Aktivbox am Mischpult anschließen

t-im-o
t-im-o
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.09
Registriert
31.12.05
Beiträge
78
Kekse
0
Hi,

wir, eine junge punkband, haben jetzt endlich ein mischpult "behringer xenyx 24 kanal" und eine aktivbox db basic 200. nun ist das problem ,dass wenn ich die box übers mischpult schalte, ist der ton ganz leise und es ist mir bis jetzt auch nciht gelungne, diesen über irgendeinen regler lauter zu stellen.

haben auch nicht viel ahnung von der materie, noch zumindest nicht:confused:.

habe unter der suchfunktion nichts passendes gefunden, deshalb hoffe ich, dass uns jmd. helfen kann.

danke im voraus.

mfg timo.
 
Eigenschaft
 
wir, eine junge punkband, haben jetzt endlich ein mischpult "behringer xenyx 24 kanal" und eine aktivbox db basic 200. nun ist das problem, dass wenn ich die box übers mischpult schalte, ist der ton ganz leise und es ist mir bis jetzt auch nciht gelungne, diesen über irgendeinen regler lauter zu stellen.

Hilfreich wäre es zu wissen, wo die Box angeschlossen ist und mit was für einem Kabel.

Was zeigt das VU-Meter am Mixer an? (LED-Ketten)
Ist der Volume-Regler an der Box aufgedreht?
Sind die Gain-Einstellungen korrekt?
Hängt die Box am Main-Out per XLR?
 
einfach mit klinke. und das mikro ist dann mit male/female anschluss am mischpult. benötigen wir für die box zum mischpult spezielle kabel??
 
einfach mit klinke. und das mikro ist dann mit male/female anschluss am mischpult. benötigen wir für die box zum mischpult spezielle kabel??

Das Xenyx hat aber doch XLR-Ausgänge?
Sind die Mikros mit XLR angeschlossen?
Was zeigt das VU-Meter?
 
Wenn sich bei Betätigung keines Reglers/Faders was tut, möchte ich mal wetten, daß Du die Kanäle nicht auf den Main-Mix geroutet hast. Also mal den Schalter "Main" neben den Kanalfadern der betreffenden Kanäle betätigen (vorher Masterfader runter!). Das superleise Signal, welches Du hörst, ist wohl lediglich Übersprechen auf den Summenbus.

der onk mit Gruß
 
Wenn sich bei Betätigung keines Reglers/Faders was tut, möchte ich mal wetten, daß Du die Kanäle nicht auf den Main-Mix geroutet hast. Also mal den Schalter "Main" neben den Kanalfadern der betreffenden Kanäle betätigen (vorher Masterfader runter!). Das superleise Signal, welches Du hörst, ist wohl lediglich Übersprechen auf den Summenbus.

der onk mit Gruß

ok, danke, ich werd mal versuchen ob's dann funzt:). vielen dank.

ja, das pult hat xlr ausgänge
 
das hab ich mir gedacht, aber wir hatten gerad nichts anderes da:redface:.

was sind die vorteile??
 
t-im-o
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Doppelpost
machen die das signal denn lauter?

Symmetrisch bringt ggü. unsymmetrisch +6dB, sofern der Eingang des angeschlossenen Gerätes keine automatische Pegelanhebung bei unsymmetrischem Anschluß eingebaut hat. Der Hauptvorteil symmetrischer Leitungsführung liegt aber in der geringen Empfindlichkeit bzgl. Einstreuungen.

der onk
 
also, jetzt noch mal für blöde, wie mich:redface:.

was brauch ich jetzt alles, um die box über das mischpult laufen zu lassen??
 
also, jetzt noch mal für blöde, wie mich:redface:.

was brauch ich jetzt alles, um die box über das mischpult laufen zu lassen??


Vom Mischpult zur Box ein stinkfurznormales Mikrofonkabel passender Länge. Also auf einer Seite XLR-male auf der anderen XLR-female und das Kabel bitte mit zwei Innenleitern plus Schirm (also stinkfurznormal). :D

der onk


PS: Main-Taste am Kanal schon gedrückt?;)
 
ok, danke, erstmal wird morgen ein neues kabel besorgt, da das klinke ding schrott ist. werde dann berichte, ob's läuft. vielen dank für den flotten einsteigerkurs im box anschließen:D.
 
Hm, meines erachtens hat das xenyx 24xx auch zwei Klinke-Mainouts, die man dann mit handelsüblichem Mono(unsymetrisch)- oder Stereo(symetrisch)kabel mit der Basic200 verbinden könnte.

Also abchecken:
1) Mikro korrekt angeschlosse und eingeschaltet!!! (dazu Taster "Solo" des Kanals betätigen und an VU-Anzeige Level ablesen und ggf. über Gain-Regler des Kanales korrigieren)

2)Fader offen, Taster "Main" im Kanalzug angewählt.

3) Mute aus

4) Fader "Main Mix" offen

5) Aktivbox an und mind. 1/4 Level


Oder hast du ein Kondensator-Mic und die Phantompower nicht an...?
 
trotzdem: die Klinke-Klinke-Lösung halte ich für dilettantisch
die paar Euros für ein amtliches XLR-Kabel müssen einfach sein
 
auf kurzer Strecke (<10m) ist das doch völlig Pillepalle ob Klinke(symmetrisch oder unsymmetrisch) oder XLR. Allerdings habe ich au den XLR Eingang benutzt, weil mir Leute durch unbeabsichtigtes Drauftrerten das Kinkenkabel rausgezogen haben. Geht halt bei XLR nicht so einfach.
 
Allerdings habe ich au den XLR Eingang benutzt, weil mir Leute durch unbeabsichtigtes Drauftrerten das Kinkenkabel rausgezogen haben. Geht halt bei XLR nicht so einfach.
siehste....
Klinke ist was für Instrumente und meinetwegen Inserts (aber nur auf der Pult-Seite)
 
die Ironie an der Sache ist: das Klinke-Klinke Kabel war teurer als ein 1m längeres Klinge-XLR kabel desselben Herstellers (Klotz). Allerdings wars ne Monoklinke, was die ganze Sache desymmetriert. muss noch auf Stereo umlöten (das Kabel hat sogar 2 Adern+Schirm)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben