es aus.
sprüh aber erst auf den lappen und dann ab aufs tolex...so zum testen. kann ich nur empfehlen.
 
Cockpit-Lotion - gibt´s im Autozubehörhandel
 
ich hab mal schuhglanz ausprobiert. danach sah es aus wie neu.

also dieses flüssige zeug wo vorne ein schwämmchen drauf ist. kostet 1,50€, der glanz ist atemberaubend.
 
Wär mal ne Idee....muss auch mal meinen Amp putzen.
Immer wenn bei uns im Proberaum gesoffen wird (und da sist fast jeden Freitag, wenn wir da proben) hab ich anschließend 20 neue Kringel von Bierflaschen aufm Topteil. Das kotzt mich gewaltig an. Wasser hilft da echt nicht und Spüli ? Naja...
 
Hallo,

ich bin ja gerade dabei einen meiner Amps wieder etwas aufzumöbeln. Wie kann ich das Tolex am Besten pflegen - gibt es da bestimmte Mittel, wodurch der wieder einen neuen "Glanz" bekommen würde und nicht mehr so alt aussehen würde?

Ich habe schon ein paar Gedanken, wie es evtl. funktionieren könnte, aber möchte mir lieber noch ein paar Meinungen anhören...

Vielen Dank schon einmal!

(P.S.: es ist ein schwarzer Tolex-Bezug)

...falls es schon einen ähnlichen Thread gab - bitte gerne auch verlinken, die Suchfunktion ist ja leider noch Matsch


Hi,
ich habe beste Erfahrungen mit: "Armor All" oder "Armorall" -Kunsttoffreinigre gemacht ! :great: :great: :great:
Schuhcreme wie hier erwähnt würde ich auf keinen Fall machen, sorry. Das kann abfärben, es ist nicht klar, wie sich der Kunststoff auf längerer Zeit mit Schuhcreme verhält ??? ....
Armor All einfach aufsprühen und abwischen/polieren
 
... und wenn du doch nicht dieses Armor All bekommen solltest, nimm, wie schon erwähnt, Cockpit Lotion; z.B. von Nigrin, bekommst du in jedem Baumarkt.
 
hm...ich würde kunststoffreiniger nehmen, am besten was schaumiges, damits in die "poren" kommt. habs auch schonmal mit spüli und wasser gemacht. mit ner nagelbürste reinben, dann schaumts, der dreck kommt raus. nich zu nass und danach direkt trocken machen (mit nem flauschigen...och watt süß....handtuch gehts gut)

danach mit kunststoffpflege (cockpitspray ist ne gute sache. gibts auch als tücher)

das schucremzeug ist evtl garnicht so schlecht, aber dann für kunstleder oder sowas, nicht fürs nappa ;)



aber wegen den bierkreisen...(die mystischen bierkreise. sie sind am morgen einfach da, und keiner weiß wo sie herkommen, obwohl man die ganze zeit dabei war und getrunken hat... :D)...könnte es da nicht auch mit nem impregnierspray getan sein? damits das nächste mal besser abgeht?
 
Schuhcreme wie hier erwähnt würde ich auf keinen Fall machen, sorry. Das kann abfärben, es ist nicht klar, wie sich der Kunststoff auf längerer Zeit mit Schuhcreme verhält ??? ....

ich glaube nicht dass schuhcreme gemeint war, es gibt im schuhladen so schwämme ("blitz-glanz" oder so), die in einer flüssigkeit getränkt sind die lederschuhen glanz verleiht. färben tut da gar nichts.
 
naja..aber wenn ich für nen schwarzes topteil schwarze farbe nehm, schadet des dem ding sicher nicht. klar...wie bei schuhe, kannst streifen geben. aber die kann man ja wegreiben. gibt aber mein ich auch transparentes zeug für schwarzes
 
ich glaube nicht dass schuhcreme gemeint war, es gibt im schuhladen so schwämme ("blitz-glanz" oder so), die in einer flüssigkeit getränkt sind die lederschuhen glanz verleiht. färben tut da gar nichts.

ahhh, ok. Kenne ich nicht. Ist dann vielleicht auch eine Lösung. Generell kann man aber mit einem gezielten Pflegestoff für Kunststoff (Kunsttoffreiniger/Kunstoffpflegemittel, Cockpitpflegemittel etc.) nichts verkehrt machen. Dieses von mir erwähnte Armor All hhabe ich immer an einer "Tanke" (Tankstelle) gekauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben