Sauber bzw. unsauber spielen

  • Ersteller Alpi123
  • Erstellt am
A
Alpi123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.09
Registriert
14.04.06
Beiträge
331
Kekse
0
Ort
Hinterdupfing
Meine Frage ist:
Ein Freund hat mir vor kurzer Zeit das man auch etw. unsauberer spielen kann da es sowieso keiner merkt wenn man schnell spielt.Ich finde das stimmt irgendwie aber ich weiß nich so recht ein etw. Mulmiges gefühl hab ich schon ob ich da irgendwas falsch antrainiere und nich mehr wegkrieg.Das is nur bei Riffs bei Solos bin ich natürlich sher sorgfältig :rolleyes::).

Kann das sein das das stimmt also das es jetzt nich so wichtig ist und man auch mal weniger sorgfältig drauf losspielen kann??
 
Eigenschaft
 
Wo ist denn deine frage?
 
mit solchen freunden braucht man keine feinde mehr.
immer so sauber wie moeglich ueben.
 
Kann man überhaupt so schnell zcoken (was weiß ich z.B. 200 BMP) ohne Fehler zu machen??Nich das ich das im Augenblick ansatzweise könnte aber das würde mich schon interessieren da er (der freund) MoP Riffs gnaz gut hinbekommt(mit ner Edeka Gitarre ;) )
.Kann mir wer mehr dazu sagen.
 
Naja ok wenn du den Gain genug aufdrehst und nen Humbucker nimmst der schön schmiert, in Halsposition natürlich, joa dann fallen Fehler nicht so sehr auf. (Ich glaube mit ner edeka Gitarre klappt das net so gut :screwy::D omfg ne edeka gitarre :D )
Aber lass es mal langsam angehen. Mach keinen Stress, üb erstmal langsam und sauber.

Gruß
Adam
 
.... das sind dann so die Leute, die irgendwann heulen, dass ihr Sound immer matschig klingt, auch nachdem sie sich schon 5 neue Amps und Gitarren gekauft haben... :rolleyes:
 
Jop aber er beschwert sich nich er dreht einfach laut auf^^(Ja Edeka-Gitarre mit Amp 99.- hat sich aber ein Cube 15x nachgekauft)
 
Meine Frage ist:
Ein Freund hat mir vor kurzer Zeit das man auch etw. unsauberer spielen kann da es sowieso keiner merkt wenn man schnell spielt.Ich finde das stimmt irgendwie aber ich weiß nich so recht ein etw. Mulmiges gefühl hab ich schon ob ich da irgendwas falsch antrainiere und nich mehr wegkrieg.Das is nur bei Riffs bei Solos bin ich natürlich sher sorgfältig :rolleyes::).

Kann das sein das das stimmt also das es jetzt nich so wichtig ist und man auch mal weniger sorgfältig drauf losspielen kann??

das ist (meiner meinung nach) totaler schwachsinn.
du solltest auf jeden fall immer sauber spielen, weil unsauberes
spielen irgendwann auffällt, auch wenn man schnell spielt.
 
hi,
kommt drauf an,was du willst.wenn du nur ein bischen radau machen willst,kannst du dir einiges an ueben sparen.dann kommst du aber frueher oder spaeter an den punkt(ich spreche aus eigener erfahrung!habe diesen und andere fehler vor ueber 30 jahren selbst gemacht!)und versuchst mangelndes spiel-koennen mit diversem equipment auszugleichen,z.b andere pick ups,diverse effektgeraete,vielleicht diese oder jene gitarre mit diesem oder jenem amp,nur weil einer ders kann das gleiche zeug benutzt.
ich rate dir genau zu ueberlegen,was du willst.zuerst kommt die spieltechnik und dann das equipment.so gibts nur ueben,ueben,ueben!haette ich in meiner anfangszeit die moeglichkeiten gehabt,wie z.b. in youtube die ganzen tutorials(paul gilbert,etc.)zu sehen,waere mir etliches an selbst antrainierten fehlern erspart geblieben.schau dir jede menge von diesem zeug an,und frag dich,ob du dir die zeit fuer die ganze ueberei nehmen willst.wenn nicht-wirds nix gescheites!nur mit talent hats meines wissens nach noch keiner geschaft gescheit zu spielen.und wenn du unsauber spielst,weil du es dir so angewoehnt hast,wirst du echt probleme bekommen,das zu wieder zu korrigieren.oder du hoerst irgendwann gefrustet auf!
gruss olli
 
das ist (meiner meinung nach) totaler schwachsinn.
du solltest auf jeden fall immer sauber spielen, weil unsauberes
spielen irgendwann auffällt, auch wenn man schnell spielt.

Ja, das stimmt schon eigentlich. Aber wenn man immer Angst hat, unsauber zu spielen, verkrampft man leicht und spielt nur noch Noten statt Musik.

Ab und zu muß man auch mal "die Sau rauslassen".Wenn´s niemand hört... ;-)
Dann vergessen, daß man auf *Aufnahme* gedrückt hat.

Wenn man solch eine Aufnahme hinterher abhört, staunt man manchmal, wie flüssig manche Passagen klingen und erschrickt an den Stellen, an denen extremes Nacharbeiten notwendig ist.

Die Technikübungen ins Daddeln mit einbauen; da merkt man schnell, was man doch noch nicht perfekt kann. Und das dann bei der nächsten Technik-Trainingsrunde wiederholen.

Angelika

Edit: Nein, das ist keine Zustimmung zum generellen Falschspielen! Aber man hört beim Tapen, was man seiner Umwelt zumutet.
 
Ja ich meinte eig. jetzt nich so sehr darauf achten das man jetzt sauber speilt sondern einfach und die falschen noten MERKEN und überspieelen und beim nächsten mal veruschen richtig zu machen.Bei nem Konzi hast du auch nur eine Chance und beim Interlude von MoP kommts mir vor als würde Metallica immer anderselben stelle denselben Fehler stimmt das???Bei mehreren Vids is mir das aufgefallen[offtopic]Ich meinte ob das so in Ordnung is und Equip TUning mach ich eh nich noch kein Geld,aber irgendwann krieg ich bestimmt auch Gas(spar schon auf neues Equip :p )Und Technik trainier ich Meistens extra.
 
Ja, das stimmt schon eigentlich. Aber wenn man immer Angst hat, unsauber zu spielen, verkrampft man leicht und spielt nur noch Noten statt Musik.

Ab und zu muß man auch mal "die Sau rauslassen".Wenn´s niemand hört... ;-)

ich meinte damit ja eig. auch nur, wenn man ein Lied oder eine Technik übt,
dass man da sauber spielt. mir is schon klar, dass man auch mal einfach so spielen muss, ohne drauf zu achten, was man spielt(soll nich heißen, dass man nur Müll spielen soll). mach ich ja auch.
 
sauber spielen ist das A&O. alle profis spielen sauber und haben damit erfolg.
ich persöhnlich versuche immer so sauber zu spielen wie es geht ausser wenn ich mit absicht einen ohrenbetäubenden lärm erzeugen will ^^
 
Natürlich is sauber das A und O aber wenn man sich zu sher aufs sauber spielen konzentriert spielt man nur Noten wie gesagt.
 
@ Alpi123 - Mach nicht den Fehler und überspiele einfach die falsche Passage.
Wenn du merkst dass es an einer Stelle nicht funzt so übe mal nur die Stelle.
Ich selbst beginne immer wieder von vorne wenn ich mich verspiele oder einfach nur verhasple.
OK das kann schon mal tierisch nerven aber wenn es denn klappt ist das Gefühl es geschafft zu haben um so erhebender.
Auch ein Metronom kann die helfen den Speed runter zu setzen und das ganze sauber hin zu bekommen.
Optimal wäre da das Programm "Transcribe" mit dem du den Song im Tempo runter schraubst.
Die Schnelligkeit kommt dann später von ganz allein.
Ach ja, es kann auch helfen mal ohne Zerre zu spielen und nur im clean sound.
Schalte auch alle anderen Effekte aus wie Delay,Chorus etc..
Hier werden viele Fehler offensichtlich die man nie vermutet hätte.
 
Ich mach es eig. auch so wenn ich ein neuen Song lerne.Normalerweise :p .Aber bei Songs die ich schon kann achte auch mal nicht so sehr drauf.Wenn ich mir bei einer Stelle nicht sicher bin übe ich die.So mache ich es eig.
 
Kann das sein das das stimmt also das es jetzt nich so wichtig ist und man auch mal weniger sorgfältig drauf losspielen kann??
Nein!
Natürlich is sauber das A und O aber wenn man sich zu sher aufs sauber spielen konzentriert spielt man nur Noten wie gesagt.
Und wenn man unsauber spielt, spielt man schiefe Töne und matscht auf der Gitarre rum.
Was ist jetzt besser ? Wobei ich aus deiner "wenn man sich aufs sauber
spielen konzentriert, spielt man nur Noten" - These nicht schlau werden
und in jeder Form in der ich sie verstehe eigentlich nur verneinen kann.
 
Ich meine das man ab und zu auch mal aufs sauber spielen pfeifen kann und einfach spielt.Natürlich sollte man sich dabei darauf konzentrieren nix falsches zu spielen aber man sollte auch einfach so spielen.Ich glaube kaum das man sich jeden Tag mit seinem kleinen Metronom hinsetzt und jedes Lied bei 40 BMP beginnt damit man es ja sauber spielt.Klar das gehört auch dazu aber um Abwechslung reinzukriegen sollte man meiner meinung schon mal aufn putz haun.
Das war meinen Meinung.
 
Ich meine das man ab und zu auch mal aufs sauber spielen pfeifen kann und einfach spielt.
Ich spiele einfach so, aber meiner Meinung auch sauber.
Das kommt nunmal mit der Zeit.
Ich glaube kaum das man sich jeden Tag mit seinem kleinen Metronom hinsetzt und jedes Lied bei 40 BMP beginnt
Nope, mein Metronom ist nämlich nicht klein und viele Lieder brauch
man ab einem gewissen Level auch nicht auf 40bpm starten, da vieles
leichter vor der Hand geht.
damit man es ja sauber spielt.Klar das gehört auch dazu aber um Abwechslung reinzukriegen sollte man meiner meinung schon mal aufn putz haun.
Das war meinen Meinung.
Meine Meinung ist eine andere. Alexi Laiho haut auf den Putz,
aber der hat alles andere gemacht als unsauber gespielt um
"Abwechslung" in sein Gitarrenspiel zu bekommen.
 
ACh Mist meine Aussagen werden dauernd widerlegt.^^Ich gebs auf ich steh zu mir feddisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben