[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Sammelthread zum Thema: Ibanez ATK
...alte versus neue Serie, ATK300 versus Stingray, Godzilla versus Megalon...
etc. vs. pp.

Habe nun seit Dienstag meinen ATK100 ("Kathi" (ATKathi ;) )) und es ist ein echt schnieken Instrument! Auf dem ATK400 habe ich zwar etwa die gleiche Soundrichtung bei der gleichen PU-Einstellung, dennoch klingt es vergleichsweise nicht so voll, eher mehr kalt und hohl (die zwei Begriffe kommen mir grad so), aber das liegt wohl am Mahagony-Body. Etwas nasal, etwas in Richtung Stingray, aber doch eigen. Etwas variabel durch Tone-Poti und Pickup-Switch: "punchy or attack" nach einem Harmony Central-User triffts ganz gut. Die Regler haben keine Mittelraste. Jedenfalls wird das Instrument wohl meinen ATK400 von dem Hauptbass-Thron schubbsen. Ich brauche mir nicht mehr soviele Gedanken um meine Einstellungen zu machen und auch: Das Gerät zickt nicht rum! Kein Rauschen/Knistern und andere Elektronik-Probleme, die ich mit dem ATK400 manchmal hatte.
Teuer war sie auch nicht: 250 Ökken. Genauso viel, wie mich der 400er bei eBay gekostet hatte. Dafür war er aber nach Schulnoten in einem äußerlichen Zustand von eine schlechten 3. Der Kathi geb'sch da locker ne gute 2. Hier und da kleine Kratzer, das Schlagbrett ist schon leicht mitgenommen, aber ansonsten toll! Body/Hals/Head-Form sollten gleich sein, aber ich mess bei Gelegenheit nochmal den Halsumfang nach. Rein aus Interesse. Der Hals sieht dank des Walnuss' seeehr schön aus :) Gefällt mir gut, der optische Effekt. Dazu reflektiert das Griffbrett (Ahorn) noch sehr. Viel mehr als das, meines Vierhunderters mit gleichem Holz.
Auch gut eingestellt erreichte mich der Bass. Saitenlage etwas tiefer, als sonst, aber gefällt mir. Recht neue Saiten waren auch drauf, die mir auch recht gut gefallen (Habe mal den Verkäufer eine Mail geschrieben, was das denn für welche sind).

So... Äh, ich hab jetzt wohl ein kleines Vorabreview geschrieben, wie es scheint :) *schreiblaune juche*. Mal gucken, ob ich irgendwann Zeit für Samples finde (und die auch Richtung aufnehme... :rolleyes: )



Alte ATKs aktuell bei eBay:
eBay: Ibanez ATK 305 E-Bass 5-Saiter (Artikel 120080383670 endet 07.02.07 21:45:00 MEZ)
eBay: IBANEZ ATK 5-SAITER WIE NEU!!! (Artikel 260081761762 endet 04.02.07 15:00:36 MEZ)
eBay: Ibanez ATK Bass in Sunbust mit Koffer und Gurt (Artikel 110085661212 endet 05.02.07 19:00:00 MEZ)

Bisherige Reviews hier im Board:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/126461-review-ibanez-atk-300-a.html#post1442931
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/137139-review-ibanez-atk-400-kleines-review-16-bilder.html

Reviews im Netz:
Ibanez Electric Bass reviews: Harmony Central User Reviews
Google :)

Bilders:
Ibanez Register Gallery - Home > Electric Basses > ATK Series
Google Bilder ;)

Hier noch ATK-Threads zum Lesen wer mag:
https://www.musiker-board.de/vb/instrumente/46711-ibanez-atk-305-gut.html
https://www.musiker-board.de/vb/instrumente/94667-umfrage-ibanez-atk-serie.html

Modellübersicht (Body/Hals/Griffbrett):
100 - passiv, Linde / Ahorn und auch Palisander / Walnuss
300 - Esche / Ahorn / Ahorn
300L - Lefty-Version des ATK300
300FL - Fretless-Version des ATK300
310 - Sonderfarben des ATK300 -> FBL (blau) und FSL (silbern)
400 - Mahagony mit Esche-Decke / Ahorn / Ahorn, mit zusätzlichem J-PU in Halsposition und 5-Wege-Schalter
500 - basierend auf ATK300, Erle-Body mit Koa-Decke
600 - basierend auf ATK300, Riegelahorndecke und Palisander-Griffbrett
700 - Sonderfarben des ATK400 -> TR (rot) und TLB (translucend blue)
1300 - basierend auf ATK400, Riegelahorndecke
USATK4 - basiert auf ATK300, Sumpfesche mit Riegelahorndecke / Riegelahorn / Riegelahorn

Dazu noch 5-Saiter: 305, 405, 705, 1305 und USATK5

2007 gibts den ATK300, ATK305 und einen neuen ATK700. HIER schön zu sehen ;)

Stay tooned...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ATK300 versus Stingray

das würd mich nun mal echt interessieren, ob er gegen den allmächtigen stingray, den hammer des westens und scheitelzieher des ostens, voll abstinkt wie ein furz nach einer durchgesoffenen nacht oder halt nur ein bissl ;) :D *duck und weg*
nein ernsthaft, ein gut gemachtes shoot out zwischen atk & sr wäre ausgesprochen interessant ... ich muss mir den jetzt auch echt mal anschauen ...
 
ich habe mal einen 1305 gehabt, hatte bubingabody mit geflammter ahorndecke, extrem geiler bass, aber leider mag ich keine 5 saiter >verkauft.
 
Wirklich interessant der Thread, jetzt fehlen zur Vollständigkeit nur noch ein paar Samples :great:
 
Schöner Thread, da hast sich ja bald schon sowas wie ne Fangemeinde gebildet:great:
 
Als Gitarrist oute ich mich mal das ich gerade meinen ATK verkaufe und ich keine Ahnung hab welches Modell das überhaupt ist. Mich haben schon einige Leute angeschrieben und gefragt ... meine Antwort ist immer nur "dummes Gesicht". Könnt ihr mir helfen? Und ist der Preis angemessen?


Als erstes muss ich mal feststellen, dass du den ATK gleichzeitig in der eBucht anbietest. DAS finde ich mal wirklich "tricky".
Zweitens ist das ein koreanischer ATK 400 mit zusätzlichem SingleCoil und 5-fach Switch.
Drittens warten wir alle noch ein zwei Wochen und bekommen für das Geld einen neuen.
 
Als erstes muss ich mal feststellen, dass du den ATK gleichzeitig in der eBucht anbietest. DAS finde ich mal wirklich "tricky".
Zweitens ist das ein koreanischer ATK 400 mit zusätzlichem SingleCoil und 5-fach Switch.
Drittens warten wir alle noch ein zwei Wochen und bekommen für das Geld einen neuen.

Naja, der Bass muss weg ich brauch das Geld, deshalb geht er hier oder in der Bucht weg. Er steht ja nun schon bei 280,- Euronen ... was wäre denn ein angemessener Preis, dann mach ich ihn hier im Board günstiger.
 
Der Punkt ist einfach, dass ein Angebot bei Ebay verbindlich ist!

Und wenn du ihn gleichzeitig hier anbietest liegt der Verdacht nahe, dass du ihn bei einem entsprechenden Angebot hier bei Ebay rausnimmst... Und das ist einfach besch*** ... Mag zwar sehr in Mode sein, ist aber alles andere als die Feine Art. :rolleyes:

Theoretisch ist der Bass bei Ebay nämlich schon in dem Moment verkauft, in dem jemand bietet..
 
350,- halte ich für einen angemessenen Preis. Nach meiner Erfahrung müsstest du diesen Preis auch in der Bucht angeln.
Wobei der laufende Hype evtl. auch mehr bringen könnte.
Wäre es ein 5-Saiter hättest du jetzt schon einen Käufer :redface:

edit : da hat es einer ähnlich gesehen :)
vielleicht nimmst du ihn aus dem Flohmarkt :redface:
 
Tja, dann nehm ich ich eben hier raus... war ja nur ein Angebot... Und da es hier nicht verbindlich ist, weil sich bis jetzt keiner wirklich interessiert hat geht er eben in der Bucht weg....
 
Der Punkt ist einfach, dass ein Angebot bei Ebay verbindlich ist!

Und wenn du ihn gleichzeitig hier anbietest liegt der Verdacht nahe, dass du ihn bei einem entsprechenden Angebot hier bei Ebay rausnimmst... Und das ist einfach besch*** ... Mag zwar sehr in Mode sein, ist aber alles andere als die Feine Art. :rolleyes:

Theoretisch ist der Bass bei Ebay nämlich schon in dem Moment verkauft, in dem jemand bietet..

der verkäufer will ihn zum höchstmöglichen preis verkaufen.... den wir käufer natürlich nicht zahlen möchten.. ob das ne feine art ist, ist vollkommen unerheblich..... wenn er ihn bei ebay rausnehmen darf, so ist das auch ok, wenn er das macht, wenn er anderweitig mehr kohle lukrieren kann.
 
Der Punkt ist halt, dass man die Sachen bei Ebay soweit ich weiß normalerweise eben nicht rausnehmen kann.. Aber wenn du anklickst "Ware wurde zerstört" oder ähnliches geht es eben doch.. Das ist (leider) arg in Mode bei Ebay, dass jeder sein Zeug rausnimmt wenn es nicht den gewünschten Preis erzielt oder es eben mit einem zweiten Account pusht.. Macht halt das ganze Ebay-Prinzip kaputt.. Dass der Verkäufer nen hohen Preis erzielen will ist klar aber hier geht es ums Prinzip..

Na ja ich halt mich raus, geht mich ja im Prinzip nichts an :screwy:
 
Hallo miteinander,

ich bin gestern mal nach beyer's musikhaus gefahren. das liegt in bochum!
1.) zum shop: der is echt hammer, da müsst ihr unbedingt ma vorbeischauen, wer nicht si selber schuld :b ;)

2.) ich habe dort den ATK gespielt und ma gegen andere bässe wie den yamaha bb testen lassen! das ergebniss war, das ALLERHÖCHSTENS nur ein olp stingray bei dem atk mithalten konnte.
ich war begeistert von dieser vielfalt des EQ. . der war der hammer, also nur zu empfehlen.
achja die verarbeitung war auch super!
ich hab gespielt über mesa/boogie!

MfG
 
die neuen haben ja scheinbar neck through body. is das bei alten auch so? und bei welchen modellen gibt es denn die schöne farbe hier? nur bei den 500? den gibts ja nähmlich scheinbar net als 5 string.
 
Er meint wohl "neck through", also "durchgehender Hals". Glaube nicht, dass es solche gibt. Noch keinen gesehen.
Zum 500er: Ist ja ein Sondermodell, also das einzige mit Koa-Top, welches auch nicht als 5er gibt.

Edit: Google spuckt mir keine Infos darüber aus, dass die neuen Modelle einen durchgehenden Hals haben. Bilder von den Bassrückseiten finde ich grad auch nicht. Hm.
 
Evt. ist "String through Body" gemeint? Also Saitenführung durch den Korpus.
Das haben die neuen ATK nämlich ;)

Edit: Zumindest der neue 300er hat nen geschraubten Hals..
ATK-300 BK Black Images
 
ne hatte eig schon neck through gemeint. hatte mich aber nur verlesen!^^ sorry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben