Band geht zu Bruch...was tun?

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
357
Kekse
8
Ort
Hamburg
Moin!

Unsere Band ist jetzt knapp über 1 Jahr alt. Und ich finde wir haben viel erreicht...

- einen voll ausgestatteten Proberaum
- eigene songs
- 3 Gigs (mit einnahmen (500€) und einem Publikum von max. 500 Leuten)

Und nun? Unser Schlagzeuger hat uns verlassen...seitdem läuft es dem bach runter...
Da unser Proberaum 25km weg ist, muss mit dem Auto gefahren werden. Nur zwei Leute haben ein Auto (Unser Sänger und Ich). Unser Sänger kann in letzter Zeit nicht mehr fahren weil seine Schwester IMMER das Auto hat...und wenn ich fahre krieg ich kaum Spritgeld obwohl ich es jedes mal dazu sage.
Im moment kümmere nur ich und unsere Bassistin uns drum 'n neuen Drummer zu finden. Die anderen machen garnix mehr und Bandprobe hatten wir das letzte mal vor 'nem Monat oder so...

Ich weiß nicht wie ich die anderen wieder Motivieren oder wach rütteln kann.
Es ist hart, ich liebe diese Band einfach, aber ich habe auch überlegt mir was anderes zu suchen...ich weiß es nicht :(

Was soll ich nur tun?

mfg Jeff

PS: Wir sind 4 Leute...
 
Eigenschaft
 
wie wärs mit nem bandmeeting mit allen noch band mitgliedern und dann alles ansprechen ? ... muss man doch kein blatt vorn mund nehmen oder ?
 
schwierige Situation.

hier gilt es Diplomatisch aber bestimmt vorzugehen.

Erstmal solltest du mit deinen Bandmitgliedern reden, dass die Fahrsituation zumindest was das Spritgeld angeht so nicht weitergehen kann.

Ist das erledigt, dann müsst ihr euch um die Suche nach nem neuen Drummer. Benutzt die typischen Anzeigen, Flyer, eure Webseite, Foren und alles was euch in den Sinn kommt.
Teilt euch auf wer was wo austeilt, aufhängt oder aufgibt.
 
Deine Situation kenne ich, bei uns vergingen so die letzten zwei Jahre - und von der ursprünglichen Besetzung sind nur noch die Gründer, also der Basser und ich, übrig. Aber wenn man sich in seine Band verliebt hat, hält man das auch durch, wenigstens Zeitweise.

Aber um konkreter zu werden: Sucht euch nen näheren Proberaum und organisiert nen Drummer. Dann gehts auch wieder aufwärts.

Grusz,
 
Hatte jetzt 9 Monate keinen Sänger und sind auch fast daran zerbrochen.
Ich glaub wir hatten 30 Bewerber im Proberaum....
Aber da muss man durch. Ich würde den anderen klip und klar sagen wie wichtig dir die band ist und sofort alles in die wege leiten um nen neuen Drummer zu finden. (z.B. Aushänge Drucken und kopieren gehen)
wird schon. Kopf hoch
 
Im moment kümmere nur ich und unsere Bassistin uns drum 'n neuen Drummer zu finden.
Und? Normalerweise macht das nur einer, nämlich der, der die Leitung hat. Es ist immer das Selbe, die volldemokratisch geführten Bands haben die meisten Probleme mit sowas.
 
Und? Normalerweise macht das nur einer, nämlich der, der die Leitung hat. Es ist immer das Selbe, die volldemokratisch geführten Bands haben die meisten Probleme mit sowas.


Da stimm ich zu. Gerade bei kleineren Bands ist es wichtig, dass 1 (!) Person die Leitung übernimmt und auch mal ein Machtwort spricht.
Ich würde die Band zusammentrommeln und jedem eine Aufgabe verteilen. Einer macht ne Online Suche, einer Flyer.... Ansonsten hat man keine Chance. Ausserdem kann man die Zeit nutzen eigene Songs vorzubereiten (Gitarrenarbeit) und Texte zu schreiben.
 
Yoa... also ein fehlender Drummer ist zwar schon eine blöde Sache, aber kein grund, dass alles einfrieren muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben