griffbrettöl?

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
dave_murray
dave_murray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
25.07.06
Beiträge
1.203
Kekse
579
Ort
Graz
hallo, leute.

ich hab mir von ein paar tagen einen traum erfüllt und mir eine ibanez ar200 "goldtop" gekauft. (kennt wahrscheinlich keiner) schönes instrument.

jetzt hab ich ein problem.. kann ich den hals mit griffbrettöl (das zitronenteil) einschmieren oder wird da irgendwas kaputt bei?

danke schonmal

mfg
 
Eigenschaft
 
also, des glaub ich etz mal ned, ich hab auch so eins (von düsenberg) und da ist nie was passoert!! ich finde wenn man des alle halbe jahr macht, wird das spielgefühl echt besser!!!
 
Wenn du auf deiner Ibanez ein Palisander Griffbrett hast ,dann schmier es mit Griffbrettöl ein. Das bringt meiner Meinung nach wirklich was.

Bei nem Ahorn Griffbrett sollte man das unterlassen, weiß aber nicht wieso.
 
Maplefretboards sind idR lackiert, da kann das Öl nicht einziehen wie im Palisander, dort soll es nämlich pflegen und vor Austrocknung schützen.
 
Ahorn ist fast immer lackiert; man sollte lackiertes Holz nicht ölen.
Alles andere schon. So hab ich das gelesen.
Ich benutze D´andrea Lemon Oil, gibt da aber noch diverses anderes Zeugs für ;-)
 
woher weiß ich was ich fürn griffbrett hab?

mfg
 
Ahorn ist so ganz helles (weißes) Holz.
Palisander ist dunkel (braun).
 
Grundsätzlich: lackierte Fretboards werden nicht geölt, weil es schlicht keinen Sinn macht, auf Lacke Öle aufzutragen. Wohin sollten sie einziehen??? Unbehandelte müssen zuweilen geölt werden. Womit auch immer. Ich nehme seit Jahren schon natives Olivenöl für meine Gibsons. Funktioniert wunderbar, nur muss man sie sehr dünn auftragen, weil sie etwas dickflüssiger sind als Instrumentenöle. Wer sich nicht auskennt, sollte einfach die gängigen Öle von Rockinger, Thomann oder was auch immer verwenden. Damit kann man nun wirklich nichts falsch machen. Fortgeschrittene werden sowieso ihre eigenen Öle finden.
 
Ahorn ist fast immer lackiert; man sollte lackiertes Holz nicht ölen.
Alles andere schon. So hab ich das gelesen.
Ich benutze D´andrea Lemon Oil, gibt da aber noch diverses anderes Zeugs für ;-)

Korrekt was Du sagst ! Lackierte (Ahorn) Hälse brauchen definitiv nicht lackiert zu werden. Im Gegenteil, das könnte unter Umständen sogar den Lack angreifen. Alle anderen Hälse sollten sogar in bestimmten Abständen mit Griffbrettöl behandelt werden. Ich mache das so alle 1/2 Jahr. Mit einem Tuch auftragen ... über Nacht einziehen lassen .... und was übrig ist, abwischen.

Ausgetrocknetes Holz schrumpft auch. Eine regelmäßige Pflege (mit Griffbrettöl) verhindert das. Außerdem sagte mir ein wahrer Meister seines Fachs (ein Gitarrenbauer), dass es beim neubundieren sehr viel einfacher geht. Die (alten) einzelnen Bunstäbchen lassen sich leichter -ohne dass es zu großen Holzabsplitterungen kommt- entfernen. Beim ausgetrockneten Girffbrett dagen solle schwieriger sein. naja, das mal am Rande erwähnt ... ;)
 
Also ich hab mir auch kürzlich für meine Ibanez Lemonoil gekauft. Es Griffbrett ist danach einfach besser bespielbar un es sieht besser aus. Es reinigt außerdem dein Griffbrett. Also ich würde es dir nur empfehlen. Nur du darfst es auf keinen Fall auf behandeltem Holz verwenden.;)
 
ok danke leute.. jetzt ists mir klar.. also nen ganz hellen hals nicht einölen alles andere schon

danke
 
Ich denke, Du wirst schon sehen, ob der Hals lackiert ist oder nicht. Ich weiß nicht, ob es auch helle unlackierte Hälse gibt. Die AR-200 hat keinen lackierten Hals. Da ist es schon sinnvoll ab und zu etwas Öl aufzutragen.
 
Mal ne kurze Frage:Wie trage ich das Öl auf?Muss ich dazu die Saiten abziehen?
 
naja, schlecht wärs nicht ;-) am besten auftragen wenn eine oder mehrere saiten reißen, auftragen, n paar stunden oder wenn geht über nacht eintrocknen lassen und am nächsten tag den rest abwischen.

mfg
 
Würfelbecher;2005408 schrieb:
Mal ne kurze Frage:Wie trage ich das Öl auf?Muss ich dazu die Saiten abziehen?

Im Prinzip nicht. Nur, es erleichtert die Arbeit. Ich mache es z.B. immer wenn ich die Saiten wechsel. Nehme dann die alten Saiten ab, öle das Griffbrett ein und lasse das Öl über Nacht einziehen.

Man kann auch mit nem Tuch/Q-Tip und-was-weiß-ich zwischen den Saiten ... das Öl aufs Griffbrett auftragen. Dieses Verfahren finde ich allerdings recht mühselig ...
 
benutzt noch jemand außer mir das lemon oil um auch die saiten von schmutz zu befreien ? das klappt echt super
 
Würfelbecher;2005408 schrieb:
Mal ne kurze Frage:Wie trage ich das Öl auf?Muss ich dazu die Saiten abziehen?
Besser wäre es, weil es schneller und einfacher geht.
benutzt noch jemand außer mir das lemon oil um auch die saiten von schmutz zu befreien ? das klappt echt super
Logisch, jeden Monat beim Saitenwechsel. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben