Drop C Tuning 4 Saiter Bass

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Zurzeit spiele ich einen Ibanez EDB500. Auf Drop C (C-G-C-F)

folgenden Saiten: http://www.justmusic.de/item-205354.html

Nun meine Frage:

meint ihr es wäre besser bei diesem Tuning einen 5-Saiter zu spielen? wegen den Pick-Ups? schafft es ein Normaler 4-Saiter die Freuquenzen richtig aufzunehmen und an dem amp zu schicken? oder geht mir da frequenz mäßig einiges flöten???

überlege derzeit mir dieses schicke teil demnächst zuzulegen.
181495.jpg

https://www.thomann.de/de/music_man_stingray_4_3bd_mn_nt.htm

deshlab kommt jetzt die Frage: 4- oder 5-Saiter?
ich bevorzuge spielerisch natürlich lieber den 4-Saiter im Drop Tuning, aber wenn mir wichtiges im SOund flöten geht, wäre ein 5-Saiter wohl angebrachter. Da es aber öfters sein kann, dass ich mal zwischen NuMetal und PopPunk Bands wechsel, fände ich einen 5-Saiter eigentlich doof :(

was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Tonabnehmer sind identisch. Es sind ja ein paar Stabmagnete mit Kupferdraht umwickelt. Das ist bei einem 4-Saiter Tonabnehmer genau wie bei einem 5-Saiter Tonabnehmer. Ein wunderschöner Bass übrigens. :great:
 
gilt das für alle tonabnehmer? (also auch bei meinem Ibanez) oder nur bei MusicMan?
 
Du solltest darauf achten, dass der Bass an sich die Frequenzen überhaupt bringt. Es gibt viele billige 5-Saiter, wo die h-Saite einfach nur wie n Furz klingt...Es sollte daher bzgl. Verarbeitung (Hals-Korpus-Konstruktion) und vom Material her was vernünftiges sein, wenn dass nix taugt, kannst du auch Pickups vergessen...Das findest du eigentlich nur raus, indem du sowas anspielst. Von daher bin ich von Internetkäufen auch nicht besonders begeistert...Geh lieber in ein Fachgeschäft und lass dich auch entsprechend beraten und kauf genau den Bass, den du anspielst! Da gibt´s auch oft innerhalb der Serie große Unterschiede, weil Holz nunmal nicht so dosierbar wie beispielsweise Kunststoff ist...:great:
 
das kannst nur du selbst entscheiden, stimm den bass einfach mal runter und hör dir an wies klingt, wenns dir gefällt -> behalt alles so. wenns dir nicht gefällt... mach neu :D (peter fox xD den konnt ich mir nicht verkneifen ^^) also wenns dir nicht gefällt kannst du immer noch nach alternativen gucken ;)
 
mein Gitarrist ist nicht so ganz davon überzeugt, dass das so richtig funktioniert ;)

ansonsten spiele ich ja schon länger auf C. Und habe ja auch extra die GHS Bass Boomer 050-115 drauf :)

Danke für die Tipps!!!
 
Hiho,

aaaallso,

ein Stingray sollte in jedem Fall eine trockene und fette H (C) Saite rüberbringen, da must du dir keine Sorgen wegen der PU's oder des Halses machen.

Die Mensur beim 4- und 5-saiter ist bei MM gleich - Standard 34'' da gibt es also keine Unterschiede. Persönlich spiele ich lieber 'nen Fünfsaiter, aber es gab auch schon eine Zeit, in der ich meinen Precision in HEAD-Tuning gespielt habe.

Zwei Dinge noch:
a) die 115-er Saite halte ich für zu dünne - ich würde eher zu 125 tendieren
b) evt müsstest du am Sattel/Brücke ein bisschen feilen - weil die natürlich beim 4-Saiter für 'ne ca. 100er E-Saite ausgelegt sind. Musst ich nicht - könnte aber sein.

So, und viel Spaß.

Tom
 
Zurzeit spiele ich einen Ibanez EDB500. Auf Drop C (C-G-C-F)

folgenden Saiten: http://www.justmusic.de/item-205354.html

Nun meine Frage:

meint ihr es wäre besser bei diesem Tuning einen 5-Saiter zu spielen? wegen den Pick-Ups? schafft es ein Normaler 4-Saiter die Freuquenzen richtig aufzunehmen und an dem amp zu schicken? oder geht mir da frequenz mäßig einiges flöten???

überlege derzeit mir dieses schicke teil demnächst zuzulegen.
181495.jpg

https://www.thomann.de/de/music_man_stingray_4_3bd_mn_nt.htm

deshlab kommt jetzt die Frage: 4- oder 5-Saiter?
ich bevorzuge spielerisch natürlich lieber den 4-Saiter im Drop Tuning, aber wenn mir wichtiges im SOund flöten geht, wäre ein 5-Saiter wohl angebrachter. Da es aber öfters sein kann, dass ich mal zwischen NuMetal und PopPunk Bands wechsel, fände ich einen 5-Saiter eigentlich doof :(

was meint ihr?

Ich spiele 4 Saiter mit C Tuning. Mein Tip sind etwas dickere Saiten, als die 115er, dann ist auch jeder 4- Saiter prinzipiell dafür geeignet. Ob das jetzt beim EDG so toll klingt weiß ich nicht. Die besten Sounds produzieren da meiner Meinung nach Bässe mit dickem Hals, also mein Sandberg Terra, auch Ibanez ATK sind da sehr gut. Warwicks auch.
 
okay, also 4-Saiter Bass mit 5-Saiter Satz Saiten druff = eigentlich keine Probs?

also, ich bin kein anfänger oder so, aber habe angst, dass ich mich irgendwo vertu und doch einiges an sound flöten geht ;)
 
okay, also 4-Saiter Bass mit 5-Saiter Satz Saiten druff = eigentlich keine Probs?

Neee... klar wenn die PickUps von vornherein Müll sind dann geht natürlich was verloren. Aber von einem Music Man kann man das nicht behaupten, das sind schon sehr hochwertige Tonabnehmer. :great:
 
und bei meinem momentanen Ibanez EDB500? :cool:
 
und bei meinem momentanen Ibanez EDB500? :cool:

Du hast doch schon den Satz Saiten (Drop C) drauf, oder? Wenn's gut klingt dann passts, wenn nicht dann halt nicht. Das kannst nur du entscheiden, aber ich glaube du solltest dir da nicht soviele Sorgen machen. ;)
 
hättet ihr sonst noch tipps für Bässe, die gut Drop C rüberbringen? (hab jetzt nen 5Saiter Satz drauf 125)

der Preis ist vllt. doch ein bissl hoch für MuMan ;)

so bis 800€?

oder sollte ich schoon mehr ausgeben?
 
gebraucht oder neu? Wie gesagt, ATKs sind schon sehr gut für sowas, und liegen unter deiner Budgetvorstellung. schecter Diamonds gingen auch, es gibt da einen der von Haus aus runtergestimmt ist.
 
der Preis ist vllt. doch ein bissl hoch für MuMan ;)
so bis 800€?
oder sollte ich schoon mehr ausgeben?

Music Man bringt doch bald eine sub-1000$ Serie raus. In Deutschland würde ich beim Preis mit 550-700€ rechnen. Wenn man sich ich Ernie Ball Forum mal durch die zwei existierenden Threads über SbMM merkt man schon was für ein Aufwand dahinter steckt. Scheint für mich was ganz großes zu sein und ist ganz oben auf meiner GAS-/Anspiel-Liste.
Klar, im Moment gibt es noch kaum Erfahrungsberichte, aber vielleicht lohnt sich ja das warten? Voraussetzung ist natürlich das du den StingRay-Sound überhaupt magst. ;)

Hier ist die offizielle Webseite.

Aber für 800€ ist auch schon ein gebrauchter MusicMan StingRay drin. Auch in Betracht ziehen, wenn für dich Gebrauchtkauf okay ist.
 
Klappe zu Affe tot.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben