Wie soll ich den hals reinigen?

  • Ersteller big bAAt
  • Erstellt am
big bAAt
big bAAt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.10
Registriert
16.10.05
Beiträge
204
Kekse
0
Ort
Schweiz
wollte wissen wie ich am besten den hals meiner Rg 2550 reinigen soll. er ist ja glaub ich nicht geölt oder gewachst also fällt das weg? langsam setz er dreck an und ich weiss net so recht was ich machen soll:confused:

danke schon im voraus
 
Eigenschaft
 
Also wenn du darauf so eine Art Belag drauf hast (Hautreste + Schweiss/Fett der Haut) dann Kratz es vorsichtig mim Plek runter, fahr mit nem Mikrofasertuch ordentlich drüber.
Wennst ihr was gutes tun willst, kauf ihr Lemon Oil oder Fast Fret :great:
 
wollte wissen wie ich am besten den hals meiner Rg 2550 reinigen soll.
Da hast eine teure Gitarre und weiß nicht wie man sie reinigen soll. :D

Nimm GHS Fast Fret. :)

Also wenn du darauf so eine Art Belag drauf hast (Hautreste + Schweiss/Fett der Haut) dann Kratz es vorsichtig mim Plek runter
Sowas lässt man erst gar nicht aufkommen. :D

und fast-fret für die saiten.
Auch für einen unbehandelten Halsrücken. ;)
 
gefragt war schon die rückseite, aber danke für die antworten. ich wollte nur net das unbehandelte holz mit irgendwelchen chemikalien zerstören :D
 
hi
also ich denke mit lemon oil kann man da nichts falsch machen. Ich benutze es selber für meine jem und bin sehr zufriede damit. Also ich kann es nur weiterempfehlen!!!
 
Aber welches Mittelchen nimmt man denn nun am besten? ^^
Es wurden ja jetzt schon drei genannt "Lemon Oil", "Fast Fret" und die Dunlop Politur. Kann man wirklich alle dafür benutzen oder wie sieht das jetzt aus?
Ich habe zufällig alle drei Pflegemittel hier 'rumliegen, aber welches soll ich jetzt nehmen? :redface:

EDIT: Es geht natürlich um die unlackierte Halsrückseite!
 
Aber welches Mittelchen nimmt man denn nun am besten? ^^
Es wurden ja jetzt schon drei genannt "Lemon Oil", "Fast Fret" und die Dunlop Politur. Kann man wirklich alle dafür benutzen oder wie sieht das jetzt aus?
Ich habe zufällig alle drei Pflegemittel hier 'rumliegen, aber welches soll ich jetzt nehmen? :redface:

EDIT: Es geht natürlich um die unlackierte Halsrückseite!
GHS Fast Fret für die Saiten, für unbehandelten Halsrücken (wurde schon erwähnt) und die Saiten für vor und nach dem spielen. Zitronenöl für das Griffbrett, einwirken lassen, den Rest abwischen. Dunlop Politur, dürfte dann wohl die für den Korpus sein. Das steht aber alles auf der Verpackung/Flasche für was die jeweiligen Mittel sind. ;)
 
Mir ist schon klar, wofür man die einzelnen Pflegemittel benutzt, aber dafür ist nunmal keins speziell für den unlackierten Halsrücken.
Aber wenn das mit Fast Fret geht dann werd ich's mal probieren. Wobei darauf auch nur steht, dass es für die Saiten und das Griffbrett ist. Es wurde hier ja auch gesagt, dass man die Dunlop Politur benutzen soll, deswegen habe ich nochmal gefragt.
 
Mir ist schon klar, wofür man die einzelnen Pflegemittel benutzt, aber dafür ist nunmal keins speziell für den unlackierten Halsrücken.
Aber wenn das mit Fast Fret geht dann werd ich's mal probieren. Wobei darauf auch nur steht, dass es für die Saiten und das Griffbrett ist.

Hallo,

FF taugt bestenfalls zur Saitenreinigung / Griffbrettpflege (steht ja so drauf ;-)). Wenn Du den *unbehandelten/Öl-Wachs* Halsrücken säubern willst empfehle ich Stahlwolle vom Baumarkt Stärke 000/0000 (entfernt auch Schmodder vom Griffbrett). Sollte das nicht ausreichend helfen müsstest Du mit feinem Schleifpapier (400/800/1200) den Schmutz wegschleifen und anschliessend mit Öl/Wachs nachbehandeln.

Viele Grüße

Heiko
 
Wenn Du Dreck vom Griffbrett runterkratzen willst, dann nimm eine alte Kredit- oder EC-Karte. Die lassen sich passende biegen, kommen bis in die Ecken und sind relativ ungefährlich und schonend. Stahlwolle und Schleifpapier sind da schon agressiver. Bei lackierten Griffbrettern gehn die schon mal gar nicht, und bei unlackierten nur in Richtung der Holzfasern anwenden!
 
Aber er will doch den Halsrücken reinigen, nicht das Griffbrett.... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben