C Tuning: 4 oder 5 saiter?

Upto11
Upto11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.17
Registriert
15.02.06
Beiträge
213
Kekse
159
Hi!
Bei mir steht in nächster zeit gezwungener maßen (yamaha rbx 775) wurde geklaut :( n bass-neukauf an. Wie der titel schon verrät wird in meiner band(s) standard C tuning verwendet (also ordentlich weit runter). Hab früher dafür meinen 5er den halbton hochgestimmt. Die höchste saite aber kaum verwendet.
Was würdet ihr also machen:
5 saiter:
pro: hohe saite/vielseitigkeit (wenn man eben doch mal andere musik machen möchte)
contra: breiter hals (bin klein, hab kleine hände), zusätzlich saite im "alltag" eher störend

OK beim 4saiter sind pro und contra halt vertauscht. Allerdings müsste da an der einstellung einiges getan werden, weil mit "normalen" 4er saiten geht C mal garnich. Jedenfalls bei schnelleren sachen sind die schlabberigen saiten völlig unbrauchbar.

Musikstil geht so in richtung Metal/Hardcore (allerdings) mit ner SWR workingman combo 2x10 + 1x15er.
so 800 euro is die preisgrenze...absolute schmerzgrenze vielleicht etwas höher.

Hab bisher an die
Ibanez ATK und SRX serien gedacht, vielleicht auch doch mal bei fender reinschnuppern....weiss noch nich wirklich.
Will einfach mal meinungen hören, was ihr machen würdet.
 
Eigenschaft
 
Da du die jeweiligen Vor- und Nachteile bereits genannt hast, liegt es jetzt nur noch an dir, zu entscheiden, was dir wichtiger ist ;)
 
Ich hab n 5-Saiter und würds net nochmal machen. Ich hab ebenfalls kleine Hände abner an den etwas breiteren Hals gewähnt mann sich wohl.
Jedoch ist das lappen für einen Anfänger um einiges schwieriger.

Ich hab das net ganz verstanden
pro: hohe saite/vielseitigkeit (wenn man eben doch mal andere musik machen möchte)

Wie meinst du das?

MFG
Henne
 
Ich weiss ja, dass ich fast alle pros und contras schon selbst genannt habe...möcht einfach mal son paar meinungen hören. wie andere leute das lösen würden.
Naja slappen interessiert mich eher weniger, absolut nich mein ding. wirds auch garantiert nie werden.
 
Ich hab das net ganz verstanden
pro: hohe saite/vielseitigkeit (wenn man eben doch mal andere musik machen möchte)

Wie meinst du das?

MFG
Henne
Also wenn ich n 4saiter auf C hab ist die höchste saite immernoch recht tief. Es fehlt einfach ne hohe saite...die bei einige stilrichtungen durchaus mal gefragt sein könnte.
 
ALso eine 4 er ist auf jeden einfacher zu spielen, zumin. für mich persönlich!
UNd da du ja selbst sagst du brauichst die hohe Saite nicht...
ALLERDINGS: LAss dir das Teil dann von nem guten Gitarrenaauer Einstellen... Kauf nen 5_SAiter Satz las die hohe Saite weg und lass dir den Ass darauf einrichten! Dann hast du auch keinererlei Nachteile!!
 
ALso eine 4 er ist auf jeden einfacher zu spielen, zumin. für mich persönlich!
UNd da du ja selbst sagst du brauichst die hohe Saite nicht...
ALLERDINGS: LAss dir das Teil dann von nem guten Gitarrenaauer Einstellen... Kauf nen 5_SAiter Satz las die hohe Saite weg und lass dir den Ass darauf einrichten! Dann hast du auch keinererlei Nachteile!!

Ich möchte allerdings dein Gesicht sehen, wenn dir ein Gitarrenprofi mit
der Rundfeile den Ass neu einrichtet :D :D
 
@Upto11: du hättest es also eher lieber schmäler als den geklauten rbx? dann wäre der Ibanez K-5 TKF in meiner auswahl. der ist viel variabler, als es die "sig" erwarten lässt. oder würdest evt. die 4 tiefen saiten eines 5er-satzes aufziehen? dann scheiden m.e. die srxen aus. da du dich ggf. bei fender umschauen willst, wäre das evt. mit einem preci unter einsatz der sattelfeile denkbar. dann ist das resultat allerdings sehr spezifisch.
ein gebrauchter sandberg (riedl-sig) ist selten. ESP - LTD DF-404 4-Saiter E-Bass in deiner preisrichtung neu machbar (habe ich allerdings nicht gespielt).
persönlich tendiere ich heutzutage/aktuell zu mehreren "spezialisten". aber das ist mit geld- und/oder zeitaufwand, bes. beim gebrauchtkauf, verbunden.
 
@uoto11: ich weiß ncih wie ich das aus deinen vorangegangenen posts so ganz schließen soll.. aber ein 5 saiter hat keine zusätzliche hohe saite sondern ein TIEFES H... und für c tuning würd ich dir auch nen 5 empfehlen, denn wenn du anderes spielen willst brauchste nicht umstimmen
 
@ tobbse

Schau mal:

4-Saiter: HEAD
5-Saiter: HEADG

Wenn man für beide H als Grundton wählt hat der 5er aber hallo ne hohe Saite mehr und genau so hat der Threadersteller es auch gemeint .. die Frage ist nur ob er diese hohe Saite braucht und die von ihm genannten Nachteile in Kauf nimmt.

Ich persönlich würd den 5er nehmen. Ich brauche allerdings auch die G-Saite recht häufig ...
 
hehe ok sry.. aber wo wurd das erwähnt?
 
lol tobbse im theadtitel und im ersten post auf jeden fall auch noch
 
Also wenn ich n 4saiter auf C hab ist die höchste saite immernoch recht tief. Es fehlt einfach ne hohe saite...die bei einige stilrichtungen durchaus mal gefragt sein könnte.

*zwinker* achsoo, ok danke für die kurze Erklärung:great:
 
Naja slappen interessiert mich eher weniger, absolut nich mein ding. wirds auch garantiert nie werden.

Najaaa, genauso habe ich auch lange gedacht und mit einem Mal habe ich gedacht: Mein Lehrer kann das, wieso ich nicht, hab testweise ein bisschen auf meinem Bass rumgekloppt und auf einmal mussten meine Bandkollegen mich daran erinnern, dass für ruhige Songs ein 120%-iger Slapanteil nich gaaanz so gut kommt ;)
 
Ich persönlich spiel selbst Metalcore mit nem 4-Saiter (T-Bird:D ) Und das klappt wunderbar, man ist wesentlich schneller als mit nem Fünfer und kann find ich besser übers Griffbrett flitzen. Da haste auch nich so das Problem, dass die übrigen Saiten mitklingen...Ich würd einfach auf nen 4-er Saiten von der Stärke 50-110 aufziehen, dann labbern die auch nich so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben