Low/High-Eingänge

  • Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Bannockburn
Bannockburn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
05.06.06
Beiträge
908
Kekse
9.378
Ort
Kurpfalz
Moin zusammen, hab mal eine Frage an die Bassfraktion:

Viele Bass-Amps besitzen ja 2 Eingänge für Low/High-Input.
Meine Frage nun: Kann man in solch einen Amp problemlos 2 Instrumente einstecken, die dann natürlich auch gleichzeitig spielen, oder tut das dem Amp nicht gut?
Bzw. wird man überhaupt das Signal von beiden Klampfen hören?
 
Eigenschaft
 
ja man wird beide signale hören aber ob das der kiste gut tut weiß ich nich...ich habs zumindest schon ausprobiert!!
 
Wie gut das dem ding tut weiss ich auch nicht, klingt halt auch nicht so schön muss man auch beachten
 
ja man wird beide signale hören aber ob das der kiste gut tut weiß ich nich...ich habs zumindest schon ausprobiert!!
Das kann man pauschal nicht sagen ohne die interne Verschaltung zu kennen. Es kann durchaus sein dass immer nur ein Eingang durchgeschalten ist auch wenn an beiden ein Kabel hängt. Beim HA3500 gehen AFAIK beide gleichzeitig, bei meiner Marshall-Combo nicht.

Wenn beide gleichzeitig funktionieren dann gehe ich mal davon aus dass das mit Absicht so gebaut ist, sprich der Amp kommt damit klar.
 
Der Amp kommt damit klar, solange der Gesamtsignalpegel nicht zu hoch ist. Falls er zu hoch ist, wird der Ton eben verzerrt klingen.
In der Regel wird es so sein, dass sich die beiden Signale gegenseitig beeinflussen, was nicht stören muss, aber natürlich nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist. Es sind eben häufig nicht zwei richtige Kanäle für low und high.
 
Ich hab das ma mit n Freudn gemacht und der Sound hat ziemlich gematscht.
Immer wer zuerst angefangen zu spielen hat, konnte man einigermaßen klar hören. Den andere net.
 
Ah, ok... dann werden wir das mal probieren, wird sich ja zeigen ob's brauchbar ist oder nicht ;)
Thx für die Hilfe!
 
@Bannockburn: Die angefügte Grafik zeigt, wie sich der Bassamp für Dich nach wie vor nutzen lässt, aber unabhängig von weiteren Instrumenten-Eingängen und notfalls sogar für Mikrofone mittels eines Mischpult erweitern lässt. Voraussetzung ist dabei ein Effektweg, der ja bei den meisten Amps (inkl. Combos) vorhanden ist.

Im Prinzip wird das Effect-Send-Signal von der Vorstufe (inkl. Klangreglung etc) in einen Line-In des Mixers geführt, dort zusammen mit den anderen Inputs abgemischt und via Line-Out (Master-, Main-, Mix-Out) zurück in den Effect-Return zurückgeführt (return = zurück....:rolleyes: ) - das funktioniert wie PA und klingt wie Punk-Equipment!
 

Anhänge

  • bass-pa.jpg
    bass-pa.jpg
    29 KB · Aufrufe: 155
Wow ok... das ist doch mal grafisch schön dargestellt ^^

Aber ich glaube das führt schon wieder zu weit, die Frage hat mich nur interessiert, weil wir evtl. mal einen Song mit 2 Bässen probieren wollten, da würde sich das natürlich anbieten, einfach die beiden Eingänge des Amps zu nutzen, da man dann keine 2 Bassamps mitschleppen müsste.
Das Ganze über die PA laufen zu lassen ist da glaub ich schon wieder zu viel Aufwand, wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob das betreffende Top überhaupt eine Effektschleife hat...
Trotzdem danke für die coole Zeichnung :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben