Also,
ich sprach ja eine Kleinanzeige an und hab's geschafft den Verkäufer von Versand zu überzeugen. Machte dann nochmal etwas mehr Geld für den Versand, da ich ihm einen Karton zuschicken musste, aber hatte immerhin eh einen von einem Gitarrenkoffer-Kauf noch da.
Der Bass hat nicht reingepasst, also kam er in Einzelteilen, und Glück wie man hat, hat der Bass natürlich zwei kleine Plastikstücke als Shime gehabt........Abdruckstellen halfen zum Glück, die Originalpositionen wiederzufinden.
Geworden ist es nun ein Ibanez BTB 405 QM, der heute angekommen ist. Bin auf die BTB's über die EDB-Empfehlung gestoßen. Hat zwar hier und da seine Schrammen und Macken, sind aber alle für mich im Rahmen und da ich glaube, preislich einen ganz guten Deal gelandet zu haben auch verzeihbar. Dazu gabs vom Verkäufer ohne Ankündigung einfach so ein Klinkenkabel und frisch eingesetzte Batterien, das lob ich mir doch auch
Fühlt sich soweit gut an, Oktavreinheit werde ich erst morgen prüfen, da der Hals sich eh erstmal an den Saitenzug gewöhnen muss. Hals fühlt sich von der Form für mich aber wirklich gut an und vom Sound her gefiel er mir bei einem Kurztest über einen meiner Gitarrenamps auch gut. Das Poti für die Mittenfrequenzen kratzt minimal, aber das stört mich nicht weiter, da wirklich nicht all zu schlimm. (Und worst case tausch ich irgendwann mal das Poti, auch fix getan) Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, den Bass nur gut zu finden, weil ich mich mit Bässen nicht auskenne, sondern er fühlt sich durchaus grund solide an. Ich bin soweit erstmal zufrieden, und denke es auch länger zu sein

Danke nochmal für jeden, der hier Tipps gegeben hat!