Amp mit 16, 8, 4 an die Box anschließen?

  • Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
kurze Frage

Was sind die Vor- Nachteile/ Unterschiede, ob ich meine Box mit 16 Ohm, 8 Ohm oder 4 Ohm anschließe?
 
Eigenschaft
 
die Box ist aber für diese Impendanzen ausgelegt.

Mono: 4 - 16 Ohm
Stereo 8:

Der Amp macht auch 4, 8, 16 Ohm mit.
 
kannst du mal was genaueres zu der Box sagen? Kann man die 4 - 16 Ohm einstellen? Denn eig. hat eine Box immer nur eine Nennimpedanz. Das hört sich nach einer Box mit 2 oder 4 (also 2x2) Speakern an, die entweder seriell (16Ohm) parallel (4Ohm) oder stereo (jeweils 8 Ohm) verschaltet sind.
Alles auf einmal geht aber nicht ;)
 
In der Beschreibung steht nochmal das was ich schon oben vermutete:

2 x 8 Ohms Stereo (to use as extensions to the Stinger stereo combos) or mono 16 or 4 Ohms.



Heißt also entweder Stereo mit 2 mal 8 Ohm, oder Mono mit entweder 4 oder 16 Ohm (dann halt alle Lautsprecher zusammen).
Hast du da mehrere Buchsen dran, oder einen Schalter?
 
sind 2 Buchsen, auf der einen steht oben 16 und 8 und auf der anderen glaub ich 4 und 8, und einen Schalter der zwischen Mono und Stereo wechselt.

D.h. wenn ich aus dem Amp mit 8 Ohmen raus gehe, kann ich dann in den 8 Ohmen rein (sofern ich den Schalter auf stereo stelle) aber nur eine Box dran habe?

Bzw. wie funktioniert grob erklärt das System dabei?

und sollte dies nicht gehen und um auf die Ausgangsfrage zurück zukommen... lieber 4 Ohm oder lieber 16 Ohm Mono?

Amp ist ein dual rectifier.
 
Bitte Fachfragen zu Boxen und Amps im Fachforum stellen!

Hier ist OT/Diverses ...
 
Wenn ich das richtig deute (keine Garantie!) solltest du den Amp auf 8 Ohm stellen können, den Schalter auf Stereo und eine Buchse an der Box belegen. Dann sollte (!) eine "Hälfte" der Box (die 8 Ohm hat) angeschlossen sein.


Wenn du auf Mono stellst, würdest du an der Seite, wo 4/8 draufsteht, alle Speaker benutzen, wobei je zwei seriell und das entstandene Paar (aus jeweils zwei) parallel verschaltet sind.



Bei der anderen Buchse (8 / 16) solltest du wenn du auf Mono gestellt hast alle Speaker seriell verschaltet haben, das ergibt dann 16 Ohm.


Dann musst du nur noch die passende Einstellung am Rectifier treffen (mit dem ich mich gar nicht auskenne) und fertig.


Du kannst die Box also auf drei Arten anschließen, wobei du bei einer Variante nur die Hälfte der Box benutzt. Eine Garantie kann ich aber nicht geben, da ich das Ding weder vor mir hab, noch Fachmann bin ;)


Edit: Ups, Sry Peter, war am schreiben während du gepostet hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hiho

Kurze Frage

Was sind die Vor- Nachteile/ Unterschiede, ob ich meine Box mit 16 Ohm, 8 Ohm oder 4 Ohm anschließe?

mfg
-- destroyer--
 
Die Vorteile sind, dass die passende Impedanz deinem Amp keinen Schaden zufügt. Der Nachteil ist, dass dein Amp bei zu hoher Impedanz nicht die volle Leistung bringen kann, bei zu niedriger Abrauchen kann. Vor allem Röhrenamps sind da recht empfindlich.

Ich weiß nicht genau auf was du hinaus möchtest? Möchtest du wissen, ob es klangliche Unterschiede gibt, wenn du mit 16, 8 oder 4 Ohm experimentierst?

Einfach immer die richtige Impedanz wählen, Fehlanpassungen vermeiden und alles ist gut. :great:

Gruß, David.
 
Ich kann meine Box Mono auf 4Ω und 16Ω betreiben, (8Ω stereo)

wenn ich gerade mal Martin aus einem anderen Threat bz. dieser Frage zitieren darf:


[Martin];5306778 schrieb:
Wenn ich das richtig deute (keine Garantie!) solltest du den Amp auf 8 Ohm stellen können, den Schalter auf Stereo und eine Buchse an der Box belegen. Dann sollte (!) eine "Hälfte" der Box (die 8 Ohm hat) angeschlossen sein.


Wenn du auf Mono stellst, würdest du an der Seite, wo 4/8 draufsteht, alle Speaker benutzen, wobei je zwei seriell und das entstandene Paar (aus jeweils zwei) parallel verschaltet sind.



Bei der anderen Buchse (8 / 16) solltest du wenn du auf Mono gestellt hast alle Speaker seriell verschaltet haben, das ergibt dann 16 Ohm.



Als Amp verwende ich einen dual rectifier, aus dem ich 4, 8, 16 raus kann, bietet es sich jetzt eher an die 4Ω oder die 16Ω Variante zu wählen.

Link zu meiner Box:

http://eshop.radionasillo.it/store/...facturers_id/131/products_id/1396/language/en
 
Bei einem Röhrenamp ist es beinahe egal, ob du auf 4 Ohm oder 16 Ohm rausgehst. Nur bei Transistor-Amps ist ein Leistungsunterschied spürbar in der Abnahme der Lautstärke zu hören.
Nur, wie oben schon erwähnt, niemals den Amp auf 16 Ohm stellen und dann 8 oder 4 dran anschließen.
Das mit dem Leistungsunterschied gilt für Röhrenamps nicht.
 
Kurz und knapp: völlig egal. Entscheide Dich einfach für eins. Ich würde auf 16 Ohm gehen, denn wenn Du mal irgendwo mit Deinem Top an einer fremden Box live spielst und vergißt, die Impedanz Deines Verstärkers der Box anzupassen, ist es für den Verstärker (Röhre) besser, wenn die Box "unterangepasst" ist (z.B. nur für 8 Ohm ausgelegt ist).
Das nur ein praktischer Tipp. Für Dein persönliches Setup wäre es egal, ob Du beides auf 4 oder 16 Ohm hast...
 
Ich würde auf 16 Ohm gehen, denn wenn Du mal irgendwo mit Deinem Top an einer fremden Box live spielst und vergißt, die Impedanz Deines Verstärkers der Box anzupassen, ist es für den Verstärker (Röhre) besser, wenn die Box "unterangepasst" ist.
Das nur ein praktischer Tipp. Für Dein persönliches Setup wäre es egal, ob Du beides auf 4 oder 16 Ohm hast...


Ich war bisher immer dieser Ansicht:


Bei Benutzung eines Anschlusses kann definitiv nichts passieren solange die Ohmzahl der Box gleich oder höher ist als am Impedanzwahlschalter eingestellt wurde.
In diesem Fall liegt die ganze Verstärkerleistung auf dem einen Ausgang. Bei Benutzung beider Anschlüsse würde sie sich aufteilen.


Nachtrag: Die Impedanzwahlmöglichkeiten deines Amps sind Minimumwerte für Lautsprecherimpedanzen.
Bei der 16 Ohm-Stellung solltest du also folglich 16 Ohm oder mehr anschließen. Bei 8 Ohm -> 8 Ohm oder mehr, usw.

Eine 4 oder 8 Ohm Box kann demnach deinen Amp (Wahlschalter auf 16 Ohm) so heißlaufen lassen, dass er abschaltet oder kaputtgeht. Wenn du also live Fehlanpassungen durch Nachlässigkeit vermeiden willst, dann musst du auf 4 Ohm am Topteil stellen oder halt eben doch hinter die Box schauen bzw. ein Messgerät (10 Euro) zur Hand haben und den Wahlschalter exakt einstellen.

@Tobi
Du riskierst live ein Abdanken deiner Amps! 16 Ohm am Wahlschalter des Tops bedeutet, dass du den Maximalstrom deiner Endstufe ausgibst. Wahlschalter weiter in Richtung 8 und 4 bedeutet eine Reduzierung des Maximalstroms. Folglich kann eine unbekannte Box mit 8 oder 4 Ohm dann deinen Amp schädigen. Live werden ja oft hohe Lautstärken gefahren, deshalb war das für deine Amps besonders heikel, nehm ich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die Threads hier im Forum verfolgt, wird man feststellen das JEGLICHE Fehlanpassung schädlich sein kann, egal ob mehr oder weniger. Einerseits für Röhren und andererseits für den Ausgangsüberträger.
Es muß nicht unbedingt Schaden aber man sollte schon darauf achten das es stimmt.
Das heißt soviel wie, es gibt kein "besser mehr" oder "besser weniger". Im Idealfall sollte es immer stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn man die Threads hier im Forum verfolgt, wird man feststellen das JEGLICHE Fehlanpassung schädlich sein kann, egal ob mehr oder weniger. Einerseits für Röhren und andererseits für den Ausgangsüberträger.

Es gibt ja auch genügend Amps, die ohne Wahlschalter auskommen. An meinem Engl Screamer war ein Minimum von 8 Ohm Anschlussimpedanz angegeben. Der Wahlschalter wäre also fiktiv gesehen auf 8 Ohm. Der Anschluss einer 16 Ohm Box wäre demnach eine Fehlanpassung für dich?:gruebel:

Man könnte hier sogar von einer Schonung des Amps sprechen, mMn., jetzt mal abgesehen von möglichen schlechteren klanglichen Ergebnissen und Peak-Ausnutzung. Röhren werden dadurch meines Wissens nach auch nicht belastet.
 
Hab hier einen Threat aufgemacht, vlt. könntest du peter55 die Beiträge noch verschieben.

Ich habe die älteren Beiträge aus dem OT in diesen Thread hier verschoben, dadurch ist die Reihenfolge etwas durcheinander geraten, das lässt sich leider nicht ändern.

btw: "threat" heisst "drohen", der Faden heisst "thread" ;)
 
Es gibt ja auch genügend Amps, die ohne Wahlschalter auskommen. An meinem Engl Screamer war ein Minimum von 8 Ohm Anschlussimpedanz angegeben. Der Wahlschalter wäre also fiktiv gesehen auf 8 Ohm. Der Anschluss einer 16 Ohm Box wäre demnach eine Fehlanpassung für dich?:gruebel:

Beim Hughes & Kettner Tube 100 steht auch hinten "8-16Ohm" denke auch, dass man da eine Mindestimpedanz braucht, mehr macht aber erstmal nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben