Ersatz für Fender Hot Rod gesucht

  • Ersteller domunion
  • Erstellt am
Hi!
Hm, ich habe mit meinem Hot Rod Deluxe das gleiche Problem: Der Clean-Kanal klingt, wenn man ihn deutlich über Zimmerlautstärke dreht, wirklich geil. Bei höherer (Band-)Lautstärke zerrt er aber dann... Für z.B. Funk-Sachen schon zuviel. Mir gefällt mein Verstärker eigentlich so, wie er ist, aber: Was würde eine 1x12 Zusatz-Box bringen? Wird's dadurch lauter, so dass man ins Cleane runterregeln kann? Ich weiß, es wurde schon oft diskutiert, ob mehr Lautsprecher mehr Lautstärke bringen, aber dazu gibt es leider auch viele widersprüchliche Antworten/Meinungen... Hat es vielleicht jemand mit diesem Verstärker ausprobiert?

Fender lässt sich auf der Homepage ja leider nicht so sehr darüber aus: "Hot Rod Deluxe 112 Enclosures are designed to add more juice—and more colors"

milebrega

Sagt mal, mit was für Lautstärken probt Ihr ?:eek:
Ich hab den HRD im Clean-Kanal Ohne Hilfsmittel noch nie zum Zerren bekommen. Probelautstärke MAX !! auf 3
Und das is schon ordentlich laut. Alles wunderbar clean
 
Hi!
Keine Ahnung, es ist keine Metal-Band, sondern eine Big Band... Lautstärkeregler auf etwas über 4, Input 2 und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich damit wirklich gegen ca. 15 Bläser ankomme.
Also, bei halb aufgedrehtem Volume zerrt der Clean-Kanal extrem... (das war nur zum Ausprobieren...).
milebrega

P.S.:...bei 3 zerrt er schon leicht
 
also mit meiner paula zerrt er im cleanchannel bereits ab 2 3/4...

das mit der zusatzbox würde mich auch interessieren.
und hat jemand vllt schon mal die röhren vom HRD gewechselt und kann davon berichten?
 
Wenn ihr beim Hot Rod mehr Headroom (clean) haben wollt, braucht ihr nur die V1 gegen eine 5751 (nur 60% Gain der 12AX7) und die V3 gegen eine balanced 12AT7 (so läuft der Phasen-Treiber viel stabiler) zu tauschen.
Das sollte die meisten Zerr-Probleme im Clean-Channel bereits lösen.
Damit wirkt er zwar im ersten Moment etwas "zahmer", aber man kann ihn dann deutlich weiter aufdrehen.

Mein Hot Rod ist so bis ca 12Uhr mit heißen P-90 absolut clean.
 
Wenn ihr beim Hot Rod mehr Headroom (clean) haben wollt, braucht ihr nur die V1 gegen eine 5751 (nur 60% Gain der 12AX7) und die V3 gegen eine balanced 12AT7 (so läuft der Phasen-Treiber viel stabiler) zu tauschen.
Das sollte die meisten Zerr-Probleme im Clean-Channel bereits lösen.
Damit wirkt er zwar im ersten Moment etwas "zahmer", aber man kann ihn dann deutlich weiter aufdrehen.

Mein Hot Rod ist so bis ca 12Uhr mit heißen P-90 absolut clean.

danke das würde mir sehr helfen...

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=395
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=487

sind das die röhren, die du meintest?
gibt es unterschiede bei den herstellern?

lg
dominik
 
Der DSL 401 hat keinesfalls mehr Headroom als der Hot Rod Deluxe. Im Gegenteil, der HRD ist einer der lautesten 40Watter die ich getestet habe und er blieb sehr lange clean. Der TSL hat mehr Headroom als der DSL, hat einen erstaunlich (für Marshall) guten Clean Sound und die Zerre ist auch geeigneter für Grunge (der DSL hat die typisch Britische Zerre). Allerdings finde ich auch den oben genannten Vorschlag mit dem Röhrentausch für sinnvoller (und natürlich günstiger).
 
Wenn ihr beim Hot Rod mehr Headroom (clean) haben wollt, braucht ihr nur die V1 gegen eine 5751 (nur 60% Gain der 12AX7) und die V3 gegen eine balanced 12AT7 (so läuft der Phasen-Treiber viel stabiler) zu tauschen.
Das sollte die meisten Zerr-Probleme im Clean-Channel bereits lösen.
Damit wirkt er zwar im ersten Moment etwas "zahmer", aber man kann ihn dann deutlich weiter aufdrehen.

Mein Hot Rod ist so bis ca 12Uhr mit heißen P-90 absolut clean.

Das interessiert mich jetzt aber auch mächtig.

Hat er denn jetzt nur einen längeren cleanen Pegelweg (von 7-12Uhr), oder ist er auch entsprechend des längeren Pegelwegs lauter im cleanen Bereich??

Ich hatte mit HotRod immer das Problem der Lautstärkeeinstellung wegen dem kurzen cleanen Pegelweg von 7 bis max 10Uhr.
 
also ich hab den hrd 112 mit ner geschlossenen 2x12 Tube-Town Rex Box mit Vintage30 und G12H Mischbestückung. Der Sound wird dadurch deutlich fülliger, gerade eben auch unten herum. Das ist schon eine sinnvolle Ergänzung, das Problem mit dem geringen Headroom löst die Box aber nicht. Das anzerren klingt in meinen Ohren aber gerade mit Singlecoils oder in den Zwischenpositionen genial :D

@rockin daddy: wenn man die Röhren wie von dir beschrieben austauschen würde, wie wirkt sich das auf einen Vorgeschalteten Zerrer (ich benutz den HK Tubeman MK1) aus? Wird der Sound dadurch auch noch etwas tighter?
 
hi!
die 5751 als eingangsröhre (v1) führt zu weniger verzerrung in der vorstufe. die 12at7 in der phasentreiberstufe liefert ein cleaneres signal an die endstufe.
das resultat ist also ein insgesamt cleanerer sound.

allerdings hat die 5751 nicht nur weniger "gain", sondern liefert auch eine entsprechend niedrigere verstärkung - der amp wird also bei vergleichbaren settings auch nicht so laut sein wie vorher.
es wird in jedem fall den vorteil haben, daß man den amp weiter aufdrehen kann ohne daß verzerrungen auftreten.
ob das ergebnis den eigenen wünschen entspricht, kann man wahrscheinlich nur durch ausprobieren herausfinden.

mir persönlich gefällt die 5751 nicht SO gut - aber ich mag es auch wenn amps von sich aus verzerren ;)

cheers - 68.
 
Ich kann mich nur wiederholen:

5751 in die V1 und 12AT7 (balanced) in die V3.
das bringt einiges an Headroom und Stabillität.

Das kann ich bestätigen !
Als ich einen HRD hatte hab ich genau die Kombination gefahren (sogar noch eine 5751 in V2...für ne cremigere Zerre) !

:great::great:
 
danke das würde mir sehr helfen...

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=395
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=487

sind das die röhren, die du meintest?
gibt es unterschiede bei den herstellern?

lg
dominik
Jupp!
Aber die 5751 gibt's auch deutlich billiger:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2210_EH-5751-Gold.html
Gerne auch mal bei Ebay zu schießen, wenn es NOS sein muß.

Unterschiede gibt es da genauso wie bei anderen Vorstufenröhren. Aber die sind so marginal....

@Wowang
Hat er denn jetzt nur einen längeren cleanen Pegelweg (von 7-12Uhr), oder ist er auch entsprechend des längeren Pegelwegs lauter im cleanen Bereich??

Er bleibt länger "lauter" clean, da das Vorstufen-Signal weniger vorverstärkt wird.
Die Endstufe bekommt also ein "saubereres" Signal, das von der Endstufe auch dementsprechend "sauberer" oder linearer verstärkt werden kann.
@phil_182
wenn man die Röhren wie von dir beschrieben austauschen würde, wie wirkt sich das auf einen Vorgeschalteten Zerrer (ich benutz den HK Tubeman MK1) aus? Wird der Sound dadurch auch noch etwas tighter?

Gar nicht! Du stellst Deinen Treter ja auf die von Dir hörbare Zerre ein. Ob Du also mit 12AX7 Dein Pedal-Gain auf (???) 9Uhr, oder mit 5751 auf 10Uhr stellst (um die mit 12AX7 bereits zerrende Vorstufe des Hot Rod auszugleichen), ist der Endstufe völlig egal.
Ob das nun "tighter" ist, kann ich Dir nicht sagen. Jedenfalls hast Du mehr von dem Pedal-Sound, weil die Fender Vorstufe weniger färbt.
 
Ich stand auch kurz davor, mir den zu holen. Hatte ebenfalls den Combo und die Top/Box(V30) - Kombi getestet. Allerdings kam dann ein Prosonic in die Quere - der Quasi-Vorgänger des Supersonic und die Sache war gegessen! Der Prosonic ist ein 30/50/60 Watt-Amp der im Cleankanal wahlweise zerrt oder eben überhaupt nicht - kombiniert mit einem brutalen Zerrkanal.

ahhh, jetzt dämmert es bei mir... :rolleyes:

du hast dir den pro-sonic in jettingen beim station gekauft, weil da steht ja immer noch ein pro-sonic und ein supersonic (head/combo) rum, da war ich auch beim anspielen...
das hast du mal in einem anderen thema geschrieben, bzw. deine plz deutet darauf hin, wenn ich mich nicht irre! :)

oh, sorry für off-topic ;)
 
ahhh, jetzt dämmert es bei mir... :rolleyes:

du hast dir den pro-sonic in jettingen beim station gekauft, weil da steht ja immer noch ein pro-sonic und ein supersonic (head/combo) rum, da war ich auch beim anspielen...
das hast du mal in einem anderen thema geschrieben, bzw. deine plz deutet darauf hin, wenn ich mich nicht irre! :)

oh, sorry für off-topic ;)

Hi hannibalxsmith,
Beim Station Music konnte ich dereinst die beiden direkt vergleichen - allerdings hatten die das Top und ich wollte den Combo haben.
Ich wurde dann bei ACY in Aschaffenburg fündig.
Das Top beim Station Music ist mittleweile aber auch weg, soweit ich weiß.

Der Station Music ist ein spitzen Laden :great:

Gruß Uli
 
Vielen Dank ihr habt mir alle sehr geholfen.
ich werde die röhren bestellen...

lg
dominik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben