Band nur mit Drum + Gitarre

Gnu
Gnu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.16
Registriert
25.10.04
Beiträge
177
Kekse
15
Moin allerseits,

will das Thema auch nicht groß ausweiten.
Situation:

1. Unser Basser hat uns kürzlich verlassen.
2. Wir haben demnächst einen Gig.
3. Jetzt bestehen wir aus Drum, Guitar, Vocals
4. Der Basser war auch sonst recht selten da, von daher sind wir/unser Sound es gewohnt, nur mit Gitarre zu spielen.

Frage:

1. Ist es live totale Kacke oder würde es trotzdem einigermaßen rüberkommen?
2. Bringt es was, wenn ich mein Set ein bissl basslastiger gestalte (ich weiß,ich kann den Basser nicht ersetzen, also...)?

Es wird wohl auch in nächster Zeit so bleiben, da wir keinen Basser finden, der zu uns paßt, der sein Instrument entsprechend beherrscht, der auch unsere Mucke spielen will.
Keine Ahnung, wo die alle sind. Ist doch nicht sooo das Ding.

Btw.: Ach so - wir spielen DeathGrind.
 
Eigenschaft
 
hmm bei so Musik wie von den White Stripes funktioniert das ja ganz gut,bzw seeeehr gut :) Den Death-Sound stell ich mir jetz nich soo prickelnd ohne Bass vor.Der lebt doch normal von sehr tiefen Tönen?
 
Leihbasser?
 
also ich kenne zum Beispiel eine Band die eben aus genau der "geringen" Besetzung besteht, wobei das bei eurer Musikrichtung schwieriger ist glaub ich.

Was den Leihbasser angeht. Ist immer so ne Sache ob der das so schnell spielen kann, zumindest bis zum nächsten Gig würd ichs damit versuchen und danahc weitersehen.
 
wir machen thrashmetal und suchen auch schon seit monaten nen bassisten. bisher leider ohne erfolg.

wir haben schon 3 auftritte hinter uns gebracht, alle ohne bass.

es klingt zwar nur suboptimal, aber ich würde einen gig wegen eines fehlenden bassisten nicht absagen.
es klingt auf jeden fall akzeptabel.
 
unser punkrock haudraufpruegel projekt NSIC bestand ebenso nur aus drei mitgliedern - git,voc,dr......allerdings machte uns das fehlen des bassers keine probleme und gigs hatten wir auch einige..........aber evtl liegt es ja mehr an meinem ego als das en basser mit am bord iss........
 
bandbeispiel: Johnossi. top!
 
Schau dir mal ISOR an. Nen britisches Metalcore Duo. Gitarrist udn Drummer. Und sehr fetter Sound! Was die können könnt ihr auch ;)
 
gehen wirds wohl schon...is aber mit bass halt geiler ;)

den auftritt könnt ihr ja ohne basser machen ersma aber würde trotzdem weiter suchen.
 
Stimm einfach die klampfe n bischen tiefer oder besorg dir ne baritone-klampfe, dann passt das schon :)
 
Ich hab in den einschlägigen Foren/Boards schon geschaut wegen nem Basser, aber das ist alles ausgestorben.
Wenn wirklich mal einer verfügbar ist, dann will er ganz andere Sachen machen.
Naja, es ist ja auch erst ein paar Tage her, daß er weg ist. Also Annoncen schalten und dann kann es ja noch ewig dauern, bis sich einer meldet.

Wegen Sound - ich spiel auf Standard C mit Powerball und ne 1960 mit Eminence Delta12LF und CelestionG12K-100. Das dürfte Bass liefern.
Aber ein richtiger Basser ist eben doch noch was anderes.
 
Klar. Gehen tut alles.

Wenn ich dem Mischer sage, daß wir nur Gitarre haben und mehr Bass brauchen, ob er dann mehr Pfeffer drauf gibt oder interessiert die das nicht und sagen: "Tja, Pech!"
 
Wenn ich dem Mischer sage, daß wir nur Gitarre haben und mehr Bass brauchen, ob er dann mehr Pfeffer drauf gibt oder interessiert die das nicht und sagen: "Tja, Pech!"

Ich glaub kaum, dass du dem Mischer sagen musst, wie er seinen Job zu tun hat. Der weiß schon, was er macht

cu Direwolf
 
Ach ich geh einfach mal davon aus, daß alles passen wird.
Wird schon schiefgehen.

Wahrscheinlich gibt es Schlimmeres, als zu dünn zu klingen.
 
Das Problem dürfte dennoch deine Musikrichtung sein. Aber dein Set bassiger einzustellen hilft ungemein.
 
Ich glaub kaum, dass du dem Mischer sagen musst, wie er seinen Job zu tun hat. Der weiß schon, was er macht

cu Direwolf


mit solchen statements wäre ich vorsichtig :)
wir haben schon viel erlebt...darunter auch ein Mischer der körperlich zwar anwesend war, aber geistlich eher weniger ;)

lg
 
Ich weiß, ich wollte den Thread kurz halten, aber mir ist da noch etwas eingefallen.
Man könnte den Thread ja viell. auch nach PA verschieben, da sich dort noch eher die Mischer rumtreiben.:)

Die Gitarre wird sicher eher mittig abgestimmt, der Bass halt tiefer. Da hat jeder Mischer sicher seine eigene Vorgehensweise, doch alle werden die Instrumente immer in ihre jeweiligen Ranges stecken.

Jetzt frag ich mich, ob eine Gitarre, die im Bassbereich mitmischt, nicht vielleicht des Mischer's Algorithmus durcheinander bringt und im schlimmsten Fall der Bassdrum in die Quere kommt (bei uns im Proberaum hab ich da nämlich Probleme die Bass zu erkennen, wenn ich untenrum mal PM-mäßig loslege).

Es geht mir ja auch darum, für zukünftige Sachen ein Konzept zu haben, damit ich es den Leuten mit meinen unfreiwilligen "Sonderwünschen" so einfach wie möglich zu machen. Denn wer bin ich.
 
Also meine Erstband GotH RomancE war am Ende monatelang ohne Basser unterwegs, wenn auch mit zwei Gitarren. Im Direktvergleich würd ich sagen, der Sound war sogar besser als wenn man eine Gitarre nd nen Bass genommen hätte. Mitschnitte gibt es leider keine ordentlichen, nur das hier: YouTube - GotH RomancE - Sorry (live)
(Achtung, Bass ein wenig rausrehen - und keine Angst mit dem Kratzen, das sind nicht eure Boxen ^^)

Ansonsten ist das alles Konfigurationssache. Bei C-Tuning sollte da nix weiter nötig sein... Ansonsten halt mal nen Octaver kaufen und relativ leise noch eine Oktave drunter packen. So in der Art werd ichs in meiner jetzigen Duoband vermutlich auch tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben