Dunlop Crybaby 95Q - ein paar Fragen

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.284
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Hallo, frohes Neues erstmal!:)

Ich will mir demnächst wieder ein Wah zulegen. Ich hatte früher mal ein normales GCB 95, aber nun finde ich doch das Auto On/Off beim 95Q sehr nützlich, taugt das was, oder kann man genauso gut den Schalter vom normalen Crybaby bedienen? Den fand ich nämlich immer ziemlich doof. Son automatisches Ding wäre super.

Da ich die anderen Sachen des 95Q (Q-Control und Booster) aber nicht brauche, ist der Mehrpreis von fast 50 Euro doch enorm.
Gibt es da vielleicht eine günstigere Alternative?

Ich wollte das Ding eigentlich letztens antesten, aber MP hatte das nicht da.

freue mich auf nützliche Antworten
 
Eigenschaft
 
Keiner Erfahrungen mit dem Ding?
 
schau doch mal bei morley, die haben glaube ich alle diese auto-on funktion.

zu dem dunlop mit auto-on kann ich ncihts sagen, ausser das Ray eines hat.
 
Hallo Brot!

Also, bei den Morleys haben auch nur die teuren (Bad Horsie, Mark Tremonti Sig.) diese Funktion. Ich hab das 95Q und muss sagen es rockt schon ziemlich gut. Der Auto-Off funktioniert bombig, das Wah geht halt immer in die "Front-up"-Position zurück wenn du den Fuss runternimmst, aber es schaltet geräuschlos ein und Störungen hatte ich bis jetzt keine.
Unterschätz die beiden Extra-Funktionen nicht, die Q-Control ist sehr wirksam um "seinen" Wah-Sound zu finden und der Boost ist auch fein, vor allem bei Solo mit Wah hilfreich weil man nicht unbedingt noch ne Zerre nachschalten muss wenn man vom Crunch kommt.
Achso, mal gebraucht geschaut? Es gibt da nette Forenuser die das Ding verkaufen, ich zum Beispiel ;-). Ich hab mir das Ding vor 3-4 Monaten gekauft und nutze es einfach zu wenig. Und da mal wieder ne Boardverkleinerung ansteht...
Schreib mir einfach ne PM! Ansonsten würd ich an deiner Stelle mal das Morley Bad Horsie antesten, die sind ein bisschen anders gevoiced (Scheiss-Denglisch!) und könnten bei anderen Soundvorstellungen auch interessant sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß, Oberjens
 
ich hab auch das 95Q, es ist absolut genial, du kannst es meiner meinung nach in jeder musikrichtung nutzen, ich selber nutze es für blues(rock) und metal.
die auto-off funktion ist spitze, wenn man das wah nicht auch mal in einer position stehenlassen will.
der Q-regler ist auch toll zum soundformen,
der booster ist erst recht spitze um zu verhindern, dass dein sound beim wahwahen wenigstens nicht leiser wird.
hol es dir, wenn dus gebraucht kriegen kannst:great:
 
Danke für die Antworten, das hört sich doch schon mal gut an!
Bei Harmony-Central ist das Ding auch überwiegend sehr gut weggekommen.

Dass die teuren Morleys auch diese Funktion haben, wusste ich, aber die sind ja auch nicht billiger.

Ich halt dann mal nach nem gebrauchten Ausschau...
 
Wie sieht's bei dem 95Q mit Soundveränderungen im Bypass-mode aus? Das wird ja bei den anderen Crybabys immer diskutiert... Hat irgendwer da negative Erfahrungen?
 
es wird gar viel auf dieser welt diskutiert:eek:
das ist aber auch ein bisschen hype, das ganze true-bypass-gequatsche.
klar ist ein true-bypass toll, aber ich merk da keine veränderung mit meinem 95Q.
früher gabs auch keinen true-bypass.
ist doch völlig wurscht (MIR jedenfalls), wenn man nicht unbedingt 12 treter ohne true-bypass vor dem amp hat.
 
Ich weiß nur, dass die neuen Ibanez-Wahs das auch haben. Die liegen glaub ich so bei 140,-, haben aber auch deutlich mehr Einstellmöglichkeiten. Schau mal bei ibanez.de nach dem "Weeping Demon". Hat aber glaub ich keinen True-Bypass.
 
Wie sieht's bei dem 95Q mit Soundveränderungen im Bypass-mode aus? Das wird ja bei den anderen Crybabys immer diskutiert... Hat irgendwer da negative Erfahrungen?

Selten deutliche Veränderung: Viel mehr Höhen, der Ton wird schriller.
 
Hmmm....kann man sich ein 95Qer trotzdem mit nem echten true bypass nachrüsten lassen? Wo es doch keinen normalen Schalter hat...

Liebe Grüße

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben