Mesa Boogie Rectifier

O
oHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.14
Registriert
10.12.06
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Wedel
Hallo,

da die such funktion nicht funktioniert erstell ich hier mal ein thread für eine ganz dumme frage....

Besteht der unterscheid bei den Mesa Boogies Singe und Dual Rectifier nur in der watt leistung oder auch im klang ????

danke MfG Ole
 
Eigenschaft
 
In beidem. Abgesehen davon ist der Single-Recti kein "richtiger" Rectifier - dazu fehlen ihm die Rectifier-Röhren. :)
 
was meinst du mit rectifier röhren? du meinst die gleichrichter dinger da?
 
echt? hat der sowas ned? komisch...^^
 
Nein, hat er nicht. Darum ist es auch nicht wirklich ein "Rectifier".
 
Der Single hat 2 Kanäle, nur dioden gleichrichter und 50 watt und er klingt durch all das natürlich auch anders.

Weiß aber nich wie da ich bisher nur nen alten Dual gespielt hab(dafür mit ner kh2^^)
 
also ich hab schon einen dual angespielt und ich finde da is ned viel unterschied vom sound her!!
 
Kommt darauf an wie er eingestellt war. Wenn er auf Diode war sicher nicht, aber auf Röhre doch wohl deutlich. :)
 
die dual und tripple rectifiers haben 3 kanäle und einen master sowie solo volumen regler...

sound weiß ich nicht
 
der single hat nur 2 Kanäle des war mir klar aber dass die Röhre fehlt wusst ich ned^^
 
wie is n da der klangliche unterschied wenn er auf diode is oder wenn er mit den "normalen" röhren läuft?
 
wie is n da der klangliche unterschied wenn er auf diode is oder wenn er mit den "normalen" röhren läuft?
Mit normalen Röhren meinst du sicherlich Röhrengleichrichter - so klingt er weicher und bei weniger Verzerrung IMO schön bluesy. Mir gefällts so ein ganzes Stückchen besser.
Auf Diodengleichrichter klingt er weitaus brachialer/brutaler - eben moderner.
 
^^ Wie er sagt. Mit den Gleichrichter- (aka Rectifier-) Röhren klingt der Recti wärmer und voller. Mit den Dioden deutlich heftiger, was in diesem Fall nicht unbedingt sein muß da der Recti ja schon von Haus aus ein recht zerrender Amp ist.
 
tja...also ich weiß ned ob ich noch gleichrichter röhren mag...mir reicht die zerre schon ohne die dinger! ich bin mit meinem single total zufrieden!
 
hey das haut mich jetzt ja ganz schön vom Hocker! Mein Weltbild ist zutiefst erschüttert!! Der Single Rectifier hat nicht eine 5U4-Röhre?

okay mal im ernst.
Es macht doch viel mehr Sinn, wenn der Triple 3, der Dual 2 und der Single eine 5u4 hätte oder?
Ich dachte das wäre so.
Naja, wenn der Single Rectifier keine 5u4 hat, könnte er genauso gut Quatro Penta oder Hexa Rectifier heißen, das wäre alles gelogen....
 
Ist auch so. Ist ein Marketing-Ding von Mesa, mehr nicht. Wobei der Single natürlich ähnlich wie die Dual unt Triple aufgebaut sind, aber man hat eben nicht die Möglichkeit auf den eigentlichen Rectifier zurück zu greifen.
Mit der Zerre hat das auch eher wenig zu tun. Die meisten Recti User spielen eh mit der Diodeneinstellung, weil da die Zerre deutlich mehr Biss hat. Die Gleichrichterröhren geben dem Recti einfach mehr Wärme. :)
 
hey das haut mich jetzt ja ganz schön vom Hocker! Mein Weltbild ist zutiefst erschüttert!! Der Single Rectifier hat nicht eine 5U4-Röhre?

okay mal im ernst.
Es macht doch viel mehr Sinn, wenn der Triple 3, der Dual 2 und der Single eine 5u4 hätte oder?
Ich dachte das wäre so.
Naja, wenn der Single Rectifier keine 5u4 hat, könnte er genauso gut Quatro Penta oder Hexa Rectifier heißen, das wäre alles gelogen....

naja, ich glaube eher, dass Mesa das single/dual/triple neuerdings auf die endstufen paare bezieht.
früher war das sicherlich mal anders...aber früher war noch alles anders.... ;)
 
Das Single/Dual/Triple sicher, aber davon ist ja auch nicht die Rede. Es geht darum das der Single-Rectifier, kein Rectifier ist weil er keine Rectifier(Gleichrichter)röhren hat. Danke. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben