Box anschließen

  • Ersteller Trunks(007)
  • Erstellt am
T
Trunks(007)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.16
Registriert
21.02.06
Beiträge
151
Kekse
8
Hallo!
Wollte mal Fragen was ihr für "besser" haltet:

Box einfach mit 16 Ohm anschließen

oder

Box mit 2 mal 8 Ohm anschließen...
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Wollte mal Fragen was ihr für "besser" haltet:

Box einfach mit 16 Ohm anschließen

oder

Box mit 2 mal 8 Ohm anschließen...

Inwiefern besser? Ich würde den 16Ohm Anschluß benutzen, dann werden alle Wicklungen des OT verwendet und nicht bloß ein Teil davon.
 
welchen verstärker hast?

es kommt jetzt drauf an welcher verstärkertyp es ist und welche ausgänge vorhanden sind...
es ist eben etwas anders.
 
Hab ein Dsl 100.

Bekomm meine 4X12 aber auch erst in na woche.

Bekommt das Topteil keine Schäden wenn ich es bis dahin mit meiner 70 Watt (8 Ohm) Box spiele?
Ist ein einfacher Lautsprecher 12' Fane Classic...
 
nö, das macht weder amp noch box irgendwas, solange du nicht saftig aufdrehst...
aber bevor du den DSL auf 50% hast, ist dir eh schon das trommelfell gerissen...

zur 412er
soundmäßig machts absolut keinen unterschied, ich rate dir aber den 16 Ohm mono zu nutzen... da werden auch alle speaker bedient, die 2x8 Ohm variante wäre eher was für 2 separate boxen mit jeweils 8 Ohm (gibts ja von marshall auch ein paar)

die 412er stereo zu fahren würde nur dann sinn machen, wenn du auch ne stereoendstufe hast. ist beim DSL aber nicht so.... ergo lieber mono

getreu dem grundsatz: keep things simple, dann kannste auch nix verkehrt machen
 
Und wie is des mit besonderem Boxenkabel?
...weil da ja immer was von wegen hochwertige kabel verwenden steht...
Geht also kein norm. klinken kabel...?
 
16 Ohm (siehe Post #2), Boxenkabel (KEIN Gitarrenkabel, wegen Querschnitt)
 
is das nicht immer anders ... ich hab mein engl fireball und die pro box auf 8 ohm mono :confused:
 
Und woran erkennt man ein boxenkabel?
Also ich mein den sichtbaren Unterschied zum Gitarrenkabel...
 
Und woran erkennt man ein boxenkabel?
Also ich mein den sichtbaren Unterschied zum Gitarrenkabel...

speakerkabel sind deutlich dicker als gitarrenkabel
(meine neutrik-kabel sind in etwa doppelt so dick)

die werden in jedem onlineshop oder musikladen auch extra als speakerkabel ausgewiesen, wenn du z.B. bei musikservice, musicstore oder thomann nach
speakerkabeln schaust machste eigentlich nichts verkehrt:great:
 
Aber am amp geht nix kaputt wenn ich die box mitm "normalen" kabel anschließ oder doch?
 
Das Problem ist wenn du ein Gitarrenkabel nimmst, das der Amp seine Leistung nicht komplett abgeben kann, weil des Kabel zu "eng" ist, stell dir ein Zug vor das durch einen zu engen tunnel fahren will... oder verwechsel ich grad was ? ;))
 
....nochwas, jeder vernünftige Musikladen, schenkt dir aber ein Lautsprecherkabel zur 412er dazu, war bei mir zumindest immer so. Also bei Thomann und Musicstore war das kein Problem.


Grüße Staudi
 
Das Problem ist wenn du ein Gitarrenkabel nimmst, das der Amp seine Leistung nicht komplett abgeben kann, weil des Kabel zu "eng" ist, stell dir ein Zug vor das durch einen zu engen tunnel fahren will... oder verwechsel ich grad was ? ;))


würd ich mal sagen nein...

der queerschnitt des kabels ist zu klein für den strom der da durchfliesst...
führt bei längerer hoher belastung dazu, dass das kabel der belastung nicht mehr standhält und abraucht. da dann kein widerstand mehr beim speakerausgang anliegt
wird sich auch gleichzeitig der ausgangsübertrager verabschieden

@threadsteller

also nimm um gottes willen ein speakerkabel! wenns dir hier schon alle sagen wirds ja wohl nen grund haben, meinste nicht!:great:
 
Ja schon, hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt, meinte eig ob ich das Topteil halt hier bei mir im zimmer mal kurz mit nem normalen anwergfen kann (wär ja auch ganz leise...)
Aber nochmal zur box...
Nachdem die nur 70Watt hat, aber 8ohm geht das wirklich das ich mein 100watt topteil da anschlies?
 
Hallöli,

ich schreibe jetzt von der Endstufe. Ob die Vorstufe Transe oder Röhre ist ist Wurscht.

Bei Transistoramps darf die Nenn-Ohmzahl der Speaker höher sein (also Maximalleistung an 4 Ohm, Box hat aber 8 Ohm). Dann wird der Amp nur leiser. Ist die Nenn-Ohmzahl insgesamt kleiner (Gesamtimpedanz 2 Ohm an einem 4 Ohm Transistoramp) schrottest Du den Amp recht schnell.

Bei Röhrenamps sollte gewählte Ausgangsimpedanz am Amp IMMER mit der der Box möglichst übereinsteimmen.
Ist die Nenn-Ohmzahl der Box zu klein (bei Transen tödlich) altern die Röhren schneller. Sooooviel kosten Röhren aber nicht. Ist die Ohmzahl zu hoch (bei Transen egal) kann es Dir zahlreiche Komponenten im Amp zerhauen. Trafos, Spannungswandeler, pipapo. Wird sehr teuer!

Also im Zweifelsfall lieber den Röhrenamp mit zu niedriger Boxenohmzahl betreiben als mit zu hoher. Bedienungsanleitung nehmen und schauen wo Du das Lautsprecherkabel für deine 16 Ohm Box korrekt einstecken musst.

Deine 70 Watt Box mit 8 Ohm kannst Du an den 8 Ohm Ausgang hängen. Nur nicht ZU laut werden!

Gruß
Andreas

Edit sagt: Warum habe ich "Nenn-Ohmzahl" geschrieben? Misst man einen 8 Ohm Speaker mit einem normalen Messgerät kriegt man meist 6,8 Ohm oder sowas raus. Es ist und bleibt trotzdem ein 8 Ohm Speaker und wenn ich mit dem Ohmschen Gesetz hantiere muss ich für diesen Speaker auch die Nenn-Ohmzahl einsetzten!
 
Eine Frage noch, normalerweise ist es ja schädlich für den amp ihn anzumachen wenn keine Box dran hängt nicht...
Ist es auch schädlich ihn anzumachen wenn keine box dran hängt obwohl er im standby modus ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben