Wechselschlag

bazz-T
bazz-T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
31.12.06
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Bad Salzuflen/Nähe Bielefeld
hi..
also ich habe das problem das ich das mit dem ziemlich schnellen und rythmischen wechselschlag bei metal-liedern nicht hinbekomme.. gibt es da irgendwelche tipps wie man das schnell lernen kann?!
 
Eigenschaft
 
Nein!

Es gibt nur den Tipp dir durch langes üben einen guten Wechselschlag anzueignen dazu suchst du dir einfach deine Lieblingslider aus und übst sie solange bis du sie spielen kannst.

Und du solltest dir was aussuchen, was du am Ende spielen können willst z.B.
Angel of Death - Slayer
Pure Evil - Iced Earth
Battery - Metallica

oder so was halt

Naja und halt drauf achten auch den Wechselschlag durchzuziehen also 1 und 3 Downstroke und 2 und4 Upstroke
 
Nein!

Es gibt nur den Tipp dir durch langes üben einen guten Wechselschlag anzueignen dazu suchst du dir einfach deine Lieblingslider aus und übst sie solange bis du sie spielen kannst.

Und du solltest dir was aussuchen, was du am Ende spielen können willst z.B.
Angel of Death - Slayer
Pure Evil - Iced Earth
Battery - Metallica

lol? das war mal n unnützer beitrag.
natürlich gibt es übungen dafür und die genannten lieder sind wohl zu schwierig wenn man noch keinen wechselschlag kann.
ich weiß zwar jetzt nicht genau was fürn wechselschlag gemeint ist, aber für den "normalen" kann ich nur immer und immer wieder die spinnenübung empfehlen. also immer wieder
----------1-2-3-4
1-2-3-4----------
auf allen saiten hoch und runter dann in höhere bünde verschieben und immer gleichmäßig (!) anschlagen: hoch, runter, hoch, runter, hoch . . .
dann kann man natürlich noch die geschwindigkeit variieren.

aber! ich schätze mal du meinst wenn du von "rythmischem metal" redest die zwischendämpfer, dafür einfach am anfang ganz einfache sachen spielen, zB:
5------5--------
3-000-3-000 ...
oder eben mit mehr zwischendämpfern
5---------5--------
3-00000-3-00000 ...
auch hier laangsam anfangen, immer gleichmäßig und irgendwann nichtmehr wirklich mitzählen sondern darauf achten wo der anschlag endet.

das wurd alles schon zig mal gesagt und langweilt die meisten wohl, aber wenn man sich dabei nich die ruhe antut und direkt angel of death spielen will wird es einen umsomehr frusten.
mfg, kosai
 
ich hab noch ne leichte übung (ich glaub von einem petrucci-workshop, gibts hier glaub ich auch die links dazu irgendwo):

H:---6-8-6-5------6-5------6-8-6-5----- ...
G:-------------7-5-----7-5-----------7-5- ...
(man beginnt mit downstroke am besten, später dann mal mit upstroke)

ich find es ein ganz nettes übungsbeispiel für anfänger. man kann immer schneller werden mit der zeit.

gibt sicher noch tausende weitere übungen.
 
Worans auch liegen könnte ist eine unvorteilhafte plekhaltung.
man sollte das plek sehr fest halten, nur die spitze rausschauen lassen, sodass sich die kraft, die du mit dem handgelenk erzeugst nicht verloren geht, sondern auf die saiten übertragen wird.

Hier mal zwei bilder. das erste zeigts, so wie man es in meinen augen machen könnte. das plek liegt fest in der hand und verrutscht beim spielen nicht. das zweite verdeutlicht, wie man es nicht machen sollte.das plek schaut zu weit hervor, man hat keine kontrolle, es verrutscht während des spielens.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 155
ok das ist schonmal gut danke...

aber wie kriegt man das hin, dass es immer so 2 schnelle wechselschläge sind... dann eine kurze pause und dann wieder 2 wechselschläge... und das dann immer gleichmäßig und schnell...

ist etwas schwer zu erklären ich hoffe es hat jemand verstande...
 
ok das ist schonmal gut danke...

aber wie kriegt man das hin, dass es immer so 2 schnelle wechselschläge sind... dann eine kurze pause und dann wieder 2 wechselschläge... und das dann immer gleichmäßig und schnell...

ist etwas schwer zu erklären ich hoffe es hat jemand verstande...


hi!!!

ich glaube,dass was du meinst, hat Kosai in seiner zweiten und dritten übung schon beschrieben...zu ziehst einen akkord (bzw. powerchord) durch und spielst dann gemuted die oberste saite (oder eine leersaite...je nachdem) des chordes ge-palm-muted rhythmisch weiter...natürlich langsam anfangen das ganze...

wie ich in deinem avatar gesehen hab, hörste wohl gerne ärzte....da kann man das im schunder song schön hören, wenn er singt "gewalt erzeugt gegengewalt...."....denke mal, das ists, was du meinst...

gruss

evil
 
ja das stück was vor "gewalt erzeugt gegengewalt" kommt das meine ich... wie kann man das üben?
 
ja das stück was vor "gewalt erzeugt gegengewalt" kommt das meine ich... wie kann man das üben?

Ließ' doch mal, was Kosai schrob:
....aber! ich schätze mal du meinst wenn du von "rythmischem metal" redest die zwischendämpfer, dafür einfach am anfang ganz einfache sachen spielen, zB:
5------5--------
3-000-3-000 ...

oder eben mit mehr zwischendämpfern
5---------5--------
3-00000-3-00000 ...

auch hier laangsam anfangen, immer gleichmäßig und irgendwann nichtmehr wirklich mitzählen sondern darauf achten wo der anschlag endet.

ich habs doch auch gerade nochmal erklärt, wie es geht....wo ists denn unklar??

gruss

evil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben