Welcher Marshall für AC/DC-Sound?

  • Ersteller Marco290991
  • Erstellt am
eins hab ich noch.

AC/DC ham ja nich immer marshall gespielt.
1990 waren glaub ich mal mesa boogie im einsatz...irendwoher hab ich das gehört. und das sie mal sogenannte wizard amps verwendet haben...von denen hab ich aber noch nie was gehört.

was dran?

Joar ist was dran. :) Die Wizards wurde aber nur sehr selten benutzt für irgendwelche recordings. Zu den Mesa Boogies gabs hier irgendwo mal ein Bild von dem Rack was er da hatte.
 
Jetz sag ich mal was ich weiß :D
So viel ich weiß hat damals nur der Malcolm Mesa Boogies gespielt. Aber nicht nur. Er hat auch gleichzeitig noch ein paar Marshalls gespielt. Ich glaub so halbe halbe^^

Ach keine ahnung, hab des mal gehört
 
so und wo is jetz unser "HCA AC/DC", sg rocker um uns aus der patsche zu helfen? :)
 
Jetz sag ich mal was ich weiß :D
So viel ich weiß hat damals nur der Malcolm Mesa Boogies gespielt. Aber nicht nur. Er hat auch gleichzeitig noch ein paar Marshalls gespielt. Ich glaub so halbe halbe^^

Ach keine ahnung, hab des mal gehört

Er hatte nur die Mesa Boxen soweit ich weiß. :)
 
Bin gerade auf ein interessantes Interview vom Gittarentechnicker von Angus gestoßen. :)
Musician's Friend - AC/DC’s Rig

Leider kommt man nicht mher auf die Seiten 2 und 3 des Interviews. :mad:

Die Aussage über die Speaker verwirrd mich aber etwas:
On a normal live situation--an arena concert tour--he would have eight or 10 Marshall 4x12 cabinets with Celestion 30 watt vintage speakers.

Die V30 haben doch 60 Watt oder irre ich mich jetzt ? :confused:
 
vermutlich nur ne verwechslung. sicher meinte er die v30er.

argh ich kann mich nich zwischen der 1960 ac und av entscheiden, da ich beide noch nie laut genug hochsschreuben durfte. naja gleich fahr ich zu s&d land...mal sehen was sich machen lässt.
 
vermutlich nur ne verwechslung. sicher meinte er die v30er.

argh ich kann mich nich zwischen der 1960 ac und av entscheiden, da ich beide noch nie laut genug hochsschreuben durfte. naja gleich fahr ich zu s&d land...mal sehen was sich machen lässt.

An welchem Amp den? DSL?
 
@ .executable: Jeder definiert "Anfänger anders und vielleicht ist er ja mit 8 Jahren Gitarre super gut oder eben auch nicht. Es liegt immer im Auge des Betrachters;):rolleyes:!

Übrigens: Spielt Angus eigentlich mit oder ohne Gain, bei meinem kleinen Marshall MG 10CD klingt Highway to hell nämlich auch ohne Gain ganz gut, aber ich meine ein ganz klein bissl Gain im Original zu hören?!
 
so und wo is jetz unser "HCA AC/DC", sg rocker um uns aus der patsche zu helfen? :)

Soll ich es jetzt reisen?

Angus hat Ende der 80er wohl mit Mesa ein bisschen rumprobiert, auf der Razor's Edge Tour waren dann wohl auch mal paar Pre Amps im Rack, er ist aber ziemlich schnell zu Marshall zurück gekehrt, als essentiel würde ich diese Phase nicht bezeichnen, vielleicht wollte er mal was neues ausprobieren! Daher stammt wahrscheinlich auch das Zitat von Angus aus dem Marshall Katalog!

Übrigens spielt Malcolm auch heute noch ganz gerne ARD Amps, was das jetzt genau für Dinger sind weiß ich auch nicht!

PS: Jeder wird mal untreu, Angus hat sogar ein paar Fender Tele's, die ihm aber zu schwach klingen wie er selbst sagt, nicht fett genug!
 
So, jetz kann ich auch mal wieder was sagen.
Angus hat nicht nur ein paar Teles, sondern auch noch ein paar strats, firebirds, diverse epiphones.

Hab ich grad im Moment wo glesen :D
 
live mit den stones hat er glaub ich ne es 335 gespielt...das ist echt nett anzusehen, wie sich angus mit dieser, an ihm gigantischen, gitarre abplagt...:)

@pitti: ja, ich wollte mit dem dsl...ich hätte auch gekonnt, wenn der antestraum nich unter dauerbelegung von irgendwelchen metallern stand, die alle, mehr oder weniger gut, ihre engls und mesas bearbeiteten...

und @sg rocker: nimms nich persönlich, ich schätze dein fachwissen sehr. ich find bloß den titel HCA AC/DC sehr witzig. also rock on!

EDIT: @sg rocker: ich finde, uns sollte so langsam mal der "HCA Posing" verliehen werden...ich halte das für gerechtfertigt! :)
 
live mit den stones hat er glaub ich ne es 335 gespielt...das ist echt nett anzusehen, wie sich angus mit dieser, an ihm gigantischen, gitarre abplagt...:)

@pitti: ja, ich wollte mit dem dsl...ich hätte auch gekonnt, wenn der antestraum nich unter dauerbelegung von irgendwelchen metallern stand, die alle, mehr oder weniger gut, ihre engls und mesas bearbeiteten...

und @sg rocker: nimms nich persönlich, ich schätze dein fachwissen sehr. ich find bloß den titel HCA AC/DC sehr witzig. also rock on!

EDIT: @sg rocker: ich finde, uns sollte so langsam mal der "HCA Posing" verliehen werden...ich halte das für gerechtfertigt! :)

Fachwissen, was für ein Fachwissen meinst du? :confused: Ich muss schon sagen das tut en bissel gut zu hören da ich ganz schön Kritik vom Board kasiert hab aber ich sag immer nur meine Meinung, naja danke jedenfalls!

Ja der HCA Posing wäre natürlich auch was feines, wie siehst eigentlich mim treffen der Gang aus, hat da wer lust zu? ich werde nomma PN#s schicken denke ich!

PS: Wieso muss ich jedesmal alles neu eingeben also Name und Passwort und wieso ist das Board so lahm wie ne Kuh auf Glatteis?
 
Joar ist was dran. :) Die Wizards wurde aber nur sehr selten benutzt für irgendwelche recordings. Zu den Mesa Boogies gabs hier irgendwo mal ein Bild von dem Rack was er da hatte.
Die Wizzards stehen eigentlich immer mit auf der Bühne - allerdings ist das Logo mit Gaffa abgeklebt. Schätze mal Marshall hat das in den Vertrag geschrieben... ach halt, die machen ja keine Endorsements... :rolleyes: Wer jemals einen Wizzard Amp zu gesicht bekommt, der sollte nicht dran vorbeigehen. "Wizzard" werden übrigens von AC/DCs Gitarrentech gebaut.

Mesa Boogie ist wohl das, was man auf der Live-Doppel-CD hört? Der Sound von Angus klang da doch sehr *ähem* anders. Ich buch das mal als Betriebsunfall - schön fand ich persönlich den Sound nicht.

Die Stiff Upper Lip CD habe ich neulich zufällig im Auto gehört. Die klang so, als spielt Angus bei einigen Tracks eine SG Junior mit P90 - ist das noch jemandem aufgefallen?
 
Die Wizzards stehen eigentlich immer mit auf der Bühne - allerdings ist das Logo mit Gaffa abgeklebt. Schätze mal Marshall hat das in den Vertrag geschrieben... ach halt, die machen ja keine Endorsements... :rolleyes: Wer jemals einen Wizzard Amp zu gesicht bekommt, der sollte nicht dran vorbeigehen. "Wizzard" werden übrigens von AC/DCs Gitarrentech gebaut.

Mesa Boogie ist wohl das, was man auf der Live-Doppel-CD hört? Der Sound von Angus klang da doch sehr *ähem* anders. Ich buch das mal als Betriebsunfall - schön fand ich persönlich den Sound nicht.

Die Stiff Upper Lip CD habe ich neulich zufällig im Auto gehört. Die klang so, als spielt Angus bei einigen Tracks eine SG Junior mit P90 - ist das noch jemandem aufgefallen?

Ich hab keine Ahnung ob die Endorsements machen, aber ich glaube halt an das Gute im Menschen :) !

Ja der Sound hört sich manchmal wirklich etwas komisch kratzig an aber das kann auch ein Marshall sein der schlecht abgenommen ist oder sowas, finde den Sound bei manchen Liedern aber ziemlich geil, Dirty deeds z.B., dagegen hört sich dann aber High Voltage wieder wie ne Kratzbürste an, nicht schön, außerdem war das ja ein Festival, also Metallica, The Black Crowes, Mötley Crüe und Queensryche als Vorbands und alle in einen amtlichen Sound zu packen ist ja nicht so einfach denke ich mal aber gut.... Ich höre aber gerade die Razor's Edge und das hört sich schon nach nem Marshall an, lassen wir das..

Bei welchen Songs der Stiff upper lip meinst du denn? Obwohl das auf so einer Produktion raus zu hören wäre schon....., Respekt
 
Also das mit der SG Junior wäre schon möglich da er ja mindetsens eine beitzt. :D Sag mal bei welchem Lied genau. :)
 
Hab's jetzt nicht im Kopf... Ich hol die CD heute abend mal aus dem Auto und hör noch mal genau rein - dachte nur ihr Experten wisst so was. :D :p

Das einzige, was ich jetzt dazu im Netz gefunden habe, ist dieses Video wo er tatsächlich Stiff Upper Lip auf ner Junior spielt - aber nur als Demo:
YouTube - angus young guitar lesson interview
 
Hab's jetzt nicht im Kopf... Ich hol die CD heute abend mal aus dem Auto und hör noch mal genau rein - dachte nur ihr Experten wisst so was. :D :p

Das einzige, was ich jetzt dazu im Netz gefunden habe, ist dieses Video wo er tatsächlich Stiff Upper Lip auf ner Junior spielt - aber nur als Demo:
YouTube - angus young guitar lesson interview

Ich kenne das Video, darum könnte ch es mir ach vorstellen das er mit der Junior was eingespielt hat. Aber er spielt auch Thunderstruck auf der Junior also muss das nichts heissen. :D ;) :)

EDIT: Ich finde s schon zimelich erstaunlich wie krass der Unterschied von dem Kedudel ist was er am Anfang spielt zu Stiff Upper Lip, das klingt total fett. Da sieht man echt was Angus in sienen Fingern hat. :)
 
Also der Thread ist ja wirklich mal interessant, denn ich höre AC/DC schon seit ich n kleines Kind war (mein Vater hört viel AC/DC) und spiele es inzwischen auch gerne mal...

...der Sound auf der Stiff Upper Lip finde ich super geil ;)

Weiß zufällig jmd. warum der Gitarrensoudn auf der Let there be Rock so beschissen war, das klingt ja wie n Preamp ohne Boxensimu direkt aufgenommen :D
Das wollte ich immer schonmal wissen!


Cheers
 
Weiß zufällig jmd. warum der Gitarrensoudn auf der Let there be Rock so beschissen war, das klingt ja wie n Preamp ohne Boxensimu direkt aufgenommen :D Das wollte ich immer schonmal wissen!

Ich finde den Sound nicht schelcht. Klingt halt ziemlich roh und das gefällt mir. :) Hab gerade in der Guitar 4/06 bem AC/DC special mal durchgelsen was zum recording von dem Alubm steht. Man hat zwar nciht viel erfahren aber aufjedenfall kamen beim Amp von Angus bei irgendeinem Solo schwarze Rauchwolken raus. Zitat von Georg (Produzent):
Ich ließ ihn einfach weiter spielen. Angus war gerade richtig gut in Fahrt, da wollte ich ihn nicht aus seiner Trance reißen.

:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben