Welche Alternativen: Aufnahme eines Demoalbums?

  • Ersteller bass_maurice
  • Erstellt am
bass_maurice
bass_maurice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
05.06.06
Beiträge
950
Kekse
474
Ort
Berlin
Hallo!
Seit heute stehen wir vor einem besonderen Problem...Das Studio in das wir eigentich in den Osterferien gehen wollten hat da leider zu (wie günstig :mad:) und nun müssen wir umdisponieren. Da dies ein recht gutes und extrem preiswertes Studio war is das doppelt ärgerlich. Nun haben wiruns überlegt, dass wir die Gitarren und den Bass über POD und den gesang mit dem PC aufnehmen und nur für das Schlagzeug in ein anderes Studio gehen um nur das dort zu machen. Wir wollen das so machen, da wor jede Trommel auf einer einzelnen Spur haben möchten um eine noch hörere Schlagzeug-ausgewogenheit fürs Mastern zu erreichen. Abmischen/mastern alles am PC machen...
Jetzt habe ich mehrere Fragen:
1. Kennt einer zufällig noch ein günstiges Studio in Berlin?
wenn nicht dann...
2. Welches Programm was auch nicht so teuer ist (besser noch Freeware: was sagt ihr zu Kristal, Reaper etc...) sollten wir nehmen?
3. Kann man ohne Weiteres die Sequencer-Spuren auf eine Studiokonsole übertragen um dann dort das Schlagzeug raufzuspielen?
und noch ganz wichtig:
4. Was seht ihr für Alternativen wenn ihr denkt dass ich voll auf dem Holzweg bin?
Bin dankbar für jede Antwort!
Maurice
 
Eigenschaft
 
Hi Maurice:)

Ich kenne mich auch noch nicht allzugut mit homerecording aus, was ich dir aber als Aufnahme-Programm (Freeware) empfehlen kann, ist Audacity.

Hier kannst du es runterladen --> Audacity: Free Audio Editor and Recorder

Das abmischen mit den Drumspuren vom Studio sollte auch möglich sein.

Viele Grüsse
 
ich denke mal, ihr wollt das schlagzeug doch als erstes aufnehmen, oder?
 
ich denke mal, ihr wollt das schlagzeug doch als erstes aufnehmen, oder?

Vollkommen richtig, anders kann es eigentlich nicht gehen. Allerdings wird der Drummer dazu auch irgendwie eine musikalische Begleitung als "Führung" durch den Song brauchen.

Ist durchaus denkbar daß die Instrumentenspuren als WAV Dateien o.ä. separat angeliefert werden und das Studio dann letztlich alles mischt.
 
Also sollten wir das sorum aufnehmen dmit dem schlagzeug zuerst. Und wie kriegen wir dann die Spuren vom der Konsole auf den PC auf ein Recordingprogramm kann man die ohne weiteres importieren?
Vllt gibt es jetzt noch eine weitere Möglichkeit weil wir haben noch ein Studio gefunden wo wir vllt rein können dann hätte sich das alles erledigt...
aber danke erstma für eure antworten!
 
Hallo!

Ich glaube es kommt hier auch darauf an, wie viele Songs Ihr aufnehmen wollt.

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und habe Preise von 30~60 € inkl. Ust. gefunden. Pro Stunde inkl. Toningenieur.

Wenn euer Drummer wirklich gut ist, habt ihr die Songs in einem Take drinnen und gut.

Wenns nicht so gut läuft kommt ihr schnell mal auf ein paar Stunden und das kostet dann ordentlich.


Eine alternative wäre wäre, wenn ihr euch eine anständige Soundkarte kauft oder ein Firewireinterface.

Wie haben uns vor zwei Wochen dieses hier gekauft und sind sehr zufrieden damit.

Presonus
Firepod


Gz ab
 
Wir haben alles selbst gemacht und nehmen mit den Direct-Outs direkt in die Soundkarte auf. Wir haben eine Terratec Phasse88 gekauft und sind sehr zufrieden.

Hört doch mal unser CD-Tagebuch an:

www.myspace.com/stereophiles
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben