Driftwood Amps - KF Thread

  • Ersteller the_moppi
  • Erstellt am
T
the_moppi
Driftwood Amps
Zuletzt hier
20.03.18
Registriert
02.09.04
Beiträge
260
Kekse
610
Ort
obergurig
Anmerkung der Moderation:

Dies ist der Kleinfirmen-Thread der Fa. Driftwood Amps. Zu den Besonderheiten von Kleinfirmen-Threads bzw. der Kennzeichnung von Kleinfirmen bitte das zugehörige Regelwerk beachten!

LG Lenny (für die Moderation)

------------------------------------------------------------------------------------------------


Hi

ich baue ja Verstärker und Geräte, und habe mir überlegt einen kleinen Service anzubieten!

Wenn es leute gibt die ihren schwarzen amp einfach langweilig finden, oder den amp optisch aufmöbeln wollen können diese zu mir kommen und ich mache ihnen einen neuen bezug, neue ecken, griffe und grille dran. auch boxen bzw komplettanlagen kann man designen.

dabei ist die auswahl und kombinationsmöglichkeit von tolex mit der entsprechenden frontbespannung RIESIG!!!!!!!

das ergebnis sollte dann ein individueller amp sein, der super aussieht und nicht langweilig wirkt!! dabei ist meine spezialität lederecken!!!!! gibt es in schwarz oder braun...wie von mesa bekannt......

dabei soll das ganze nur teuer aussehen aber nicht sein! bei einschlägigen firmen bezahlt man teilweise horrende aufpreise für ne andere farbe.....

meint ihr es gäbe interessenten??? ich denke da an lila-tolex, dunkles edeles grün....

hier mal ein paar kleine bilder von amps die ich bis jetz gemacht habe...

www.myspace.com/customampdesign

oder ist es eher so dass jeder gitarrist mit seinem schwarzen amp zufrieden ist?


würde mich über resonanz freuen!

Mfg Marek
 
Eigenschaft
 
aZjdY
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Nicht mehr zum Thema passend!
K
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Nicht mehr zum Thema passend!
T
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Nicht mehr zum Thema passend!
`Tja das machen aber auch andere Hersteller...

Bei Tube Town hatte ich mal nen Angebot um einen Amp damals nen HUghes Kettner Warp X in weiß betolexen zu lassen,

also altes runter neues drauf etc...100Euro..

Also du siehst schon du bist nicht allein:great:
,
MFG
 
hi

aber diese andern hersteller erarbeiten mit dir ja keine designs, oder setzen sich mit dir hin und probieren manche sachen mit verschiedenen kombinationen aus (am muster).

obwohl natürlich TT absolut klasse ist! da musst du eben schon spezielle vorstellungen haben. wenn de sonderwünsche hast wird die sache natürlich teurer. der preis von TT ist aber gerechtfertigt! ich persönlich will davon nicht leben oder sonnstwas, ich denke ich kann also den TT-preis unterbieten...aber darum gehts ja hier in diesem thread nicht


mir geht es rein ums intresse, quasi eine art nachforschung ob es sich lohnt soetwas anzubieten oder nicht.

Mfg Marek
 
Hallo Liebe Gemeinde!

Ich habe mich nun nach vielen erfolgreich gebauten Amps getraut, meinen neuen Prototyp hier im Forum vorzustellen.

Kurz zum Hintergrund:
Ich baue seit einigen Jahren Amps für Kumpels und mich, und wollte selbst einen neuen Amp haben, wo alle meine bisherigen Erfahrungen und Ansprüche (was den Sound, die Ausstattung als auch die Optik und Fertigung angeht) einfließen. Der Prototyp ist nun fertig und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.
Nun möchte ich euch diesen Amp zeigen, da ich plane ihn in Kleinserie zu fertigen (evtl nur auf Bestellung).

Was ist das für ein Teil, was kann es?

- Clean-Kanal mit Mode-Switch und Regler für Gain, Bass, Mid, Treb, Volume
- High-Gain Kanal mit Gainswitch (abschaltbare Gainstufe) und Regler für Gain, Bass, Mid, Treb, Volume
- Vorschaltbarer Booster nach altem TS-Rezept mit Gain, Tone, Volume
- Schaltbarer, Röhrengepufferter FX-Loop
- In der Endstufe Regler für Master, Master2 (schaltbar), Rumble und Sharp
- Endstufe mit 4 x 6L6 in Class A/B
- 2Watt Night-Modus (Schaltet Röhrenendstufe ab und nutzt eine 2Watt Transistor-Stufe)
- Außenliegende Bias-Messpunkte und Regler für jeweils ein Röhrenpaar
- Somit unterschiedliche Röhrenbestückungen und Mischbestückung möglich, zB. 2 x 6L6 & 2 x KT66, oder für die Männer: 2 x KT66 & 2 x KT88
- Umfangreiche Schaltmöglichkeiten (Channel, T/S, Master2, Mute, FX), FX und T/S auch Selektierbar (Zb. T/S nur im Chanel 2, dafür FX in Verbindung mit Master 2 auf einen Tritt)
- 5-Fach oder 2-Fach Footswitch , Externe Schaltbuchsen für jede Funktion
- Tuner Out und 9V DC Versorgung für externe Geräte auf der Rückseite

Konstruktion:

- gelasertes und CNC-Gekantetes Alu-Chassis
- 2,4mm PCB mit 105um Cu
- Potis, Schalter, Buchsen und Sockel am Chassis und dann mit Platine verdrahtet
- Gehäuse aus 18mm Birke-Multiplex

Bauteile:
Es kommen nur ordentliche Teile in den Amp, zB Handgewickelte Trafos von Ingo mit 10 Jahren Garantie, Schalter von Apem, Buchsen von REAN oder SwitchCraft.

Soundmöglichkeiten:

Durch den eingebauten T/S kann man sehr viele Sounds erzeugen! Der clean reicht von glockig klar über leicht britisch bis soft-Rock mit TS. Wo der Kanal aufhört, macht der 2. Kanal mit Schalter auf Low-Gain weiter: von klaren Rocksounds über sehr attackreichen 80er Metal und Death (wieder mit T/S) kann man alles erreichen! Den TS kann man nicht nur als Booster verwenden, sondern auch als negativ-booster wenn man den TS-VOL runter nimmt. So kann man sehr scharfe PUs zähmen. Hier kann man auch sehr gut mit dem VOL-Poti der Gitarre spielen und der Amp reagiert sehr gut darauf.
Schaltet man nun auf High-Gain, ist man im typischen gain-Bereich aller modernen Amps. Von modernem wasweisichwas-core bis High-gain-Leads ist alles drin. Den T/S davor als "tight-macher" und die Sonne geht auf für jeden, der tiefer als tief spielt!
Nimmt man den Channel-Gain etwas runter und dreht den T/S-gain hoch, bekommt man mehr crunch in die Zerre.

Rumble und Sharp runden die ganze Sache ab, hier kann man noch gewaltig am Sound drehen!

Durch die Schaltmöglichkeiten lassen sich ganz ohne Stepptanz ein paar tolle Sachen realisieren:
Ich habe den TS dem 2. Kanal zugeordnet, den Loop dem 2. Master. Somit kann ich clean spielen ohne den TS extra ausmachen zu müssen und wenn ich Lead spiele mache ich mich mit dem 2. Master etwas lauter und der Loop mit Hall und Echo geht mit an.

Zb. Geht auch den TS und Loop dem 2. Master zuordnen. Somit hat man für ein Solo ein boost in Lautstärke und Gain, der Loop mit den Effekten läuft auch mit.

Zum Nightmodus:
Da ich den Amp auch gern zuhause spiele und momentan die Endstufe mit 2x KT88 und 2x 6L6 bestückt ist, möchte ich zum leise üben/spielen in einer Mietwohnung nicht meine guten teuren Endröhren unnötig verschleißen lassen. Darum schalte ich hinten auf Night um. Die Endstufe wird abgeschalten, auch die Röhrenheizung! Nun befeuert man den Amp mit einer kleinen 2W Mosfetendstufe, die auch sehr laut sein kann! Der Master-Regler muss auch nicht innerhalb der ersten 0.5% des Regelwegs bewegt werden!

Geplant ist, dass sich der mögliche Käufer auch das Tolex und die Front sowie die Ecken und Knöpfe aussuchen kann - OHNE Aufpreis!!!
Außerdem kann man zwischen verschiedenen Endstufen-Kombinationen wählen.

Wenn jemand Ideen, Anregungen oder Kritik an meinem Vorhaben äußern möchte, nur zu! Ich möchte wissen was ihr von der Idee haltet und ob sich evtl Leute finden, die den Amp gern testen möchten und ein kleines Video machen. Ich selbst bin leider kein super-Gitarrist und bin stilistisch sehr beschränkt. Wenn also jemand Bock hat das Teil unverbindlich zu testen, sagt Bescheid!


Viele Grüße,
Marek
 

Anhänge

  • Amp 019bea.jpg
    Amp 019bea.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 2.589
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Hi
Liest sich sehr interessant, wo kann man den Amp anspielen ? ;)
 
Dachte ich auch gerade...
Liesst sich sehr schön und macht den Mund wässrig.
Leider geht bei mir der Gas-Faktor bei sowas sehr hoch :p
Bei dem ts musste ich aber lachen, ich hatte die selbe Idee bei meinem slo 100 Projekt, aber du treibst das ganze auf die Spitze mit den anderen Features.

LG Yannic

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuviele Features für mich aber es könnten ruhig mehr Verstärker 9 Volt Ausgänge haben.

Den Namen finde ich äußerst unpassend, der lila Albtraum klingt in meinen Ohren sehr negativ. Gibts Gutshots?
 
Hallo!

Anspielen kann man den Amp im Moment nur bei mir in Bautzen/Sachsen. Ich plane grade 7 Stück zu bauen, davon geht einer ins ZoundHouse in Dresden (der ist sehr angetan von dem Amp) und 2 sind schon bestellt. Ich habe dann vor, einen Amp in der Gegen rumzuschicken und die Leute testen zu lassen. Wenn sie ein kleines Video davon machen, wäre das natürlich klasse! Diese Sache dauert aber noch bisschen....

Gutshots kommen auch, sowie bessere und mehr Bilder.

Der Name ist eher so zu verstehen, dass dieser Amp der Lila-Alptraum jedes anderen Amps ist ;-)

Desswegen ist er auch lila, er soll sich von den meisten anderen schwarzen amps absetzten. Außerdem greift hier die custom-Idee: wenn jetzt einer einen Schwarzen haben will, bekommt er ihn....oder rot, oder grün, blau, weiß......

Mfg Marek
 
Mal so aus Neugierde ohne Kaufabsicht:
Was würde der denn kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Preis würde mich auch mal interessieren...
 
Der Preis würde mich auch mal interessieren...

Jepp, mich auch, gerne als PN. ;)

Und ich stell mich hier als Testuser zu verfügung, Soundclips und ausführliches Review ist natürlich selbsverständlich. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Ja, der Preis...... mit allem drum und dran (also incl.Steuer) sollte er für 2590 im Laden stehen. Da ist die Optik als Custom-shop-Aufmachung mit drin, Röhren dann 6L6....
Das ist aber NUR ein grober Richtwert, nagelt mich bitte nicht darauf fest!

Testuser bestätigt:
Nightman (danke dafür schonmal, wird aber noch dauern, ich denke mal so 6 bis 8 wochen)

Vielen Dank für das Interesse!
Mfg Marek
 
Hi Marek,

Da muss ich wohl mal wieder ins zoundhouse fahren und mir deinen amp anschauen. Ab wann ist er denn dort anzutreffen?
Hast du mit da mit Daniel gesprochen oder mit Volker?

Ich finde selbstmachen immer gut und wenn dann noch etwas brauchbares heraus kommt...

Bei mir sind es die Gitarren:-D

Viele Grüße aus Dresden

Matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
2.500€ für nen handgebauten Amp hört sich erst mal fair an.
Dahinter steckt ja auch ne gewisse Entwicklungszeit und viele zeitintensive Versuche.

Und neue raffinierte Amps find ich immer cool, sonst wäre ich nie bei meinem Splawn gelandet. :p
 
Nach super,
Jetzt bin ich erstmal angefixt und das obwohl erstmal eine neue Gitarre ins Haus muss um meinen jetzigen Arbeitsesel abzulösen.

Testen wurde ich ihn sehr gerne, aber da ich in Tirol wohne wird es sicher schwer und mit soundsamples habe ich generell Probleme dank fehlendem equiptment.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Was ist an einem tollwütig gemachten Marshall mit KT88 neu und raffiniert ? ;)

Also ich kann nur für meinen Splawn mit 4 KT88 spechen.

Sehr auffallend das Ding klingt leise an einer 112er Box schon hammermäßig gut, sprich Zimmerlautstärke.
Das liegt aber am Schaltungsdesign das dann tatsächlich die Endstufe nur als Lautmacher berücksichtigt.
Das ist schonmal ein gravierender Unterschied zu nem alten Marshalldesign.

Sprich der Sound kommt komplett aus der Vorstufe.
 
Hallo!

Im Zoundhouse hat Daniel den Amp mit ner affengeilen Framus auf Herz und Nieren getestet und fand ihn gut. Sobald ich einen fertig habe, geht einer dort hin! Ich hoffe das dauert nicht länger als 6-8 Wochen.

Hier noch ein paar schnelle Fotos! Einige Leitungen sind in der neuen Version nicht mehr nötig, auch wird es dann etwas ordentlicher zugehen....ist halt ein Prototyp in welchem viel probiert wurde!
Momentan werkeln 2 JJ 6L6 und 2 JJ KT88 im Amp - das ist meine Traumkombi!

Was sagt ihr eigendlich zu den Potiknöpfen? Da höre ich immer geteilte Meinungen - obwohl ich allen sage, dass sich der Kunde auch diese aussuchen kann, solange die drauf passen ;-)

Mfg Marek
 

Anhänge

  • Amp 017.jpg
    Amp 017.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 724
  • zum sortieren 202.jpg
    zum sortieren 202.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 768
  • zum sortieren 211.jpg
    zum sortieren 211.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 674
  • zum sortieren 221.jpg
    zum sortieren 221.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 643
  • zum sortieren 223.jpg
    zum sortieren 223.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 644
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Sache!
:great:

Übrigens: Den Apostoph in Deinem Firmennamen solltest Du weglassen, der ist im Deutschen genauso falsch wie im Englischen - weiterführende Lektüre z.B. unter www.deppenapostroph.de
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schönes Ding, keine Frage:great:
was mich stört sind die Röhrensockel direkt auf der Platine.
Bei so was bin ich immer skeptisch was die Wärmeentwicklung angeht.
Besonders bei dem RoHS Lötzinn, das sind Wackelkontakte vorprogrammiert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben