wieviel einschwingzeit für dei membranen?

  • Ersteller lysergsäurediethylamidfuchs
  • Erstellt am
Nein, leider kein Mythos.
Allerdings bei manchen Materialien stärker ausgeprägt als bei anderen.
Lässt sich eigentlich auch recht leicht erklären. Das Papier aus dem die Sicke gepresst ist, sowie auch die Zentrierspinne(n) sind im frischen, unbespielten Zustand noch steif.
Wenn diese Teile allerdings eine zeitlang bewegt werden werden sie weicher.

Bei Papiermembranen im HiFi Bereich merkt man das etwas. Da Gitarrenspeaker auch Papiermembrane haben dürften das hier auch bemerkbar sein.

Gruss Flo
 
Wenn diese Teile allerdings eine zeitlang bewegt werden werden sie weicher.
Danke für die Erklärung. Jetzt habe ich die Bestätigung, dass es ein Mythos ist. ;)

Um das abzukürzen: Firmen wie Jensen forschen seit Jahrzehnten, wie sie den Klang ihrer Lautsprecher verbessern könnten und ihr glaubt, auf so etwas simples wie Einschwingen wären die bisher noch nicht gekommen?

Also auch wenn das Sinn und Zweck hätte, würden die doch nicht so bescheuert sein, auch nur einen Lautsprecher aus dem Werk zu lassen, bevor der nicht eingeschwungen wäre.

Und spätestens die Firmen, die die Lautsprecher in ihre Boxen einbauen, würden das machen, damit ihr Zeugs beim Test im Musikladen gegen die Konkurrenz bestehen kann.
 
:rolleyes: Dann geh mal auf Seiten von Boxenherstellern wie z.B KEF Audio, Bowers & Wilkins oder x-beliebig andere (z.B. hier HiFi & Home Cinema Speakers - Bowers & Wilkins United Kingdom) und schau dich um.
Es gibt ein paar Hersteller wie z.B. Burmester die Membrane einspielen lassen, aber das bezahlst du auch.
Was denkst du was es Jensen kosten würde eine Tagesproduktion von x 10000 Speakern mal 10-12 Std einwobbeln zu lassen.... das bezahlt dir heutzutage keiner.

Gruss Flo
 
Um das abzukürzen: Firmen wie Jensen forschen seit Jahrzehnten, wie sie den Klang ihrer Lautsprecher verbessern könnten und ihr glaubt, auf so etwas simples wie Einschwingen wären die bisher noch nicht gekommen?

Also auch wenn das Sinn und Zweck hätte, würden die doch nicht so bescheuert sein, auch nur einen Lautsprecher aus dem Werk zu lassen, bevor der nicht eingeschwungen wäre.

Und spätestens die Firmen, die die Lautsprecher in ihre Boxen einbauen, würden das machen, damit ihr Zeugs beim Test im Musikladen gegen die Konkurrenz bestehen kann.

Eigentlich ist es doch bekannt, dass neue Lautsprecher (genauso wie neue Röhren) eine gewisse Zeit brauchen um "zu klingen" bzw. um ihren "normalen Soundzustand" zu erreichen. Die Kollegen haben schon recht damit, wenn sie sagen, dass sich die anfänglich harte Pappmembran erst einschwingen "flexibler" werden muß.
Von den Jensen-Speakern z.B. weiß man, dass sie eine härtere Membran haben als z.B. die Celestions. Bei meinem Koch Studiotone ist ein Jensenspeaker und der brauchte eine ganze Weile um zu klingen. Ich habe es auch gelesen, dass vom Herstelller darauf hingewiesen wurde, dass er X Stunden (wieviele genau weiß ich nicht mehr) an Einspielzeit braucht.

Also auch wenn das Sinn und Zweck hätte, würden die doch nicht so bescheuert sein, auch nur einen Lautsprecher aus dem Werk zu lassen, bevor der nicht eingeschwungen wäre.

Doch, das ist (leider) üblich ! Neue Autos werden doch auch nicht "eingefahren" ausgeliefert ... Von Gitarrenspeakern ist mir bislang nicht bekannt, dass es Hersteller gibt die ihre Speaker "eingespielt" verkaufen.
 
Eigentlich ist es doch bekannt, dass neue Lautsprecher (genauso wie neue Röhren) eine gewisse Zeit brauchen um "zu klingen"
Ich sehe schon, es ist hoffnungslos. ;)

Doch, das ist (leider) üblich ! Neue Autos werden doch auch nicht "eingefahren" ausgeliefert ...
Abgesehen davon, dass ein modernes Auto nicht mehr eingefahren werden muss, wäre es doch so, dass ein Käufer gar kein "entjungfertes" Auto haben wollen würde. ;)
Mann, jetzt habe ich doch tatsächlich auf so einen sinnlosen Autovergleich geantwortet. :eek:

GoFlo schrieb:
Dann geh mal auf Seiten von Boxenherstellern wie z.B KEF Audio, Bowers & Wilkins
Die sind doch im Hi-Fi Bereich. Vermutlich erzählen die auch, dass man bei den Boxenkabeln die Laufrichtung beachten muss und diverses anderes Zeug. :p
 
Ich sehe schon, es ist hoffnungslos. ;)

Abgesehen davon, dass ein modernes Auto nicht mehr eingefahren werden muss, wäre es doch so, dass ein Käufer gar kein "entjungfertes" Auto haben wollen würde. ;)
Mann, jetzt habe ich doch tatsächlich auf so einen sinnlosen Autovergleich geantwortet. :eek:

Die sind doch im Hi-Fi Bereich. Vermutlich erzählen die auch, dass man bei den Boxenkabeln die Laufrichtung beachten muss und diverses anderes Zeug. :p

Wie ist denn nun Deine Position zu dem Thema den genau ? "Zwischen den Zeilen" könnten man Dich so interpretieren, dass Du die Tatsach, dass Gitarren-Lautsprecher eine gewisse Einspielzeit brauchen, als Mumpitz abtust und ins lächerliche ziehst. Oder interpretiere ich Dich falsch (sorry wenn ja) ?
 
Ich sehe schon, es ist hoffnungslos. ;)

Abgesehen davon, dass ein modernes Auto nicht mehr eingefahren werden muss, Mann, jetzt habe ich doch tatsächlich auf so einen sinnlosen Autovergleich geantwortet. :eek:

Ein fabrikneues Auto verhält sich natürlich anders als wenn es eine Weile gefahren wurde, nennen wir es "einfahren". Das liegt nunmal in der Natur der Dinge. Die Passungen der Maschinenteile müssen sich ersteinmmal "gängig" fahren werden usw. Sinngemäß verhält es sich halt mit mit nem z.B. Celestion Vintage30 mit der neuen Membran die sich erst "einspielen" muß ...
 
schade, des wir hier keinen unabhängigen speaker spezi haben
 
Also Speaker brauchen definitv eine Einspielzeit.

Wenn man sich eine neue Box kauft und die das erste mal spielt, klingt sie "härter" als wenn man sie 3 Wochen eingespielt hat. KA wie man das beschreiben soll, aber nach einer Zeit klingt sie einfach"weicher", halt "eingespielter".
 
Ganz einfach: Ich glaube nicht daran.

ist aber dennoch so, und zwar aus genau dem grund den goflo beschrieben hat.
habe dies auch genau so bereits in einigen zeitschriften gelesen und dies bei meinen combo(s) selbst festgestellt. die klangen immer erst nach einiger zeit "gut", bzw. "besser" triffts besser. der klang ist nach einiger zeit einfach nicht mehr so hart.
 
bitte tut nichts als mythos ab,was ihr nicht beurteilen könnt!ich habe letztes jahr eine brandneue HoS 4x12er bekommen mit v30ern und hos custom speakern (afaik reconed eminence v12,ähnlich den evoice) und wie ich es schon hörte über v30 war es wirklich so,dass die speaker richtig kratzig klangen!vorne der tip ist wirklich der beste,einfach clean und laut perkussiv spielen,am besten auch tiefe töne.hab das etwa ein stündchen gemacht und einmal bandprobe,schon klang die box ne ganze ecke anders.

nix mythos
 
schade, des wir hier keinen unabhängigen speaker spezi haben

Hi ,

ich glaube nicht dass es eine Sache eines besonderen Speaker-Freaks ist. Es erfordert ein entsprechendes Gehör. Ich glaube das was ich höre. Und meine Erfahrung ist, das nicht alle ein entsprechend sensibles Gehör haben.
Vom Beruf her weiß ich, dass die Unterschiede diesbezüglich sehr groß sind. Und wenn jemand etwas nicht hört, ist es auch schwer für ihn zu glauben es sei etwas da was er aber nicht hört. Was für den einen Flöhe husten bedeutet, sind unter Umständen für den anderen Welten. Das sollte man respektieren (ich meine damit sogar beide Positionen).

Aber irgendwie sind wir vom Thema abgekommen. Jedenfalls zweifelt der Verfasser des Threads ja die Tatsache nicht an sondern erfragt sich die Einschwingzeit für die Membranen.
 
laut und clean spielen,echt richtig laut...ne stunde genügt...dann ordentlich 1-2 mal proben dann sind 90% deseinschwingens gelaufen behaupte ich subjektiv!vll GANZ am anfang nicht gleich voll aufreissen,erstmal 5 minuten zimmerlautstärke
 
Ist doch auch egal. Ärgerlich wärs erst, wenn man hinterher einen Sound hat, der einem nicht mehr gefällt.

Ob sich der Klang nun ändert oder nicht- hauptsache man ist mit dem Sound zufrieden.
Gerade für Aufnahmen isset wurscht. Wenn Dir der Sound gefällt: aufnehmen. Wenn nicht: nicht aufnehmen und
a) warten und beobachten, ob sich der Sound verändert oder nicht (wenn nicht ->b oder einfach trotzdem aufnehmen),
b) anderen Speaker besorgen.



Ich persönlich finde es völlig plausibel, dass der Sound sich verändert. Nicht umsonst sind manche total scharf auf
diese uralt-"vintage"-Pappen, wärend diese anderen zu "ausgelutscht" sind.
Ich glaube schon, dass sich die
Sicken ein bisschen einschwingen, obwohl mir dieses Hifi-Sound-Voodoo echt aufn Sack geht. Die Frage
ist halt, ob einem der Soundunterschied überhaupt auffällt, und wenn ja, obs gut oder blöd ist.

(Marktlücke für "HIFI-MP3" :rolleyes: user: HIFI - Mini USB Kabel für die externe Festplatte/iPod mit speziellen
Audio-Eigenschaften. (O2 arm, Litzen aus Gold und im Mondlicht verdrillt... etc, was man so braucht.)

Edit @ Edeltoaster: Genau, das denke ich auch.
(Pareto: nach 20% der Zeit ist 80% des gesamten Einschwingens vorbei,
für die restlichen 20% brauchst Du dann die restlichen 80% der Zeit.)

Peter
 
ja,ich mein 30jahre+ alte speaker:das ist voodoo.
aber es tut ja auch gut sich was schönes "tolles" zu gönnen,wer's hat...:D

aber ich betone nochmal:so ein fabrikneuer vintage 30 hört sich nach 'ner portion hartem input wirklich "smoother" an!ist aber auch besser so,bleibt nämlich ein zackiger kollege;)
 
hallo männer!

hier mal ein link zur celestion-seite.
die werden sich ja einigermassen auskennen in der materie ;)

Celestion | Guitar Loudspeakers

geht unter dr. decibel zu "select a topic" - da steht was zum thema "breaking-in speakers".


cheers - 68.
 
Nochmal für die größten Skeptiker:

Nehmt ein Blatt Papier, zerknüllt es, macht aus auseinander. Zerknüllt es wieder usw. Schon nach 2mal merkt man, dass das Papier sehr viel weicher ist.
Wer das hier verstanden hat, hat auch das Prinzip vom Einspielen verstanden :)
 
hallo zusammen!
erfreulich, dass es angeblich nur eine stunde sehr lautes spielen braucht, das lässt sich ja arrangieren...
edit: danke für den link, sehr hilfreich.
gruß, introvert
 
Da war doch was ... Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass keine weitere Resonanz kommt ... nun gleich viele Erfahrungsberichte und Statments von Euch die doch eine deutliche Aussage haben ...


Ich hoffe, dass "Miles Smiles" auch wenn er es anscheinend nicht hört, nun dennoch glaubt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben