Welcher Marshall für AC/DC-Sound?

  • Ersteller Marco290991
  • Erstellt am
Ja ich bin 15 und spiel seit FAST :D 8,5 Jahren, genauer gesagt sinds nur 8einviertel.:D

Pitti hat nix vom DSL gesagt, sondern er hat vom New Vintage geredet :D

Und warum soll ich nicht den 100er DSL kaufen?

Stimmt auch nicht ich habe vom Vintage Modern geredet. :D ;)

Ich würde auch nicht den 100er DSL nehmen sondern den 50er da er einfach schneller inne Endstufenzerrung geht und dabe nicht so laut ist wie der 100er.
 
Nimm nen DSL und ne ordentliche Box, wenn du damit keinen ACDC Sound rausbekommst liegts definitiv nicht am Equipment, dann ein bekannter hat auch "nur" nen DSL und was da rauskommt....kein Kommentar :D
 
Ich habe den Marshall 1987x, und wenn du sowas wie AC/DC brauchst, ich denke mich das ist da schon rauszuholen.
Ich kann den Amp sehr empfehlen :great:
 
Welche Box passt den, eurer Meinung nach für einen guten Sound ala AC/DC, am besten zum DSL ?
 
Dann werd ich mal was zum besten geben, also Angus spielt ja eigentlich nur alte Marshalls, auf Bühnen den 1959 SLP und im Studio meistens den JTM45 und nen alten '78 Plexi mit 50 Watt...

Ich bin selbst auch ein großer AC/DC Fan und bekomme mit meiner Epiphone SG und meinem DSL401 Combo ein recht netten Sound hin:
Crunchkanal, Volume erstmal runter drehen, Master (also Endstufe) komplett aufreißen, für den typischen Marshall Punch, stand so inner Anleitung als Tipp:D
Dann erstmal mit dem Vol Regler im Kanal so laut regeln wie gefällt, dann Gain ungefähr auf 11-12 Uhr, Mitten ca. 75%, Höhen auch, Bässe auf 12Uhr...damit sollte das ganz gut hinkommen ;) So spiel ichs selbs übrigens auch, wenn ichs brauch :)
 
Du bist 15 und spielst seit 8,5 Jahren Gitarre? :rolleyes:

Das kann ganz gut angehen...ich bin 16 (ok in 2 wochen 17) und spiel seit über 9 jahren!


back 2 topic:

Ich finde, dass der DSL ganz passende Sounds bietet aber mit nem TSL bekommst du den ACDC Sound auch und der ist halt noch vielseitiger...
 
Ich hab ne Preiswertere Lösung: Du lernst erstmal so zu spielen wie Angus und dann schauste ob der Sound, den du mit deinen Finger hinbekommst nicht schon nach ACDC klingt. ;)

Marco290991 schrieb:
lol der is gut. Also ich spiel jetz seit 8 einhalb Jahren Gitarre. Ich würd sagen dass ich kein Anfänger mehr bin :D

Ich glaube, er dachte nicht, dass du besser lernen musst Gitarre zu spielen, sondern eher so zu spielen wie Angus ;) Bei ihm kommt sehr sehr viel aus seinen Fingern, und wenn du schon über 8 Jahre spielst hast du doch schon eine eigene Art Gitarre zu spielen ;)
 
Zu klingen wie ACDC ist nicht schwer. Humbucker + nen passenden Crunch (dafür hat man seine Ohren). Warum muss es denn immer genau dasselbe Equipment sein wie dein Vorbild? Viel geiler ist es doch nen eigenen Sound zu haben, der dem deiner Vorbilder Ähnlich sieht? Wenn ich mich auf Youtube umgucke, wie viele Nachmacher es von SRV gibt.
 
so leute, ich will jetz ne finale antwort!

eben hab ich mit nem kumpel gequatscht, der sich schon seit jahrmillionen nur mit amps beschäftigt, und dieser meinte, AC/DC würden über greenbacks spielen. nun meint sg rocker, dem ich auch eine relativ große kompetenz zumute, die würden v 30 spielen. ich wollte eigentlich ne box mit greenies (is glaub ich die 1960 ac) und hab die betreffende v30er box aus purer ignoranz noch nie angespielt. nun da ich im besitz der stiff upper lip live dvd bin und den sound dort echt abgöttisch liebe und sg rocker nu meint, da wären v 30er am werk. muss ich wohl gucken...

also leute, was spielen/spielten AC/DC für speaker?
 
Also man kann auch günstig nen AC/DC Sound bekommen:
DSL401 Combo. Den hatte ich mit ner SG gespielt und aufgedreht kam der sehr nah an den AC/DC Sound ran...Aber damals hab ichn Fehler gemacht mit dem Kauf des Amps...war auch ein AC/DC Fan..aber in nem Jahr hat sich dann wieder alles geändert...bin nun beim Melodic Deathmetal..Aber das musst du entscheiden ;)
PS: Bin auch 15
 
Naja, angenommen du willst wirklich das Equipement kopieren, was sich ja durchaus anbietet, würde ich dir folgendes vorschlagen:

Du nimmst den 1959 SLP - möglichst gebraucht, dann hast du etwas mehr Geld übrig.
Jetzt brauchst du die passende Box - diskutiert ruhig weiter ;) - auch gebraucht?
Und damit du den Crunch auch bekommst, kaufst du noch einen TAD Silencer.

Fertig... und du hast wohl einen der allergeilsten Sounds ever...

Allerdings bleibt dann eben die Frage, ob das nicht viel zu unvielfältig ist....


Edit: ...und ob dein evtl. Bandkollege da noch mithalten kann... Wenn der nämlich eine 400 Euro-Transe spielt, hört sich das ganze entweder trotzdem beschissen an, oder man hört deinen Kollegen garnicht mehr.
 
so leute, ich will jetz ne finale antwort!

eben hab ich mit nem kumpel gequatscht, der sich schon seit jahrmillionen nur mit amps beschäftigt, und dieser meinte, AC/DC würden über greenbacks spielen. nun meint sg rocker, dem ich auch eine relativ große kompetenz zumute, die würden v 30 spielen. ich wollte eigentlich ne box mit greenies (is glaub ich die 1960 ac) und hab die betreffende v30er box aus purer ignoranz noch nie angespielt. nun da ich im besitz der stiff upper lip live dvd bin und den sound dort echt abgöttisch liebe und sg rocker nu meint, da wären v 30er am werk. muss ich wohl gucken...

also leute, was spielen/spielten AC/DC für speaker?

Ich glaube sie spielen Greenbacks (live bin ich mir da nicht sicher) habe hier ein video ausem Proberaum (?) von AC/DC. Und da sieht man die Amps ganz gut. Und Stiff Upper Lip spielen sie auch noch. :D Meiner Meinung anch sind das keine Boxen mit v30 sondern welche mit Greenbacks ( 1960AX?).

YouTube - Guitar Lesson by Angus Young
 
Höre dir mal Ballbreaker und Stiff Upper Lip genau an und ein Greenback klingt nicht so mittig fett, das sind 120 % V30er, da verwette ich meinen Arsch drauf, Die Youngs haben in die Reissue Cabs wo normal die Greenies drin sind einfach V30er reingeschraubt, vielleicht finden sie das Gehaüse ja schöner!

Ich hab was gefunden:

" Für die Ballbreaker Tour kaufte!!!!,( seht ihr Marshall vergibt doch keine Endosement Verträge), sich Angus bei Marshall 12!!!! 1959 Reissues und 12 BV Boxen bespannt mit dem Vintage Bespannstoff bestückt mit dem V30 Speaker..."
 
Höre dir mal Ballbreaker und Stiff Upper Lip genau an und ein Greenback klingt nicht so mittig fett, das sind 120 % V30er, da verwette ich meinen Arsch drauf, Die Youngs haben in die Reissue Cabs wo normal die Greenies drin sind einfach V30er reingeschraubt, vielleicht finden sie das Gehaüse ja schöner!

Ich hab was gefunden:

" Für die Ballbreaker Tour kaufte!!!!,( seht ihr Marshall vergibt doch keine Endosement Verträge), sich Angus bei Marshall 12!!!! 1959 Reissues und 12 BV Boxen bespannt mit dem Vintage Bespannstoff bestückt mit dem V30 Speaker..."

Hmmm.... interessant. :) Woher haste denn die Die Information?

EDIT: Habe ebend auch was bei Wikipedia darüber gefunden. :)
Speaker cabinets he has used have been Marshall 4x12"s (model 1982 and 1960, mostly B models) with Celestion G12H 30 watt (on old recordings), Vintage 30s (on newer recordings) and G12M 25 watt speakers (on solos/overdubs on newer recordings).
 
jcm800, der einkanäler mit 50 watten, nen geiler crunch, passt am besten denke ich!


genau war erst gestern in einem musikladen und habe ihn getestet das teil is derbe geil:great: :great: am geilsten hörte er sich mit einer mesa box an aber ich finde die überteuert,1200 euro füe ne box???:screwy: :confused: also was noch geil wäre ist die 1960 box glaub ich das die so heißt:D
 
Ahh...sone Seite habe ich schon länger gesucht. :)

Ja ich sach doch, ich will en HCA AC/DC, wenn ich mein durmeliches Sm57 mal zu guten Ergebnissen überreden könnte hätte ich auch schon lange einen AC/DC Workshop über Sound und Technik oben, aber irgendwie klingt das wie scheiße direkt in die Soundkarte, ich kann positionieren wie ich will, zum Verzweifeln!
 
Ja ich sach doch, ich will en HCA AC/DC, wenn ich mein durmeliches Sm57 mal zu guten Ergebnissen überreden könnte hätte ich auch schon lange einen AC/DC Workshop über Sound und Technik oben, aber irgendwie klingt das wie scheiße direkt in die Soundkarte, ich kann positionieren wie ich will, zum Verzweifeln!
Sehr interresant :p


Also, ich weiß jetz ehrlich gsagt noch weniger als vorher was ich nehmen soll :D Ich hab mir halt gedacht, bevor ich den Thread erstellt hab, dass ich nen DSL nehm. Aber jetz :D
Naja, ich will ja nicht weiter stören in eurer Diskussion über Lautsprecher^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben