Problem mit Steckerbelegung eines MIDI-Kabels!!

  • Ersteller Hetfield89
  • Erstellt am
H
Hetfield89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
05.01.06
Beiträge
601
Kekse
258
Ort
Hagenow
Hallo, ich habe von einem Kumpel ein altes DDR DIN-Kabel 5-pol. bekommen, und er meinte zu mir, es könnte sein, dass ich damit mein Rocktron umschalten kann. Ich habe ein Chameleon und als Pedal das GFC-50 von ROLAND.

Nun habe ich mal reingeguckt und dort sind 4 Kabel:

blau, rot, weiß und gelb unten seht ihr eine Skizze!!

Kann ich damit jetzt MIDI schalten, also mit dem Pedal die Kanäle umstellen und so?

Wenn nein, wie muss ich die Kabel anders verlöten, oder wird das damit nichts???
 
Eigenschaft
 
Hier das Bild!!
 

Anhänge

  • MIDI.JPG
    MIDI.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
Standard MIDI-Stecker
 
               5pol-DIN
                  2
                  o
              5 o   o 4
             3 o     o 1
 
Pin1 : frei
Pin2: Abschirmung
Pin3: frei
Pin4: Daten plus
Pin5: Daten minus

Also damit das ordentlich funktioniert, muss ich nun
-die 1-und 3 ablöten
-die beiden zusammen verzwirbeln
und
-oben an die 2 ranlöten

RICHTIG??

Also geht das schalten so wie es jetzt ist nicht oder??
Danke schonmal!
 
So wie es ist, schaltet es nicht richtig, du must eins der beiden überflüssigen ablöten und an Position 2 löten, das andere kann da bleiben wo es ist, denn da stört es nicht.
 
Habe doch noch ein Kabel entdeckt. Es ist eine Abschirmung um die 4 Innenkabel.

Funktioniert das Kabel denn nun so??
 

Anhänge

  • MIDI1.JPG
    MIDI1.JPG
    5,5 KB · Aufrufe: 211
Ja genau so passt es.
 
Hol den Thread doch noch einmal raus, also mein Kabel sieht jetzt so aus wie a).

Naja komische Skizze aber ein bekannter meinte von mir das Kabel müsste nun so verlötet werden. Was is nu richtig? a oder b?
 

Anhänge

  • j.JPG
    j.JPG
    6,3 KB · Aufrufe: 258
++push++
 
:confused: Hast du jetzt wirklich so lange auf eine Antwort gewartet?
Was sagt denn dein Bekannter?
:screwy:
Also probier mal Variante a......:rolleyes:
 
Also rein theoretisch müsste es die Variante a sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben