Top oder Combo???

  • Ersteller brown sugar
  • Erstellt am
B
brown sugar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
02.01.07
Beiträge
194
Kekse
204
Ich mache mich mir zur Zeit Gedanken, ob ich mir einen JCM 2000, DSL anschaffen soll. Habe vor allen Dingen das Top DSL 50 und den Combo DSL 401 ins Auge gefasst. Jedoch wird der Combo wohl nicht den gleichen Klang haben wie das Top, oder irre ich mich da?
Eine andere Frage, inwieweit können hier einige Benutzer einen DSL 401 bestätigen, dass der Original Lautsprecher nicht von allerbester Qualtiät ist? Der des TSL 601 soll deutlich besser sein, jedoch überzeugt mich dessen Klang nicht so recht.
Was sagt Ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Würd mich jetzt auch mal interessieren, hab letztens im Musikladen nen DSL100 angespielt, das ist der Klang eines Götterfurzes ;). Bekomm ich mit dem DSL 401 auch so nen genialen Sound hin?
 
Würd mich jetzt auch mal interessieren, hab letztens im Musikladen nen DSL100 angespielt, das ist der Klang eines Götterfurzes ;). Bekomm ich mit dem DSL 401 auch so nen genialen Sound hin?

Trotzdem noch'n Furz... :p



Aber mal im Ernst - ich hab' hier gelesen, dass der 401 einen recht ineffizienten Lautsprecher hat (Austausch gegen V30 oder so soll die Lautstaerke verdoppeln). Vom Anspielen kann ich sagen, dass der Kleine nicht so klingt wie die Topteile - ob besser oder schlechter ist natuerlich Geschmacksache. Die Combo hatte nen wesentlich offeneren Klang (je nachdem, an welcher Box das Topteil war). Und die Druckunterschiede waren natuerlich extravagant, aber ich denk' mal das lag an der groesseren Speakerflaeche der 4x12...
 
wenn ihr topteil und combo vergleicht müsst ihr natürlich schon unter gleichen bedinungen vergleichen.. das ne combo nicht so fett klingt wie nen top an zb. einer hos 4*12er ist ja klar..

ich weiß nicht genau wie es bei marshall ist, aber normal sind combo und topteil ziemlich identisch. hab aber auch schon irgendwo gelesen das es gerade bei der jmc 2000 serie von marshall schon unterschiede zwischen combo und top gibt..

grüße

kev
 
hi!
top und combo haben in diesem fall unterschiedliche endstufen (4 x El84 vs. 2 x EL34), und das macht schonmal einen deutlichen unterschied aus. schaltungstechnisch ist der combo aber sogar etwas aufwändiger - er hat 2 kanäle mit boost und separater klangregelung - das top hat nur 2 kanäle und 1 klangregelung. das muß nicht unbedingt ein vor- oder nachteil sein, ich sage das nur um auf weitere unterschiede hinzuweisen.
sicher kann man aus beiden amps gute sounds bekommen, aber es ist ja auch eine frage des preises und der persönlichen bedürfnisse. ein 1 x 12"-combo ist ja deutlich handlicher/praktischer/günstiger als ein top und ne große box...

cheers - 68.
 
Das mit den Röhren stimmt schon. Jedoch hat das DSL 50 Top auch nur zwei EL 34 Endstufenröhren. Wohingegen, der DSL 401 vier EL 34 hat. Habe ich zuerst auch nicht geglaubt, stimmt aber wirklich. Die Frage ist nur:
1. In wie weit unterscheiden sich Top und Combo auf Grund ihres Aufbaus ( Top mit der Box dürfte wohl etwas mehr Bass haben)
2. Was hat es jetzt mit diesem ominösen Lautsprecher des DSL 401 auf sich?

Loser 10 ist doch ein großer Verfechter des DSL 401. Vielleicht könnte er ja mal zu dem Lautsprecher und dem Combo an sich etwas sagen.
 
hi brown sugar!
aus 4 x EL34 baut man 100watt amps ;)
der dsl401 hat 4 x EL84. das sind die kleineren röhren die entsprechend auch "kleiner" klingen. wenn du irgendwo was anderes gelesen hast war das ein druck/setzfehler.

ich habe doch den unterschiedlichen aufbau der amps schon beschrieben! abgesehen von den schaltungsunterschieden werden die EL34 mehr bass/mehr tiefe haben als die EL84 - zudem hat natürlich eine große, geschlossene box auch noch mehr bass/mehr klangvolumen als ein offener combo mit einem speaker...
dafür wiegt der combo halt nur ein drittel und ist entsprechend handlicher - und praktikabeler wenn man nicht gerade auf großen bühnen spielt.

ich würde mir erstmal nicht SO nen kopf machen wegen dem werksseitigigen speaker. vielleicht gefällt er dir ja! und wenn nicht, ist es ja auch keine große sache - für um die 50-80,- E. kannst du dir dann einen kaufen der dir mehr zusagt.

cheers - 68.
 
Danke für den Hinweis. Habe garde noch einmal auf der Homepage von Musik- Prdouktiv nachgeschaut. Dort steht tatsächlich, dass der DSL 401 4x EL 84 in der Endstufe hat.
Ich war vor meinem vorletzten Beitrag auf der Seite des Music Stores gewesen. Dort stand schwarz auf weiß, dass der Combo über 4x ECC 83 und 4x EL 34 Röhren verfügt.
Auf der Homepage einfach mal DSL 401 eingeben. Auch bei Ebay stehen bei vielen Auktionen die EL 34 Röhren drin.
 
Nun gut, dann sag ich dazu au ma was :great: :

Was ist bei euch mit "qualität" des Speakers gemeint ? Ich kann nur sagen, dass er bei nicht so hohen lautstärken nicht sooo viel Druck macht, reicht mir persönlich aber völlig aus... (wird bei erhöter Lautstärke anders)
Ich hatte den DSL-401 nie in Direktem vergleich zu einem Top, da ich mir soetwas für bandproben und hausbetrieb noch nicht anschaffen muss und will !
Insgesamt bin ich sehr flexibel mit dem 401er durch seine 3 kanäle... für mansche mag es zu wenig sein, aber das is ja wieder Geschmackssache :cool:
Ich hab nicht vor meinen Speaker auszutauschen, da ich mich sowas eh nicht getraue :redface:
also, den sound musste dir selbst anhören, sowas kann ich nicht beschreiben...
Mir gefällt der DSL ein tick besser als der TSL, weil der so viel potis un so hat, und der sound ist eben wieder anders...

Gruß
 
Das mit dem Lautsprecher habe ich nur von mehreren anderen Usern gehört. Da mich das etwas stutzig gemacht hatte, habe ich halt mal nachgefragt. Die Sounds des DSL sollen ja etwas sahniger und puristischer sein, als die des TSL.
 
Ja, sind sie auch.. das kann man auch auf der Marshall seite nachlesen beim DSL...
also man kann jetz nicht (wie ich das in meinem letzten Beitrag gemacht habe) sagen, dass der DSL oder TSL besser ist als der andere. Geh einfach wirklich mal innen Laden und probiers aus.

Die sind beide wirklich geil :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben