Mein Volumenpedal spinnt... :-(

  • Ersteller thompson
  • Erstellt am
T
thompson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.18
Registriert
01.04.06
Beiträge
154
Kekse
54
Zervo, :confused:
Ja also ich hab ein ERNIE BALL VPJR - Volumen Pedal... :great:
seit kurzem ist es so, dass wenn ich das Volumen-Pedal fast ganz hochdrücke dass es die Lautstärke erst dann verändert und davor nicht :confused: . Früher ist es schon viel früher lauter geworden...
kann es sein dass sich der Gummi oder die Feder ausgeleiert hat...??? :screwy:

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D
Mfg thompson #7
 
Eigenschaft
 
Zervo, :confused:
Ja also ich hab ein ERNIE BALL VPJR - Volumen Pedal... :great:
seit kurzem ist es so, dass wenn ich das Volumen-Pedal fast ganz hochdrücke dass es die Lautstärke erst dann verändert und davor nicht :confused: . Früher ist es schon viel früher lauter geworden...
kann es sein dass sich der Gummi oder die Feder ausgeleiert hat...??? :screwy:

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D
Mfg thompson #7

hast du es ev in den Loop gehängt? bzw. vom Loop nach vor den Vorverstärker?
Ich weis jetzt nicht ob es ein hoch oder niederohmiges Pedal ist. Aber der Effekt tritt auf, wenn man das Pedal an falscher steller einschleift.

Kann auch sein dass das Poti hin ist
 
Oder der Potentiometer ist hin.

*edit hoppla, überlesen.*
 
Bist du von Transe auf Röhre umgestiegen bzw hast du es am Röhrenamp vorgeschaltet oder in den Effektloop gespeist?
 
also ich hab das volumenpedal früher vor dem amp geschlossen...
aber seit längerem hab ich es im effektloop und benütze es auch für solis dass die lautstärke lauter ist...

und ich spiele es mit dem jcm 900
und die reihenfolge der effekte ist im loop:
Line6 MM-4 ----> Boss DD-3 ----> volumen pedal
 
also ich hab das volumenpedal früher vor dem amp geschlossen...
aber seit längerem hab ich es im effektloop und benütze es auch für solis dass die lautstärke lauter ist...

und ich spiele es mit dem jcm 900
und die reihenfolge der effekte ist im loop:
Line6 MM-4 ----> Boss DD-3 ----> volumen pedal

wie gesagt, du kannst kein Hochohmiges Pedal in den Loop hängen.
Muss vor die Vorstuffe. Volume Pedale gibt es auch für den Loop. Mußt gucken dass es niedrigohmig ist. Meist sind die bei den Keyboard Pedallen zufinden und haben ein L (=Low) in der Bezeichnung.
 
heißt das, dass ich das volumen pedal nicht in den loop hängen darf..???
mach ich da dann etwas kaput...???
 
heißt das, dass ich das volumen pedal nicht in den loop hängen darf..???
mach ich da dann etwas kaput...???

kapput machst du nichts, wie schon mehrmals geschrieben:
Es gibt Pedale
-für den Loop = niedrigohmig
-vor der der Vorstuffe = hochohmig

Kannst es ja überprüffen. Häng das Pedal vor den preAmp.
 
kapput machst du nichts, wie schon mehrmals geschrieben:
Es gibt Pedale
-für den Loop = niedrigohmig
-vor der der Vorstuffe = hochohmig

Kannst es ja überprüffen. Häng das Pedal vor den preAmp.

Mh, aber trotzdem muss das DIng funktionieren! Ich hatte mal ne Zeit n Boss Volume Pedal, vor dem Amp (übrigens auch JCM 900) hat es wie ein VolumenPoti funktioniert, sprich Zerrgrad reguliert, in den Loop gehängt wurde die Gesamtlautstärke reguliert.
Ich bin kein Techniker, spiel nur schon lange Gitarre und weiß was für mich persönlich gut klingt, und den Klang hat das Teil weder vor noch hinter dem Preamp verschlechtert.

Erklär mir ma bitte genau den Unterschied zwischen hoch und niederohmigen Volumepedalen.
 
Mh, aber trotzdem muss das DIng funktionieren! Ich hatte mal ne Zeit n Boss Volume Pedal, vor dem Amp (übrigens auch JCM 900) hat es wie ein VolumenPoti funktioniert, sprich Zerrgrad reguliert, in den Loop gehängt wurde die Gesamtlautstärke reguliert.
Ich bin kein Techniker, spiel nur schon lange Gitarre und weiß was für mich persönlich gut klingt, und den Klang hat das Teil weder vor noch hinter dem Preamp verschlechtert.

Erklär mir ma bitte genau den Unterschied zwischen hoch und niederohmigen Volumepedalen.

Es tut mir leid, meine Physik kenntnisse halten sich in grenzen, aber ich verstehe es so:
Ein Instrument mit pasivem Tonabnemersystem liefert ein Hochohmiges signal. Auch die Volumepoties haben 250-500 KOhm.

Das signal das aus der Vorstuffe (im Loop) kommt ist niederohmig.

Volumepedale für den Loop haben Potenziometer um die 25 kOhm, wenn ich mich nicht täusche, also niederohmig. Die Hochohmigen haben die gleichen wie die in der Gitarre, also 250-500 kOhm.

Ich hatte mal ein hochohmiges Pedal in den Loop gehängt, da kamm der im ersten Post beschriebene Effekt.

Ev. kann ja jemand die Theorie genauer erklähren.
 
Das ist ganz einfach...der FX Loop Return hat normalerweise 47kOhm...dadurch wird das Poti so stark belastet, dass man eben dann eine extrem nichtlineare (und auch nicht normal logarithimische) Kennline bekommt. Das ist auch der Grund, warum ich Volume-Pedale ohne Buffer für eine Fehlkonstruktion halte, wenn es um Gitarrensignale geht. Den einen BF245 und die paar Bauteile kann sich wirklich jeder leisten und dann hat man auch nicht mehr das Problem mit dem Höhenabfall durch die Kabelkapazität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben