M-Vave Chocolate Plus - Austausch Tipps und Tricks (MIDI-Fußschalter)

• Ersteller Ersteller ChriString
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für Deine Antwort, @HaraldS !
Per USB klappt es ja… Ich habe noch weiter recherchiert und habe inzwischen den Eindruck, dass ich mit der Bluetooth-Option nur weiter komme, wenn ich loopMIDI und MIDIberry auf dem PC verwende. Das habe ich mal vor längerer Zeit in einem anderen Kontext schon verwendet, fand es aber sehr umständlich und nicht immer zuverlässig. Meine Hoffnung war, dass das mit M-Vave besser läuft.

Kannst Du einen MIDI-Monitor empfehlen? Der in MIDIberry zeigt nichts an (was ja auch schon merkwürdig ist).

Ich werde es die Tage weiter versuchen, heute muss ich aber an das ran, was ich damit *eigentlich* machen wollte, nämlich transkribieren ;-)

Du brauchst eine Software wie loopmidi, um zB in einer DAW Befehle von dem M Vave zu bekommen:

Hallo Schokofreunde,
ich muss diesen Faden, der mir an der einen oder anderen Stelle sehr weitergeholfen hat (danke dafür!!!) nochmal aufnehmen.
Nachdem ich herausgefunden habe, wie mit dem chocolate+ ein Boss RC-5 Looper angesteuert werden kann, macht das Appetit auf mehr. 8 statt 4 Fußschalter, das wäre fantastisch.
Meine Fragen: kann ich zwei „Tafeln Schokolade“ hintereinander schalten um dann 8 Schalter für den Looper Steptanz nutzen zu können? Wie geht das? Und geht das dann weiterhin ohne externe Stromversorgung, nur mit den eingebauten Akkus?
Vielen Dank!

• Ersteller
kann ich zwei „Tafeln Schokolade“ hintereinander schalten
Ich glaube das müsste man irgendwie parallel realisieren.

irgendwie via Hardware MIDI Merge Box oder das zusammenführen am Computer lösen, aber das möchtest du wahrscheinlich nicht.
...Dann wäre noch die Frage ob diese MIDI Merge Box MIDI von USB oder via Bluetooth empfangen kann oder nur via normalem MIDI Kabel.

Allenfalls, falls das Ziel > Boss RC-5 Looper MIDI via USB UND Bluetooth empfangen könnte, könnte eine Tafel Schokolade via Kabel und eine via Bluetooth funktionieren....aber wohl ehr nicht (?)

Am ehsten gehts wohl so:
Beide Chocolate Plus > via 3.5mm TRS MIDI Adapter Kabel > an eine MIDI Merger Box anschliessen und > dann von da an das Zielgerät senden.

Habe diesen Thread entdeckt und möchte einen weiteren Anwendungsfall vorstellen:

Ich benutze ein Chocolate+ und schicke damit MIDI-SysEx an mein Roland Fantom-0 Keyboard, um die „Keyboard Switch Group“ (Tastatur-Zonen) umzuschalten. Das geht direkt am Fantom über Pads, die ganz rechts obethalb der Tastatur sitzen. Das ist oft unpraktisch, wenn man während des Spielens umschalten will.
Das Chocolate+ ist per Bluetooth mit einem iPad gekoppelt, das Keyboard per USB an das iPad angeschlossen. Um die MIDI- Befehle zwischen den Bluetooth und USB Port durchzureichen verwende ich die kostenlose App „midimittr“.

Das funktioniert soweit ganz gut. Ich treffe hin und wieder im Eifer des Gefechts zwei Taster auf einmal und schalte so versehentlich die Bank um…

• Interessant
Reaktionen: gorephil
Zurück
Oben