Welcher Marshall für AC/DC-Sound?

  • Ersteller Marco290991
  • Erstellt am
Bin gerade auf ein interessantes Interview vom Gittarentechnicker von Angus gestoßen. :)
Musician's Friend - AC/DC’s Rig

Leider kommt man nicht mher auf die Seiten 2 und 3 des Interviews. :mad:

Die Seiten 2 und 3 gehen jetzt wieder (hab den Webmaster kontaktiert). :)
Wer Lust hat kann sie ja mal lesen. :)

Die Info über Malcolm fand ich schon sehr krass:
He goes through about 40 or 50 picks a night,...
Mir war zwar schon bewusst das er pro Auftritt mehrere Pleks runterschräddert aber das es soviele sind hätte ich jetzt nicht geglaubt.:eek: :)
 
Hi!

@ sg rocker: was hast du für master settings und wieviel gain? ich spiele auch nen tsl und wollte nur just for fun mal deinen sound nachvollziehen.... redest du von nem tsl 100 oder nem 60er?

back 2 topic:

ich bin sehr gespannt auf dieses vintagemodern teil und ich bin der überzeugung, dass sich damit aufgrund der "vintage" schaltung schon sehr nette angus sounds zaubern lassen.

aber ich verstehen die diskussion nicht ganz wenn es um die speaker geht: klar kann man versuchen den sound bestmöglich zu imittieren, aber ich finde da spielen zu viele dinge mit rein, als das das nun derart ausschlaggebend wäre. gerade angus spielt mit derart viel power aber auch gefühl, das man als otto-normal- gitarrist den sound nicht 100% hinbekommt, da helfen auch nicht die exakt gleichen boxen (klar ist nur meine meinung).

grezz frezzy

bei nem test des vintage modern bitte unbedingt melden!
 
aber ich verstehen die diskussion nicht ganz wenn es um die speaker geht: klar kann man versuchen den sound bestmöglich zu imittieren, aber ich finde da spielen zu viele dinge mit rein, als das das nun derart ausschlaggebend wäre. gerade angus spielt mit derart viel power aber auch gefühl, das man als otto-normal- gitarrist den sound nicht 100% hinbekommt, da helfen auch nicht die exakt gleichen boxen (klar ist nur meine meinung).

Naja die Speaker geben de Sound schon noch eine ordentliche Färbung deswegen finde ich es nicht uniteressant aber wie wir rausgefunden haben spielt Angus ja V30 und Greenbacks. Die Greenbacks in Verbindung mit nem JTM45 mit KT66 Röhren zwar hauptsächlich nur für die Solos im Studio aber er benutzt sie. :) Daher passt das ,denke ich, mit dem Vintage Modern auch sehr gut wegen Greenbacks + KT66 Endstufenröhren. Kann es kaum erwarten den anzustesten. :)

mfg Pitti
 
@ freezy

Joar ich spiele den 100er TSL über V30, naja weißt du der TSL hängt enorm von der Gitarre ab also auch die Settings so zum Bsp kann ich bei meiner Rhoads bass nicht über 3 drehen dann wirds nichts, hingegen bei der drahtigen SG schon locker 7-8 drin ist also das ist immer so ne Sache, bei einer SG und auf Wunsch AC/DC würde ich folgendes probieren:

Crunch

"Let there be Rock"

Gain 4
Bass 3
Middle 6
Treble 7
Presence 4
Vol. 10

"TNT"

Gain 3
Bass 2-3
Middle4-5
Treble 7
Presence 4
Vol. 10

"Highway to Hell"

Gain 4-5
Bass 4
Middle ca.5
Treble 3-4
Presence 2-3
Vol. 10
WEICHER ANSCHLAG Stichwort "dünnes plektrum"

"Stiff upper Lip"

Gain 3-5 (bei gain 5 Vol. Poti der Gitarre zurück und Tone Poti auf)
Bass 3-4
Middle 6
Treble 4
Presence 2
Vol. 10

Back in Black Lead Sound

Lead kanal
Bass 4
Middle10
Treble3-4
Presence4
Vol.10
 
danke!!!!

probier ich gleich mal aus.. spiele auch sg, deshalb ist das mal super....

frezzy
 
Hallo!

Hab mir jetzt nich alles durchgelesen ... aber ich weiß, dass ANGUS YOUNG sagt, dass der JTM45 sein absoluter Lieblingsamp ist, und er ihn IMMER im Studio verwendet (was bedeuten würde, dass die AcDc songs, die du auf der CD hast einfach mit "SG in JTM45 ... voll aufgedreht" aufgenommen wurden/werden. Angus ist "purist"!). Live benutzt er dann den SLP100. (Quelle: Gibson Interview)
 
sers . .
iop - der "SG Rocker" hat genau das richtige aufgezählt, ich kann mich nur anschließen . .
aber wie ihr schon erwähnt habt, mim DSL bringt man auch einen guten AC/DC Sound zusammen . . also ich mit meinem auf jeden falls schon . .
lg mp
 
Hallo!

Hab mir jetzt nich alles durchgelesen ... aber ich weiß, dass ANGUS YOUNG sagt, dass der JTM45 sein absoluter Lieblingsamp ist, und er ihn IMMER im Studio verwendet (was bedeuten würde, dass die AcDc songs, die du auf der CD hast einfach mit "SG in JTM45 ... voll aufgedreht" aufgenommen wurden/werden. Angus ist "purist"!). Live benutzt er dann den SLP100. (Quelle: Gibson Interview)

Die Infos sind korrekt, aber IMMER spielt er den JTM45 nicht, ich glaube er spielt den JTM45 IMMER für die Soli, live immer den SLP, also 100W Plexi ;)
Im Studio ist auch noch ein 87er Plexi dabei (50W)...
MfG
Andy
 
Ach so cool ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben