Effekt: Umschalten von Distortion auf Clean

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am
Der Chief
Der Chief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.08
Registriert
28.09.03
Beiträge
251
Kekse
140
Hallo,

ich suche ein Bodeneffektgerät, welches mir ermöglicht mit dem Fuß während des Spielens von Distortion auf Clean und auch zurück umschalten zu können.
Ich benutze derzeit einen Marshall DFX15 in Verbindung mit einer Epiphone LP Custom EMG Edition.

Gruß und Dank,
Der Chieferich.
 
Eigenschaft
 
Wart mal... ich hab da mal von sonnem Gerät gehört... wie hieß das nochmal!?

Fußschalter? Ne.. .das war doch das DIng was in den Amp kam... Wars vllt. nen MultiFX? Ne... das war doch das mit den ganz vielen Funktionen! ABer ich glaube es geht mit nem ganz normalen Bodentreter hab da mal so ein zwei Geräte von DigiTech oder Boss gesehen die hatten diese coole FUnktion zwischen Clean und Verzerrer zu schalten! Sind aber gaaaanz gaaanz selten...

Ne - Spaß bei Seite; das kansnte mit jedem Verzerrpedal tun - gibts von 1000 Herstellern 10.000.000 verschiedene Pedale. Gibts in jeder denkbaren Preisklasse (von 10-500€ oder so). Da gibts so eine große Auswahl... musst du selsbt wissen was du da brauchst! Oder du nimmst nen Fußschalter für deinen Amp - dann kansnt du deinen Verstärker von Clean aus VErzerrung schalten - quasi als wenn du den Knopf für die Verzerrung am Verstärker selbst eingibst! Du kansnt aber auch nen Multieffektpedal nehmen - da hast du sehr viele Effekte drin und noch mehr Möglichkeiten!

Wäre für dich als Anfänger (ich geh mal davon aus dass du einer bist, da deine Frage doch verdächtig danach klingt) glaub ich sogar die beste Lösung. Haben zwar qualitativb nicht die besten Effekte, sind aber vielseitig und machen dich schonmal mit vielen Effekten vertraut und bieten auch viele verschiedene mVerzerrungen. Von ganz leichter Rockverzerrung (Crunch) bis hin zum härtesten MEtal (HiGain) alles machbar!

Sag uns doch einfach welche Musik du so hörst und spielen willst (und as du bereit bsit auszugeben ;) )- dann können wir dir nen paar günstige Geräte vorschlagen!

MfG Czebo
 
Der MG 15 hat aber keine Footswitch Buchse.

Das Heisst du musst wohl ein Bodentreter kaufen.
Das Boss DS1 ist ganz gut und kostet nur 59€ :great:
 
Genau genommen spiel ich jetzt schon drei Jahre aber habe mich ehrlich gesagt noch nie mit diesen Pedalen beschäftigt. Ich werd mir mal das Boss DS1 angucken.

Danke!
 
Guck dir nicht nur das Boss an, sondern geh in den Musikladen deines Vetrauens und teste kräftig an! Gibt ja noch mehr Modelle von Boss und noch viel mehr Modelle von anderen Herstellern, wie Czebo schon gesagt hat!
 
Es kommt auch darauf an, was du für ein Sound möchtest....
Wenn du uns das mitteilst können wir dir noch andere Vorschläge machen
 
Hm naja also welcher Sound...also ich spiele größtenteils Sachen von Dissection, Iced Earth usw...also Metal in allen Variationen. Ich habs am liebsten wenn der Sound schön kräftig ist und die Höhen schön sägend sind.
Aber außer selber antesten Hilft da wohl mal wieder nix ;)
 
Du kansnt aber auch nen Multieffektpedal nehmen - da hast du sehr viele Effekte drin und noch mehr Möglichkeiten! [...] Haben zwar qualitativb nicht die besten Effekte.

naja kann man pauschal nicht sagen. kommt halt drauf an was man kauft...
mit dem GT-Pro (und GT-8 glaub ich auch) kannst du sogar ohne pedal von clean auf verzerrt und zurückwechseln, einfach durch die anschlagsdynamik ;-)

aber natürlich sollte der preis da eine rolle spielen ;-)

Boss macht auf jeden fall gute distortion sachen und ist immer ne feste anlage, wenn du dir nen gebrauchtes pedal kaufs. das solltest du nahezu für den gleichen preis wieder problemlos wegkriegen, wenn du mal was anderes willst.
gilt natürlich auch für die meisten anderen distortion pedale.

einfach in den erstbesten musikladen gehen 3-120 antesten und das nehmen, was den besten eindruck macht
 
Ollee Nummä.
 
...also ich spiele größtenteils Sachen von Dissection, Iced Earth usw...also Metal in allen Variationen

Dann kannst du dich da schon mal n bisschen informieren um im Laden nicht völlig planlos dazustehn: https://www.musiker-board.de/vb/eff...edale-reviewliste.html?highlight=metal+pedale

Ich habs am liebsten wenn der Sound schön kräftig ist und die Höhen schön sägend sind.

Ich hab das Ibanez SM7 und finds sehr gut, da man nen Schalter hat um die Höhen zu boosten oder zu cutten. Praktisch für den Wechsel zwischen Lead und Begleitung, außerdem hats ein Noisegate, das wirklich kein Rauschen durchlässt dafür aber n bisschen Sustain klaut - man kann halt nicht alles haben. :D
Ich weiß halt leider nicht obs dir gefällt, deswegen wie gesagt antesten!
 
@threatsteller:

mh... ich verkaufe zurzeit ein leicht gebrauchtes Boss DS-1 falls du interesse hast:)

greez iefes;)
 
dann hab ich auch mal eine Frage ;)

benutze derzeit nur ein Overdrivepedal, bald möchte ich mir ein Fuzz zulegen!

Fakt ist: Wenn ich den Overdrive verwende aber das Fuzz brauche muss ich zuerst das Overdrivepedal deaktivieren und dann das Fuzz aktivierer. Aber was wenns schnell gehen soll/muss, was ja meist immer der Fall ist. Gibts da irgend eine Möglichkeit wo ich direkt zw. diesen beiden Pedalen umschalten kann?

-Softrocker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben