Günstiger Bass für Metal? (z. B. ESP?)

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusamen!

Unser Bassist war bis vor nicht allzulanger Zeit Gitarrist und ist jetzt auf Bass umgestiegen, momentan noch mit einem geliehenen alten Yamaha-Bass.

Nun will er sich natürlich was eigenes gönnen - schade nur, dass ich mich mit Bässen überhaupt nicht auskenne, ich kenne ja nicht einmal den Unterschied zwischen J- und P-Bässen :(

Was würdet Ihr im Preisrahmen 250,- - 400,- € empfehlen, wenn die Stilrichtung Metal, ggf. auch ein wenig angezerrt, ist?

Ich war überrascht, wie günstig z. B. ESP-Bässe sind...taugen die was oder gibt's Modelle, die in dieser Kategorie schon gut sind?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
wenn es nach metal aussehen soll,b.c. rich!ja für 400 kriegt man auf jeden fall was anständiges.z.b. auch von rockbass!sind vielseitig und klingen gut.was heisst ein bass für metal?ich meine ich spiele metal mit nem b.c. rich warlock und mit nem jazzbass.das geht mit fast allem,wenn der amp stimmt!man kriegt doch höchstens bässe von ltd bei 400 euro oder irrre ich da?aber die sind auf jedenfall wirklich anständige instrumente.ich glaube über ltd gibt es kaum negative meinungen.
 
Hi,

über die Suchfunktion lässt sich so einiges finden, such einfach mal, solche Themen gab es hier schon zu Hauf.
Ein paar Bäss, die man empfehlen kann in der Preisklasse wären Yamaha RBX270, Ibanez RD-06, Ibanez SR/SRX und die Warwick Rockbässe.
Euer Bassist soll einfach mal in nen Musikladen und alle Bässe in der Preiskategorie anspielen, ruhig auch ein paar richtig teure, damit er mal einen Vergleich hat.
Zerren kann ein Bass von sich aus nicht wirklich, dazu braucht's schon ein Effektgerät. Allerdings nimmt das schon was vom Druck weg.
Und wozu Zerre? Das macht meiner Meinung nach die Gitarre, der Bass soll ein gutes Fundament liefern.
 
Danke für den bisherigen Input! :great:

SuFu ist nicht so einfach, wenn man nicht weiß, wonach man suchen sollen (weisst schon, als Gitarrist sind Bässe das "unbekannte Wesen":rolleyes:)

Zum Overdrive: ich stehe dem auch eher skeptisch gegenüber, habe sowas aber auch nie bewusst gehört. Eigentlich stehe ich aber auch mehr auf klaren, druckvollen Sound...
 
hey!
der bassist sollte unbedingt mal den ESP LTD B-155 anspielen. Der liegt auch in seiner Preisvorstellung. In meiner Signatur findest du mein Review zu dem.
Natürlich kannst du auch mit nem Jazzbass in ner Metalband spielen, kommt drauf an, wie du bzw. er es mag. Aber ESP würd ich auf jeden Fall mal antesten.

mfg
FtH
 
SuFu ist nicht so einfach, wenn man nicht weiß, wonach man suchen sollen (weisst schon, als Gitarrist sind Bässe das "unbekannte Wesen":rolleyes: )

Wie wär's mit "Bass" + "Metal" als Suchbegriffe? ;) Bitteschön: https://www.musiker-board.de/vb/search.php?searchid=2869141

Ansonsten kann ich auch nur Empfehlen, in einem großen Musikgeschäft mal alles durchzutesten was in eurem Preisrahmen liegt. (Und zwar wirklich alles und sich nicht auf B.C. Rich oder ESP beschränken und den Jazz-Bass nicht stehen lassen, nur weil Jazz drauf steht)
 
in die liste der üblichen verdächtigen gehören dann insbes. noch
Yamaha RBX-375
und
OLP MM-3 5-Saiter Bass
ich nehme hier ´mal die 5er (denn das thema ist ja auch noch nicht angesprochen worden) besonders muma-artiges sollte auch ausprobiert werden.
mit sowas (Dean V Metalman Bass) habe ich keinen erfahrungswert. fallen mir außer "nicht-umfallen beim anlehnen an die box" nur nachteile ein ;)
 
Soll's 'n 4- oder 'n 5-Saiter sein? Prinzipiell rate ich bei so 'nem Budget ja immer zum Gebrauchtkauf ... Falls 5-Saiter zur Debatte steht, hätte ich 'nen feinen Bass abzugeben, würde mich dann ggf. per PM melden ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben