Ziemlich schwere Griffe :/

M
motawa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.11
Registriert
04.05.06
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hab hier 2 Griffe die ich lernen will. Ist aber ziemlich schwer... Muss ich da 2 kleine baree´s machen? Hab ziemlich lange finger... Hat jemand vllt nen tip?

E -7----------6---------------------------------
B -7----------8---------------------------------
G -8----------6---------------------------------
D -9----------8---------------------------------
A -9----------6---------------------------------
E -7--------------------------------------------
 
Eigenschaft
 
also beim ersten musst du nur mit dem Zeigefinger einen Barée über den 7. Bund machen
dann Ringfinger A-Saite, kleiner Finger D Saite und Mittelfinger G Saite

Beim 2. machst du einen Barée mit dem Zeigefinger über den 6. Bund und greifst dann mit dem Ringfinger die D Saite und mit dem kleinen Finger die B Saite ;)

wenn man das noch nicht häufig gemacht hat ists erstmal schwer und ungewohnt, das kommt aber wenn man regelmäßig übt :)

Gruß
Andy
 
joa am anfang scheints echt unmöglich, aber nach nem monat regelmäßigem üben is es schon überhaupt kein problem mehr das das relativ sauber und schnell zu greifen.

es sei den man hat ne konzertgitte *würg*
 
ja, auf einer e-gitarre geht das nach einiger zeit ziemlich leicht, solange die seitenlage nicht zu hoch ist
 
Am Anfang hab ich mich mit den bares auch noch sehr schwer getan... Nach 2 Wochen gehen sie allerdings sehr locker von der Hand...
 
Im 7. Bund gehts ja eigentlich noch..
Richtig ätzend wirds im 1. wie z.B. F-Dur..
Bei wars so das ich den nie sauber greifen konnte, habs dann ne Zeit lang einfach sein gelassen.. und nachher gings wie von allein. Lag wahrscheinlich daran das ich dann schon mehr Kraft im Zeigefinger hatte..
 
Also ich finde es in den höheren Bünden schwerer als "unten".

:)
 
Ja vllt schwerer, runterzudrücken im 1. Bund, aber der Griff ist mMn in den höhereren Bünden schwerer, weil die Handposition so komisch ist und die Bünde ja auch schmaler werden.
 
Ja vllt schwerer, runterzudrücken im 1. Bund, aber der Griff ist mMn in den höhereren Bünden schwerer, weil die Handposition so komisch ist und die Bünde ja auch schmaler werden.
Ok ja, das issen anderes Problem....
 
Es kann auch ganz einfach an der Gitarre liegen. Barrees machen mir nicht mehr im geringsten Probleme, aber auf meiner 20€ Akustik auf der ich angefangen habe, kriege ich heute noch keinen sauberen F-Dur hin. Wusste ich damals nicht, und bin fast verzweifelt dass ich den nicht geschafft habe. Aber bloß nicht alles auf die Gitarre schieben, wenn die nicht unheimlich schlecht ist, musst du einfach nur etwas üben.
 
Beim Barrée-spielen kann ich immer nur den Tipp geben:
Drück den Daumen ziemlich weit unten an den Hals, so tust du dich am Anfang viel leichter. (nicht des gleiche wie bei den offen Akkorden mahcen, dass der dauem über den Hals herrausragt, und du die E-Saite mit ihm drücken kannst ;) )
 
(nicht des gleiche wie bei den offen Akkorden mahcen, dass der dauem über den Hals herrausragt, und du die E-Saite mit ihm drücken kannst ;) )

Wobei ich mich frage, inwiefern es verkehrt wäre, statt des Barréegriffes die Variante mit Daumen auf der E-Saite und Zeigefinger als kleiner Barrée über e- und B-Saite zu spielen?
Ich meine nicht prinzipiell, aber um ein mal den Frust zu überbrücken, wenn es mit dem großen Barrée noch nicht klappt. Diese Art zu greifen kann man später auch immer wieder brauchen um der Hand zwischendurch eine Pause zu geben.

Bei Griffen wie C#m oder Septimen gibt´s dann eh eher keinen Ausweg mehr.
 
Es is einfacher den Barrée zu machen als einen Moll-Akkord mit Grundton auf der E-Saite mit dem Daumen zu spielen ;)
 
Es is einfacher den Barrée zu machen als einen Moll-Akkord mit Grundton auf der E-Saite mit dem Daumen zu spielen ;)

Ja, schon klar. Ich meinte ja auch nur Dur-Akkorde, vor allem F-Dur.
In Ben Harpers "Diamonds on the Inside", muss man den Akkord im Refrain sogar so spielen, damit man beim Abheben des Fingers von der G-Saite einen Fsus2 daraus machen kann.
 
ähm mal kurz zu der Stellung des Daumen, oder besser gesagt zur hand im ganzen
Also die Barres bekomme ich soweit ja alle hin wechseln dauert noch ein stück zu lange aber ich hoffe mal das wird noch
hab da ein anderes problem, wenn ich lieder spiele wo ich die barres ständig benutze dann tut mir ziemlich schnell mein handgelenk weh
glaub nicht das das normal ist, Wisst ihr woran das liegen kann??
 
Yantit schrieb:
wenn ich lieder spiele wo ich die barres ständig benutze dann tut mir ziemlich schnell mein handgelenk weh. wisst ihr woran das liegen kann?
Das liegt an einem oder mehrerer dieser Gründe:
  • Die Muskulatur in der Hand ist zu schwach. Lösung: Krafttraining für Hand/Handgelenk/Finger
  • Die Saitenlage ist zu hoch. Lösung: Die Saiten so nah wie möglich an die Bünde einstellen (dazu schraubt man die Brücke weiter in die Gitarre hinein; Vorsicht: wenn die Saiten anfangen zu schnarren oder gar nicht mehr klingen, war es ein Dreher zu viel)
  • Die Saiten sind zu fest. Lösung: dünnere Saiten aufziehen (dadurch verändert sich auch meistens der Klang; evtl. muss wegen verändertem Saitenzug die Halskrümmung angepasst werden)
  • Die Gitarre hängt zu tief. Lösung: Gitarre höher hängen (sieht zwar nicht so cool aus, hilft aber ungemein)
 
Wie schwer hab ich mir am Anfang getan die Barrées zu lernen.
So und jetzt laufen se schon fast perfekt.. nur noch die a-saite blechert noch wenn ich zumbeispiel nen g7 spielen möchte oder so..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben